Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

Gründerfamilien übernehmen G+J-Anteile an Motor Presse Stuttgart

Hamburg/ Stuttgart, 3. Juni 2019
Eigentümerwechsel beim Special-lnterest-Verlag Motor Presse Stuttgart: Die Nachfolger der Gründerfamilie Pietsch, Dr. Patricia Scholten und Peter-Paul Pietsch, übernehmen den 59,9-Prozent-Anteil, den das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr hält. Die Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt der österreichischen Kartellbehörden. Die Motor Presse Stuttgart gibt Spezialzeitschriften in Themenfeldern wie Auto, Motorrad, Sport und Freizeit heraus.



Pressemitteilung

Founding families acquire G+J’s shares in Motor Presse Stuttgart

Hamburg/Stuttgart, 3. June 2019
Change of ownership at the special-interest publisher Motor Presse Stuttgart: Members of the founding family Pietsch – Dr. Patricia Scholten and Peter-Paul Pietsch – have acquired the 59.9 percent stake previously held by the Hamburg-based publishing house Gruner + Jahr. The agreement is subject to the approval of the Austrian competition authority. Motor Presse Stuttgart publishes specialist magazines on themes such as automobiles, motorbikes, sports, and leisure.


Pressemitteilung

Media Impact wird Partner der Ad Alliance bei Digitalvermarktung / Noch breitere Aufstellung für Deutschlands Crossmedia-Vermarkter Nummer 1

Berlin/Köln, 22. Mai 2019
Media Impact, die gemeinsame Vermarktungsorganisation von Axel Springer und Funke Mediengruppe, wird neuer Partner der Ad Alliance, dem Vermarkter von IP Deutschland, G+J e|MS, smartclip und SPIEGEL MEDIA. Ab dem Vermarktungsjahr 2020 werden die digitalen Medienmarken von Media Impact auch über Ad Alliance vermarktet.


Pressemitteilung

Happy Birthday! – GALA feiert 25-jähriges Jubiläum

Hamburg, 15.05.2019
1994 erschien die erste Ausgabe der GALA. Heute, 25 Jahre und
1.300 Hefte später, ist die Marke eine etablierte Größe im People- und Lifestyle-Segment und
dort nicht mehr wegzudenken. Mit Print und Online erreicht GALA wöchentlich 4,64 Millionen
Menschen*. Anlässlich des 25. Jubiläums erwartet die Leser diese Woche ein ganz
besonderes Heft.


Pressemitteilung

Artenvielfalt in Deutschland: GEO-Tag der Natur e.V. ruft unter dem Leitmotiv „Essen, was schützt“ zum Mitmachen auf

Hamburg, 14. Mai 2019
Am 15. und 16. Juni 2019 findet der diesjährige GEO-Tag der Natur mit
über hundert Aktionen in ganz Deutschland statt. Getreu dem Kernversprechen „Unsere Natur
mit anderen Augen sehen“ vermitteln die Aktionstage neue Perspektiven auf die Natur und
Umwelt. In diesem Jahr steht der GEO-Tag der Natur unter dem Leitmotiv „Essen, was schützt“
und geht einigen zentralen Fragen auf den Grund: Wie lassen sich Landwirtschaft,
Lebensmittelkonsum und Artenschutz in Einklang bringen? Wie können Verbraucher durch ihre
Kaufentscheidungen zum Artenschutz beitragen?


Pressemitteilung

#keinluxus: NEON und einhorn starten Bundestagspetition und sammeln Unterschriften gegen die Luxussteuer auf Periodenprodukte

Hamburg, 30. April 2019
NEON und einhorn fordern den deutschen Bundestag auf, die Luxussteuer auf Periodenprodukte abzuschaffen und starten dafür eine Bundestagspetition. Ihr Aufruf lautet: „Wir finden: Das ist Diskriminierung von Menstruierenden. Wir fordern den Bundestag deshalb auf, Periodenprodukte mit dem ermäßigten Satz von sieben Prozent zu besteuern. Die Periode ist kein Luxus!“


