Pressemitteilung

25 Jahre Wissensmagazin P.M.

Hamburg, 14. Oktober 2003 – International erfolgreiches Zeitschriftenkonzept / P.M. History und P.M. Fragen ; Antworten erhöhen Erscheinungsfrequenz

Das P.M.-Magazin feiert am 17. Oktober 03 sein25-jähriges Jubiläum. Die 1978 von ihrem Namensgeber Gerhard Peter Moosleitnergegründete Zeitschrift ist mit ihrem Konzept auch heute noch einzigartig auf demdeutschen Zeitschriftenmarkt. P.M. vermittelt Wissen auf leicht verständliche Art.Technik, Naturwissenschaften, Medizin und Psychologie, Natur und Umwelt, Geschichteund Philosophie, Multimedia und Online sind die Kernthemen. Das monatlich erscheinendeP.M. Magazin gehört zur Münchner Gruppe des Verlagshauses Gruner + Jahr und hat eineGesamtauflage von 420.540 Exemplaren (IVW III/03).

Neben dem P.M. Magazin gehören weitere acht Zeitschriften zur deutschen P.M.-Gruppe:P.M. History erscheint künftig monatlich statt zehnmal pro Jahr und stellt Ereignisseder Weltgeschichte dar, P.M. Perspektive kommt viermal pro Jahr auf den Markt undbehandelt kompakt ein spezielles Thema; P.M. Fragen ; Antworten erscheint künftigsechsmal im Jahr statt viermal und ist das Wissensmagazin, das alles schnell auf denPunkt bringt. P.M. Logik-Trainer, -Intelligenz-Trainer und -Kreativ-Trainer erscheinenmonatlich und bieten Aufgaben, die logisches Denken, Konzentrations-, Merk- undKombinationsfähigkeit schulen, ebenso der P.M. Rhetorik-Trainer und P.M. Logicals,die 2003 zum ersten Mal auf den Markt kamen und im kommenden Jahr häufigererscheinen werden.

P.M.-Herausgeber Hans-Hermann Sprado: "Unsere Welt wird komplizierter. Gleichzeitigwird Wissen für jeden Einzelnen immer wichtiger. Die Fülle von Informationen, mitdenen Menschen heute konfrontiert werden, braucht Ordnungselemente, die Orientierunggeben und Erklärungen bieten. Wer kennt nicht das Gefühl, viel zu erfahren, aber wenigzu verstehen. P.M. ist Lotse, Filter, Mikroskop und Unterhalter. Auch für führendeinternationale Wissenschaftler ist P.M. exklusives Diskussionsforum und Meinungsplattform."

Verlagsgeschäftsführer Dr. Volker Breid: "Die P.M.-Gruppe hat sich zu einer dererfolgreichsten Markenfamilien im deutschen Zeitschriftenmarkt entwickelt. DieKernleserschaft von P.M. bilden heute Männer zwischen 20 und 49 Jahren mit sehr guterSchulbildung, die neugierig sind auf das Wissen von gestern und heute und vor allem aufdas, was die Zukunft bringt. Gruner + Jahr ist es gelungen, die P.M.-Gruppe kontinuierlichauszubauen und die Formel von P.M. auch zum internationalen Erfolg zu führen."

Nach dem Vorbild des deutschen P.M. erscheint in Frankreich seit 1981 ;Ccedil;a m’;iacute;nteresse(verkaufte Auflage: 237.000 Exemplare), in Italien seit 1992 Focus (verkaufte Auflage:765.000 Exemplare), in Polen seit 1995 ebenfalls Focus (verkaufte Auflage: 179.000 Exemplare)und in Spanien seit 1981 Muy Interesante (verkaufte Auflage: 271.000 Exemplare).

Für Rückfragen:

HEINZ KIRCHNER PROMEDIA PR
Falkenried 84
20251 Hamburg
Telefon: +49-40-48065518
Telefax: +49-40-465130
E-Mail: h.kirchnerpromedia-pr.de

/htdocs/downloads/presse/Cover_PM_1103.zip

Die P.M. Jubiläumsausgabe vom November 2003.

/htdocs/downloads/presse/Cover_PM_Ur-Heft.zip

Die erste P.M. Ausgabe vom November 1978: das "Ur-heft"


Dateien: