Pressemitteilung

G + J startet mit QUEST neues Wissensmagazin in Holland

Hamburg, 17. Februar 2004 –

Mit dem morgigen Start des neuenmonatlichen Wissensmagazins QUEST baut Gruner + Jahr seineMarktführerschaft im Zeitschriftensegment Popular Sciencesin Holland aus. Gruner + Jahr hat seit seinem Markteintrittmit NATIONAL GEOGRAPHIC in den Niederlanden bereits nachzwei Jahren die Gewinnzone erreicht und ist mit neuen Titeln aufWachstumskurs. Die erste Ausgabe von QUEST erscheint mit einerDruckauflage von 150.000 Exemplaren.

QUEST richtet sich an Männer und Frauen im Alter zwischen 20 und49 Jahren und eröffnet einen spaßorientierten Zugang zu allenWissensfragen rund um Natur, Technologie, Gesundheit, Psychologieund Geschichte. Mit moderner Sprache und aktuellem Designpräsentiert QUEST aufregende Fotos und aufwendige Illustrationenund Infographiken.

Das Konzept des neuen Wissensmagazins QUEST basiert auf derinternationalen Markenfamilie rund um das populäre WissensmagazinFOCUS, das in Italien mit einer Auflage von durchschnittlich über750.000 Exemplaren der meistverkaufte Monatstitel des Landes istund bereits mit FOCUS JUNIOR im Heimatmarkt Italien, mit FOCUS inPolen und mit GEOFOCUS in Russland in neue Formate transformiertwurde. Als weiteres Vorbild diente QUEST das spanische FormatMUY INTERESANTE, das auch im spanischen Segment derWissensmagazine Marktführer ist.

Dr. Torsten-Jörn Klein, Vorstand Zeitschriften International beiGruner + Jahr: "Mit QUEST führen wir ein erfrischend neues Formatin Holland ein und setzen damit unsere internationaleInnovationsoffensive mit einem weiteren attraktiven Titel fort."

Für Rückfragen:

Thomas Huber
Leiter Öffentlichkeitsarbeit + Unternehmenskontakte
Gruner + Jahr AG & Co KG
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49-40-3703-4000
Telefax: +49-40-3703-5617
E-Mail: huber.thomasguj.de

/htdocs/downloads/presse/cover_quest_2004_02.zip

QUEST,
neues Wissensmagazin in Holland