Pressemitteilung

Audio Alliance: Bertelsmann Content Alliance gründet Produktionsfirma für Audio-Content / Ad Alliance übernimmt Vermarktung

Berlin/ Hamburg/ Gütersloh, 29. April 2019
Die Bertelsmann Content Alliance setzt verstärkt auf Audio-Angebote und gründet dafür eine erste gemeinsame Unternehmung: eine Produktionsfirma für Audio-Inhalte. Vom 1. Mai an entwickelt und produziert die Audio Alliance zentral alle Podcasts und Audio-on-Demand-Angebote der sechs Bertelsmann Content Alliance-Partner Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio Deutschland, UFA, Verlagsgruppe Random House, Gruner + Jahr und BMG.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr macht Nachhaltigkeit zu einem zentralen Unternehmensziel

Hamburg, 25. April 2019
Gruner + Jahr erklärt Nachhaltigkeit zu einem seiner zentralen Unternehmensziele. Dafür schafft der Hamburger Verlag die Position des Chief Sustainability Officers. Die Aufgabe wird Ulrike Penz übernehmen. Die 32-jährige Kommunikations- und Nachhaltigkeitsexpertin berichtet direkt an Julia Jäkel, CEO Gruner + Jahr.


Pressemitteilung

WOHLLEBENS WELT: Gruner + Jahr startet neuartiges Naturmagazin von GEO mit Bestsellerautor Peter Wohlleben

Hamburg, 18. April 2019
Gruner + Jahr setzt weiter auf innovative Konzepte und bringt heute erstmals WOHLLEBENS WELT in den Handel. Das Magazin für Naturerleben vereint die Stärke der Wissensmarke GEO mit der Naturexpertise des Försters und Bestsellerautors Peter Wohlleben („Das geheime Leben der Bäume“). Er wirkt als Chefreporter und wichtiger Impulsgeber an der neuen Heftreihe mit.


Pressemitteilung

Eat the World startet neues Eventkonzept “Create the World” - Die Events starten am 24. April in Hamburg und am 2. Mai in Lüneburg.

Hamburg, 16. April 2019
Eat the World, Marktführer für kulinarische Stadttouren, erweitert sein Produkt-Spektrum und startet Create the World, ein kreatives Stadtevent. Das neue Eventkonzept richtet sich an Menschen, die Lust haben, etwas Neues zu erleben und eine Stadt aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken.



Pressemitteilung

„Sprich mit Chefkoch“ – Europas größte Kochcommunity ist ab sofort als Voice Assistant für Smart Displays verfügbar

Hamburg / Bonn, 10. April 2019
Bis zu 22 Mio. User und 4,1 Mio. registrierte Mitglieder nutzen jeden Monat Chefkoch und lassen sich tagtäglich von Europas größter Kochcommunity inspirieren und unterstützen. Dabei ist der Gebrauch in der Küche trotz starker mobiler Nutzung zu einem hohen Anteil immer noch analog: rund 29 Mio. Rezepte werden jährlich ausgedruckt. Das soll sich ändern.



Pressemitteilung

Chefkoch launcht die SmartList: Die innovative Einkaufs-App von Europas größter Koch-Community

Bonn, 2. April 2019
Einkaufszettel auf dem Küchentisch liegen lassen oder wichtige Dinge beim Einkauf vergessen – das ist ab sofort Vergangenheit. Chefkoch, Europas größte Koch-Community, startet die SmartList – eine innovative, intuitive App, die es den Nutzern besonders einfach macht, für ihre Liebsten schnell das Passende zu besorgen und damit Zeit für mehr Genussmomente im Alltag zu gewinnen.


Inside G+J

STERN und BRIGITTE starten neue Podcasts als exklusive Inhalte auf AUDIO NOW

Auf AUDIO NOW, der zentralen Audio-Plattform für Deutschland von RTL Radio Deutschland, sind mit BRIGITTE und STERN auch die Gruner + Jahr-Marken vertreten. Sie gehen mit zwei neuen Podcasts an den Start, die im Rahmen der Bertelsmann Content Alliance exklusiv auf AUDIO NOW zu hören sind.


