Gruner + Jahr ist der größte Premium-Magazinverlag Europas. Zu ihm gehören so etablierte Marken wie STERN, GEO, BRIGITTE, ESSEN & TRINKEN und SCHÖNER WOHNEN – und dazu junge Marken, etwa CHEFKOCH, BARBARA, BEEF, 11FREUNDE. Insgesamt veröffentlicht Gruner + Jahr rund 500 gedruckte und digitale Medienangebote in mehr als 20 Ländern. Hinzu kommen Produkte und Lizenzen, etwa die SCHÖNER WOHNEN-Kollektion. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt in Deutschland und Frankreich, wo Prisma Media zu den reichweitenstärksten Verlagen zählt. Gruner + Jahr erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 1,4 Mrd. Euro.  Das Operating EBITDA betrug 140 Mio. Euro. Der Digitalumsatzanteil in den Kernländern konnte auf 27 Prozent ausgebaut werden. Die digitalen Angebote besetzen führende Positionen in allen publizistischen Segmenten, von News über People bis Living. In der digitalen Vermarktung betreibt G+J die international tätige Plattform AppLike und hält Anteile am Native-Weltmarktführer Outbrain. Mit Territory zählt Deutschlands größte Kommunikationsagentur für Markeninhalte zu G+J. Der Hamburger Verlag hält die Mehrheit an Europas führendem Special-Interest-Verlag Motor Presse Stuttgart (AUTO MOTOR UND SPORT) und an der DDV Mediengruppe in Dresden (SÄCHSISCHE ZEITUNG) und ist an der Spiegel-Gruppe beteiligt (SPIEGEL, MANAGER MAGAZIN). Gruner + Jahr gehört zu Bertelsmann.