Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

Gruner + Jahr nutzt zukünftig DIGAS für Informationsbeschaffung/ Das Pressearchiv-System der SPIEGEL-Gruppe wird neue Heimat des G+J-Archivs

Hamburg, 16. September 2021
DIGAS wird die neue Datenbank- und Hausarchiv-Lösung für Gruner + Jahr und neue Heimat des G+J-Archivs. Zum 1. Januar 2022 bekommen die G+J-Redaktionen Zugang zum Pressearchiv des SPIEGEL und nutzen es als Anlaufstelle für Recherchezwecke.


Pressemitteilung

Bertelsmann Content Alliance feiert Asterix-Comics

Hamburg, Köln, den 16.09.2021
Über 60 Jahre nach Erscheinen des ersten Asterix Bandes in Frankreich und anlässlich der Veröffentlichung von „Asterix und der Greif“ am 21. Oktober 2021, feiern die Medien der Bertelsmann Content Alliance die Kultmarke Asterix mit umfangreichen Inhalten und Produktangeboten für Leser:innen, Hörer:innen und Zuschauer:innen.


Pressemitteilung

Der HYGGE-Nachhaltigkeitspreis 2021 geht an: Vivien Belscher von „Vanillaholica“

Hamburg/ Münster/ Mainz, den 15. September 2021
Im Rahmen des „Garden & Home Blog Award“ (GHBA) wurde am vergangenen Wochenende der HYGGE-Nachhaltigkeitspreis 2021 verliehen. Der Award zeichnet Blogs aus, die sich für nachhaltige Themen stark machen. Die Gewinnerin des diesjährigen Preises ist Vivien Belschner mit ihrem Blog „Vanillaholica“.


Pressemitteilung

CHEFKOCH serviert die Fakten aus Deutschlands Küchen: Food Studie 2021

Hamburg, den 14. September 2021
Was inspiriert Menschen beim Kochen? Welche Rolle spielen Food-Trends wirklich und wie relevant ist das Thema Nachhaltigkeit in der Küche? Diesen und anderen Fragen geht die zweistufige Food Studie nach, die Europas größte Food-Plattform CHEFKOCH gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT in einer repräsentativen, deutschlandweiten Umfrage durchgeführt hat. In quantitativen und qualitativen Interviews wurden 1.310 Proband:innen aus einem bevölkerungsrepräsentativen Sample des INNOFACT Consumerpanels befragt. Daraus wurden 1.131 Kochinteressierte und 179 Kochverweigernde identifiziert. 

 


Inside G+J

Christine Nieland: „CHEFKOCH ist Deutschlands Food-Inspirationsquelle No.1"

Hamburg, den 14. September 2021 
Was bewegt Deutschland rund um das Thema Kochen und wo finden Menschen Inspiration? Welche Rolle spielen Food-Trends und wie relevant ist das Thema Nachhaltigkeit in der Küche?  
Diese und andere Fragen untersucht die zweistufige Food Studie, die CHEFKOCH gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT in einer repräsentativen, deutschlandweiten Umfrage durchgeführt hat.  
Christine Nieland, Chief Commercial Officer und Mitglied des CHEFKOCH Management Boards spricht in diesem Interview (zuerst erschienen im G+J-Intranet) über die Intention, Vorgehensweise und Ergebnisse der groß angelegten Food Studie sowie unterschiedliche Kochtypen.  


Pressemitteilung

CHEFKOCH Food Studie 2021: Die sechs Kochtypen

Hamburg, den 14. September 2021
Die repräsentative Food Studie, die Europas größte Food-Plattform CHEFKOCH gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT durchgeführt hat, identifiziert sechs verschiedenartige Kochtypen: Die Familienversorger:innen, die Anspruchsvollen, die Unerfahrenen, die Konservativen, die Aktiven und die Lebensmittelallergiker:innen. 
 


