Pressemitteilung

WM-Vorbereitung startet: 11FREUNDE mit Schwerpunktausgabe und Pocketplaner

Online-Special mit Liveticker und Videobeweis / Neue Merchandise-Produkte und Wandbilder / 11FREUNDE WM-Quartiere in vier Städten

Hamburg, 22. Mai 2014 – Ab heute ist die 151. Ausgabe von 11FREUNDE als Schwerpunktheft zur FIFA-Weltmeisterschaft im Handel erhältlich und dient als perfekte Vorbereitung auf das am 12. Juni startende Turnier in Brasilien. Die 164 Seiten starke Ausgabe bietet zusammen mit dem 164-seitigen Pocketplaner "Alle Spieler, Spiele und Stadien" viel Wissenswertes zur aktuellen WM, Highlights vergangener WM-Jahre und spannende Interviews mit Jürgen Klinsmann, Oliver Kahn und Klaus Augenthaler. Als Stadionposter liegt dem Magazin ein historisches Foto des Berner Wankdorfstadions vom WM-Finale 1954 bei. Außerdem erklärt die Redaktion, wer sich dezente Hoffnungen auf den WM-Titel machen darf, was mit Lionel Messi los ist, warum Ghana die größte afrikanische Hoffnung ist und was Joachim Löw beachten muss, damit seine Elf nicht wieder nur schön, aber erfolglos spielt. Eine Galerie der bizarrsten WM-Plattencover aller Zeiten sowie weiteres Humorvolles und Skurriles rund um die WM gibt es in dieser Ausgabe, die mit über 32 Anzeigenseiten das zweitbeste Ergebnis seit Bestehen des Magazins in der Vermarktung erzielte. Als besonderes Highlight hat die Redaktion ein Alternativ-Cover gestaltet – für den Fall, dass es für unsere Elf wieder nur zum kleinen Finale reicht. 111 Hefte mit der goldenen Ananas anstelle des goldenen WM-Pokals auf dem Cover gehen an die Kioske. Wer eines der Cover findet und ein Beweisfoto schickt, nimmt an der Verlosung eines Berlin-Wochenendes für zwei Personen inkl. Besuch des WM-Quartiers teil.

Für Fußballfans, die eher digital unterwegs sind, präsentiert das WM-Online-Special auf www.11freunde.de/wm-2014 alle wichtigen Neuigkeiten, Interviews und Hintergründe zur Weltmeisterschaft. Der preisgekrönte 11FREUNDE-Liveticker berichtet über die WM-Spiele und im 11FREUNDE-Videobeweis fachsimpelt die Redaktion täglich über Ergebnisse, Aufreger und Anekdoten des Turniers.

Traditionell öffnet 11FREUNDE auch diesmal wieder das 11FREUNDE WM-Quartier zum Public Viewing aller WM-Spiele – diesmal nicht nur im Berliner "Postbahnhof" auf, sondern auch in Hamburg ("Landhaus Walter"), Gütersloh ("Die Weberei") und Köln ("Club Bahnhof Ehrenfeld"). Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.11freunde.de/wm-quartier.

Um beim Public Viewing eine gute Figur zu machen, erweitert 11FREUNDE das Merchandising- Sortiment um fünf neue Shirts. Die T-Shirt-Reihe "Rückennummern unserer WM-Helden" zeigt die Trikotnummern der Siegtorschützen der bisherigen deutschen WM-Triumphe im Original- Look: Helmut Rahn, Gerd Müller und Andreas Brehme. Außerdem findet nach großem Erfolg die T-Shirt-Reihe "Wahrheiten über Fußball" eine Fortsetzung mit den Motiven "Football is the ballet of the masses" und "Football is not just about scoring goals. It is about winning". Für alle Shirts wurde auf Continentals Fairwear-Marke "Earth Positive" zurückgegriffen, weitere Informationen unter www.11freunde.de/shop.

Zur WM präsentiert die 11FREUNDE BILDERWELT neben atemberaubenden Bildern aus dem Gastgeberland Brasilien, Neuzugänge aus 1990, als die deutsche Elf letztmalig den WM-Titel holte. Zehn Prozent der Einnahmen vom Kauf der Fotos mit Jürgen Klinsmann gehen an dessen Stiftung Agapedia. Beim Kauf von Fotos mit Lothar Matthäus gehen 10 Prozent an den Verein Deutsche Fußball Legenden e.V. Das Sortiment des Trusted-Shops 11FREUNDE BILDERWELT umfasst über 450 Fotografien, die in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich sind. Weitere Informationen unter www.11freunde.de/bilderwelt Das 11FREUNDE WM-Heft ist ab 22. Mai zum Copypreis von 5,50 Euro erhältlich und wird von POS-Maßnahmen wie Schaufenster-Plakatierungen und Zweitplatzierungsdisplays begleitet.

Über 11FREUNDE
11FREUNDE, das Magazin für Fußballkultur, bereitet die schönste Nebensache der Welt anders auf: intelligent, vereinsunabhängig und aus der Perspektive der Fans. Monat für Monat liefert das Magazin eine ungewöhnliche Themenmischung in unkonventionellem und innovativem Schreibstil zusammen mit qualitativ hochwertigen Fotos und eigenem Look. Die verkaufte Auflage von 11FREUNDE liegt bei 80.105 Exemplaren (IVW I/2014). Der Titel ist zum Copypreis von 4,50 Euro erhältlich.

Pressekontakt

11FREUNDE
PR / Kommunikation
Andrea Wagner
Gruner + Jahr AG & Co KG
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03-29 80
E-Mail: wagner.andrea@guj.de
www.11freunde.de