Von der "Grüne Wochen"-Idee in den App Store

Hamburg, 13. März 2019
Kilos verlieren und gleichzeitig gesünder werden – das ist die Idee der neuen "Hirschhausen-Diät"-App. Im Interview berichten Jens Uehlecke, Managing Director des Gruner + Jahr Greenhouse Innovation Lab, und Nica Volquartz, Publishing Managerin beim STERN, wie aus einer "Grüne Wochen"-Idee eine App mit Persönlichkeit wurde.


Pressemitteilung

Abnehm-App mit Persönlichkeit: Gruner + Jahr und Dr. Eckart von Hirschhausen launchen die „Hirschhausen-Diät“-App

Hamburg, 13. März 2019
Intervallfasten geht ab sofort ganz einfach: Gruner + Jahr bringt gemeinsam mit Dr. Eckart von Hirschhausen die inzwischen als „Hirschhausen-Diät“ bekannte Methode als App aufs Smartphone. Damit schließt G+J an das Erfolgskonzept der Meditations-App „Balloon“ an und weitet sein Digitalportfolio im Bereich Paid-Audio-Programme aus.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr und Bauer Media Group gründen gemeinsame Vertriebsgesellschaft

Hamburg, 28. Februar 2019
Gruner + Jahr und die Bauer Media Group haben sich auf eine wegweisende Zusammenarbeit im Einzelvertrieb geeinigt. Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts bündeln die Hamburger Verlage die Vertriebskraft beider Häuser und stärken so ihre Leistungsfähigkeit für die von ihnen vertriebenen Titel. Durch die Kooperation begegnen die Bauer Media Group und Gruner + Jahr den veränderten Anforderungen des Marktes und formen eine marktstarke, zukunftssichere Plattform für den Zeitschriftenvertrieb. Es entsteht der neue Qualitäts- und Innovationsführer in Deutschland.


Pressemitteilung

HÄUSER-AWARD 2019: Die besten Einfamilienhäuser in der Tradition der Moderne

Hamburg, 28. Februar 2019
HÄUSER, das High-Class-Magazin für internationale Architektur, Design und anspruchsvolles Wohnen, präsentiert die Sieger des HÄUSERAWARD 2019. Unter dem Wettbewerbsmotto „In der Tradition der Moderne“ werden private Wohnbauten ausgezeichnet, die den Zeitgeist des Bauhauses sowie die Einflüsse der
Klassischen Moderne in die Gegenwart transportieren.


Pressemitteilung

DMM startet LIVING AT HOME + HOLLY: mit Influencerin Holly Becker die Interior-Welt entdecken

Hamburg/Münster, 24. Januar 2019
LIVING AT HOME und Bloggerin Holly Becker bringen das erste Influencer-Magazin im Living-Bereich auf den Markt. LIVING AT HOME + HOLLY verbindet die Persönlichkeit der international bekannten Interior-Bloggerin Holly Becker mit dem Know-how des großen Wohnmagazins.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr und BMG launchen gemeinsam hochwertiges Fanmagazin über Max Giesinger / Gruner + Jahr steigt damit ins Segment der Fanmagazine ein

Hamburg, 23. Januar 2019
Am 14. Februar 2019 erscheint ein Fanmagazin über Max Giesinger, das aus einer Kooperation von BMG und Gruner + Jahr enstanden ist. Das Magazin wird einmalig zum Start der Tour des Künstlers „Max Giesinger - Die Reise“ herausgebracht. Verantwortlich ist ein Redaktionsteam aus der BRIGITTE-Redaktion.


Pressemitteilung

IDEAT und SCHÖNER WOHNEN starke Partner der imm cologne 2019

Hamburg, 16. Januar 2019
IDEAT und SCHÖNER WOHNEN sind auf der diesjährigen internationalen Einrichtungsmesse imm cologne als Partner vertreten.