Pressemitteilung

SCHÖNER WOHNEN steigt ins Siegel-Geschäft ein: Mit dem „BEST OF DESIGN“-Siegel zeichnet die Redaktion herausragende Produkte der Einrichtungsbranche aus

Hamburg, den 10. September 2021
SCHÖNER WOHNEN, Europas größtes Wohnmagazin, baut sein Portfolio und seine Kompetenzfelder weiter aus und steigt in das Lizenzgeschäft mit Siegeln ein. Einmal im Jahr vergibt die SCHÖNER WOHNEN-Redaktion das „BEST OF DESIGN“-Signet und würdigt damit die hohe Qualität und das innovative Design von Produktneuheiten und Klassikern der Einrichtungsbranche. Mit dem Siegel baut SCHÖNER WOHNEN ein neues Lizenzgeschäft auf und lässt Hersteller vom Renommee und dem positiven Image profitieren, mit dem die Traditionsmarke seit über 60 Jahren die deutsche Wohnkultur prägt.


Pressemitteilung

G+J investiert in Living-Portfolio und kauft die Interior-Social-Shopping-Plattform WOHNKLAMOTTE.de von der Otto Group

Hamburg, den 7. September 2021
Gruner + Jahr baut seine Marktführerschaft im Living-Bereich weiter aus und stellt das größte digitale Living-Netzwerk Deutschlands noch breiter auf. Rückwirkend zum 1. September 2021 kauft die G+J LIVING Digital GmbH WOHNKLAMOTTE, die Einrichtungsplattform mit Onlinemagazin, Shoppingangeboten, starken Social-Media-Accounts und einer B2B-Sparte, bei der Marken und Händler zu Digitalisierung, E-Commerce und Social-Media beraten und die Living-Branche zusammengebracht wird. Als Teil des shopping24 commerce network, einer Tochtergesellschaft der Otto Group, entwickelte sich WOHNKLAMOTTE in den vergangenen zehn Jahren zu einem reichweitenstarken Angebot mit monatlich mehr als zehn Millionen Kontakten.


Pressemitteilung

Heute Abend zweiter STERN-Talk zur Bundestagswahl: Autor:innen der Wahl-Reihe „Neustart Deutschland“ diskutieren mit Leser:innen zum Thema Gesundheit

Hamburg, 7. September 2021
Nach dem erfolgreichen Start des „STERN-Talks zur Bundestagswahl“ mit Leser:innen am 19. August folgt heute Abend die zweite Online-Diskussionsrunde. Interessierte haben die Möglichkeit, sich mit STERN-Autor:innen zu den Themen Gesundheit und Gesundheitspolitik auszutauschen und darüber zu diskutieren, wie sich das Gesundheitssystem in Deutschland wandeln muss.  

 


Pressemitteilung

COUCH LIEBLINGSSTÜCKE: Launch der dritten Living-Kollektion bei OTTO

Hamburg, den 3. September 2021
Pünktlich zum Start der gemütlichen Herbstsaison bringt das Living-, Fashion- und Beauty-Magazin die mittlerweile dritte Kollektion der COUCH LIEBLINGSSTÜCKE auf den Markt. Damit wächst die Kollektion auf über 100 Produkte aus den Segmenten Möbel, Kleinmöbel, Accessoires, Teppiche und Heimtextilien heran. Zusammen mit dem Kooperationspartner OTTO entwickelt die COUCH-Redaktion seit 2019 die COUCH LIEBLINGSSTÜCKE, die exklusiv auf otto.de/couch verfügbar sind.


Pressemitteilung

SCHÖNER WOHNEN-Kollektion: Premiere der ersten Outdoor-Möbel und -Textilien auf der gardiente

Hamburg, den 2. September 2021
Das erste Outdoor-Sortiment der SCHÖNER WOHNEN-Kollektion feiert auf der gardiente, der Fachmesse für Gartenkultur, Premiere. Zusammen mit dem neuen Lizenzpartner Hartman Outdoor Products Germany GmbH hat Creative Directorin Kirstin Ollech rund dreißig Produkte für das Wohnzimmer im Freien entwickelt mit einzigartigem Design, höchster Qualität und besonderem Komfort. Die Markteinführung der Produkte, die sich im mittleren Preissegment bewegen, erfolgt im Frühjahr 2022.


Pressemitteilung

Stiftung STERN: Über 600.000 Euro Hilfsgelder für Flutopfer

Hamburg, den 2. September 2021
Über 600.000 Euro haben die STERN-Leser:innen an die Stiftung STERN bis heute gespendet, um den Opfern der Flutkatastrophe von Mitte Juli zu helfen. Und die Spendenzahlungen halten unvermindert an.


