HÄUSER AWARD 2011: Aus Tradition die Besten

Hamburg, 13. März 2011 – Zum zehnten Mal kürt HÄUSER wegweisende Eigenheime / Die Siegerhäuser stehen in Österreich/Vorarlberg, Dresden und Dublin

Simply the best: Das Magazin HÄUSER prämiert in diesem Jahrzum zehnten Mal die besten Einfamilienhäuser. Unter den 226 Einsendungen intelligenter,vorbildlicher und zukunftsweisender Konzepte gewannen drei Privathäuser aus dreiLändern. Sie stehen in Vorarlberg (Österreich), Dresden und Dublin. Ein Sonderpreis gehtnach Stuttgart.

Zum Jubiläum suchte das High-Class-Magazin für internationale Architektur, Design undluxuriöses Wohnen das Höchstmaß an Qualität und Vielfalt aus allen Spielarten desanspruchsvollen Privathausbaus – diesmal ganz bewusst ohne thematischeEinschränkung. "Gerade der Entwurf eines Eigenheims bietet die Möglichkeit, ein Projekt indirektem Kontakt mit dem Auftraggeber bis ins Detail zu durchdenken und jenseitsnormierter Anforderungen passgenau zu planen ", erklärt Wolfgang Nagel, Chefredakteurvon HÄUSER. "Diese Chance haben die Sieger 2011 beispielhaft genutzt. Und genaudieses Streben nach Individualität hat sämtliche Wettbewerbe von HÄUSER in den letztenzehn Jahren geprägt."

Der HÄUSER AWARD hat sich als der bedeutendste und begehrtesteArchitekturwettbewerb seines Genres etabliert. Im Laufe der Jahre wurden mehr als 2.000Einfamilienhäuser aus ganz Europa juriert. 2011 wurde der HÄUSER AWARD gemeinsammit dem InformationsZentrum Beton und dem Verband Privater Bauherren e.V. (VPB)ausgelobt. Die eingereichten Arbeiten beurteilte eine unabhängige Jury: Elke Delugan-Meissl, Architektin aus Wien, Thomas Kaczmarek, Geschäftsführer InformationsZentrumBeton GmbH, Thomas Penningh, Vorsitzender des Vorstands des VPB, MichaelFrielinghaus, Präsident des BDA (Bund Deutscher Architekten) und Wolfgang Nagel,Chefredakteur HÄUSER. Die Gewinner erhielten ein Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro.Der Zusatzpreis 2011 wurde mit 1.000 Euro dotiert. Außerdem freuten sich die Bauherrender drei Gewinnerhäuser über eine Prämie von je 1.000 Euro.

Die Sieger des HÄUSER AWARD 2011

1. Platz: Lichtgestalt auf dem Land – Einfamilienhaus in Dornbirn / Vorarlberg
Das stimmigste Gesamtkonzept lieferten Architekten aus Bregenz / Österreich. Das vomBüro Dietrich Untertrifaller entworfene Familiendomizil verknüpft Tradition und Moderne zueiner Hommage an die atemberaubende Natur in Vorarlberg. Das ganz aus Beton undHolz gebaute Haus steht an der Kante einer steil nach Südwesten abfallenden Wiese inKehlegg bei Dornbirn, allseits offen für die Welt: Mit loggia-artigen Terrassen öffnet sichdas Gebäude zum Tal. Glasfronten und Holzflächen prägen den im Obergeschossgelegenen offenen Wohnraum, der sich auf ganzer Breite zur Bergwelt weitet. Ein seltenerAusweis von Qualität und Nachhaltigkeit: Der Sieger 2011 hat auch den allererstenHÄUSER-Wettbewerb zum Thema "Bauen mit Holz;ldquo; im Jahr 2001 gewonnen.

2. Platz: Solitär in der Stadt – Einfamilienhaus in Dresden
Philipp Stamborski überzeugte die Jury mit einem unkonventionellen Stadthausentwurf. Aufeinem schwierig zu bebauenden Restgrundstück in Dresden entwarf der Architekt einFamiliendomizil von bestechend klarer Struktur. Dank wirtschaftlicher Bauweise,geschickter Grundrisse und werthaltiger Materialien gelang ihm dabei ein selbstbewussturbanes Eigenheim für nur 325 000 Euro. Während sich die übrigen Seiten verschlossengeben, ist die Südfront fast voll verglast und ganz auf den Garten bezogen. Dieanthrazitfarbenen Außenwände aus verputzten Hochlochziegeln kommen ohnezusätzlichen Wärmeschutz aus.

3. Platz: Lichtes Raumwunder in Dublin
Mitten in Dublin bauten FKL Architects ein Haus mit grünem Charme. "Ohne Öko-Allürenist es energiesparend und überraschend großzügig;ldquo;, befand die Jury. Das moderneStadthaus besticht mit kompakten Formen und klaren Linien. Die Planer legten ihrbesonderes Augenmerk auf die Belichtung der Räume, um der beengtenGrundstückssituation in einem ehemaligen Hinterhof und der ungünstigenNordwestorientierung des Gartens entgegenzuwirken.

Ein Sonderpreis geht nach Stuttgart
Ein Sonderpreis geht an ein Familienhaus in Osterfildern-Ruit, entworfen von FinckhArchitekten, Stuttgart. Das familiengeführte Architekturbüro plante ein konsequent modernwirkendes Eigenheim in zweiter Reihe, das die dörflichen Strukturen des StuttgarterVororts spiegelt: Der Neubau zwischen Streuobstwiesen, Messe und Flughafen bewahrtauf subtile Art die Erinnerung an eine alte Scheune. Das Besondere: nicht Holz, sonderndie Maserung der Schalungsbretter im Beton der Hauswand prägt die Fassade..

Die besten Projekte in einem Buch
Das Buch zum Wettbewerb Die besten Einfamilienhäuser – Deutschland, Österreich,Schweiz dokumentiert und versammelt die 24 gelungensten Häuser der 226Einsendungen. Neben traditionellen Einfamilienhäusern stellt der Bildband auchMehrgenerationenhäuser, Umbauten und sogar ein Hausboot vor. Autoren: HannoRauterberg/Bettina Hintze, 175 Seiten, 200 Abbildungen und 100 Pläne. Das Bucherscheint zum Preis von 59,95 Euro im Callwey Verlag.

Jubiläums-Ausgabe mit drei Titeln
Die Sieger des diesjährigen HÄUSER AWARD präsentiert HÄUSER ausführlich in derAusgabe 3/2011 (EVT: 14.3.). Jedes der Gewinnerhäuser fand die Redaktion titelwürdig.Darum erscheint das Architekturmagazin zum ersten Mal mit drei verschiedenenTitelbildern. Je nach Verbreitungsgebiet ziert entweder das Landhaus aus Vorarlberg, dasDresdner Stadthaus oder die Innenansicht des irischen Reihenhauses die Seite eins.Abonnenten erhalten das Heft als separat gebundene Sonderauflage mit drei aufeinanderfolgenden Titelbildern. Auch online stellt das Architekturmagazin die Preisträger undweitere beispielhafte Domizile aus dem Wettbewerb vor: www.haeuser.de/award2011.

G+J Exclusive ; Living
Anette Biele
Kommunikation/PR
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 55 04