Pressemitteilung

GEO und Brockhaus starten zum 30-jährigen Jubiläum von GEO das neuartige GEO Themenlexikon

Hamburg, 11. September 2006 –

GEO und der Verlag Bibliographisches Institut; F.A. Brockhaus AG geben eine neuartige Lexikonreihe heraus. Durch einebesondere Verknüpfung von lexikalischen und journalistischen Inhalten gelingtes, umfangreiches Wissen auf hohem wissenschaftlichem Niveau besondersverständlich und interessant aufzubereiten. Der erste Band des 20-teiligen GEOThemenlexikons erscheint am 18. September 2006 - zeitgleich mit der Jubiläumsausgabe zum 30-jährigen Bestehen von GEO. Alle Käufer dieses GEOHeftes erhalten den ersten Band der Lexikonreihe als Geschenk. Danach folgtalle zwei Wochen jeweils ein weiterer Band, bis das Werk am 7. Juni 2007komplett sein wird.

Das GEO Themenlexikon gliedert sich in acht Bereiche. Die Reihe beginnt mitdrei Bänden rund um "Unsere Erde". Die weiteren Themen sind "Astronomie"(Bände 4 -5), "Naturwissenschaft und Technik" (Bände 6-8), "Medizin und Gesundheit" (Bände 9- 11), "Psychologie" (Band 14), "Religionen" (Bände 15 -16)und "Geschichte" (Bände 17- 20).

Jeder Band des GEO Themenlexikons enthält neben ausführlichen lexikalischenErklärungen ein speziell zum jeweiligen Wissensgebiet zusammengestelltes"GEO Dossier" mit Reportagen und Berichten von GEO-Autoren. ZuKernfragen und besonders interessanten Aspekten eines Themas gibt es zudemmehrseitige Sonderbeiträge. Ausgewählte GEO-Fotos erfüllen den Ansprucheiner informativen Visualisierung des Stoffes.

Darüber hinaus sorgt ein übersichtliches Verweissystem für eine enge Verzahnungzwischen lexikalischem Teil und Dossier. Von den Stichworten führenVerweise zu den entsprechenden Passagen in den GEO-Dossiers; umgekehrtleiten Verweise von dort zu den passenden Einträgen im lexikalischen Teil. Dieses System ermöglicht es dem Leser, Themen auf individuelle Weise in der jeweils gewünschten Tiefe zu erfassen.

Dr. Gerd Brüne, Verlagsleiter der GEO-Gruppe: " Wir sind davon überzeugt,dass diese Lexikonreihe ein voller Erfolg wird. Durch die Kombination der Kernkompetenzen der beiden Partner Brockhaus und GEO ist ein Werk entstanden,das es in dieser Form auf dem deutschen Markt noch nicht gibt. Je nachdem,wie man es betrachtet, ist es entweder ein Lexikon, in dem man auch mit vielLeselust "schmökern" kann, oder eine Reihe von GEO-Themendossiers, diejeder Leser individuell durch die Lektüre der entsprechenden lexikalischenStichworte vertiefen kann. Inhaltlich und von der Gestaltung und Ausstattungher weist die Reihe dabei das hohe Niveau auf, das von den Marken Brockhausund GEO mit Fug und Recht erwartet werden darf."

Ilka Wesche, Abteilungsleiterin Kooperationen und Sonderprojekte bei Brockhaus:"Wer mehr weiß, kann mehr bewegen - dieses Motto des Brockhaus-Verlages charakterisiert auch GEO mit dem Anspruch seine Leser auf hohem Niveau zu wichtigen Themen zu informieren. Seit 30 Jahren steht GEO für eine unvergleichlicheMischung aus faszinierenden Fotografien sowie gründlich und seriös recherchierterTexte. Mit dem GEO Themenlexikon legen GEO und der Verlag BibliographischesInstitut ; F.A. Brockhaus AG ein Werk vor, das sich quer über das gesamte Themenspektrum von GEO erstreckt und nachhaltig den aktuellen Wissensfundus zujedem dieser Themen kompetent von A bis Z erschließt - ob Geografie oder Astronomie, Naturwissenschaften und Technik oder Geschichte. Fundiertes und umfassendes Wissen aus dem Hause Brockhaus kombiniert mit, den Lexikonteil bereichernden, GEO Dossiers lassen dem Kampagneslogan folgend, Wissen zum echten Erlebnis werden."

Die 20 Bände des GEO Themenlexikons erscheinen im Format 19 x 27,5 cmund umfassen insgesamt circa 10.000 Seiten. Flankierend beginnt zum Startder Edition eine Werbekampagne mit einem Werbevolumen von circa 4,3 MillionenEuro brutto. Geworben wird in TV, Hörfunk, Online und in allen wichtigenTageszeitungen sowie Publikumszeitschriften.

Das GEO Themenlexikon wird im Buchhandel vertrieben, im ausgewähltenZeitschriftenhandel sowie direkt über den GEOshop (www.geo.de/lexikon). DerPreis pro Einzelband beträgt 17,90 Euro; der Gesamtpreis für alle Bände liegtbei 299,- Euro.

Für Rückfragen:
Maike Pelikan
GEO Marktkommunikation
20444 Hamburg
Telefon: +49-40-3703-2157
Telefax: +49-40-3703-5683
E-Mail: pelikan.maikegeo.de
GEO im Internet: www.geo.de