Inside G+J

Faktencheck am Beispiel von Afghanistan: So arbeiten Verifikation und Quality Board bei G+J

Hamburg, den 30.08.2021
Seit der Machtübernahme der Taliban erreichen uns auf allen Kanälen unzählige und oft erschreckende Informationen, Bilder und Videos aus Afghanistan. Ein Interview mit STERN-Redakteur Moritz Dickentmann aus der Verifikation und Michael Lehmann vom Quality Board über die aktuelle Lage, ihre Arbeit und die damit verbundenen Herausforderungen. Dieser Beitrag ist Teil der Initiative „JAhr zur Wahrheit. Weil’s stimmen muss.“ der Bertelsmann Content Alliance, zu der auch Gruner + Jahr gehört.


Pressemitteilung

WORLD PRESS PHOTO 2021 erstmalig als Online-Ausstellung auf STERN.de

Hamburg, 27. August 2021
Die WORLD PRESS PHOTO-Ausstellung 2021, die den besten Fotojournalismus des vergangenen Jahres zeigt, findet ab heute zum ersten Mal online auf STERN.de statt.


Pressemitteilung

Packen wir’s an! – Damit es auch morgen noch läuft.

Hamburg, Köln, München, Berlin, den 26.08.2021
Die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance initiieren vom 4. bis 10. Oktober 2021 eine neue Themenwoche unter dem Claim „Packen wir’s an!“, mit dem sie regelmäßig auf zukunftsrelevante Themen aufmerksam machen, um einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft zu leisten. Unter dem Motto „Damit es auch morgen noch läuft.“ beschäftigen sich die Mediengruppe RTL Deutschland, UFA, RTL Radio Deutschland, die Penguin Random House Verlagsgruppe und Gruner + Jahr mit dem Schwerpunkt Wasser.


Pressemitteilung

FLOW baut Coaching-Angebot aus: Weitere Video-Kurse auf Sinnsucher.de und erstmals Coachings via Instagram

Hamburg/ Münster, den 12. August 2021
Nach erfolgreichem Start des ersten FLOW COACHING-Kurses „Das Leben neu ordnen“ im Januar erweitert FLOW das Angebot rund um die Themen Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung mit drei weiteren Video-Kursen auf sinnsucher.de. Zudem nutzt die FLOW-Redaktion erstmals den Social-Media-Kanal Instagram für ein eigenes Kursangebot. FLOW ist damit eine der ersten Zeitschriftenmarken, die Instagram für ein neuartiges Format testet und als neues Geschäftsfeld für sich aufbaut.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr trauert um seinen ehemaligen Vorstandsvorsitzenden // G+J-Chef Stephan Schäfer zum Tode von Gerd Schulte-Hillen

Hamburg, den 05.08.2021
Gruner + Jahr nimmt Abschied von einem großen Verleger, der am Mittwoch im Alter von 80 Jahren verstorben ist.


Inside G+J

Danke, Bela!

Fast 20 Jahre und damit länger als alle anderen – von 1981 bis 2000 – stand Gerd Schulte-Hillen an der Spitze von Gruner + Jahr. Ein Nachruf auf einen großen Verleger.

Von Peter-Matthias Gaede

 


Pressemitteilung

„Neustart Deutschland“: Der STERN stellt Wahlprogramm auf und startet Serie zur Bundestagswahl

Hamburg, 5. August 2021
In einer achtteiligen Heftserie und auf allen Kanälen – von STERN.de, DISKUTHEK über Podcasts bis hin zu Social-Media-Formaten – beschäftigt sich der STERN von diesem Donnerstag an unter dem Motto „Neustart Deutschland“ mit den wichtigsten politischen Themen, die in den kommenden Jahren den entscheidenden Unterschied für unser Land machen werden. „Klimaschutz“, „Moderner Staat“, „Bildung“, „Gesundheit“, „Wohnen“, „Mobilität“ und „Digitales Zusammenleben“ – jede Woche widmet sich der STERN einem dieser Themengebiete.


Pressemitteilung

VOX und STERN produzieren gemeinsame Langzeit-Dokumentation zur Flutkatastrophe

Hamburg, 4. August 2021
Die Flutkatastrophe vor drei Wochen berührte ganz Deutschland: In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli fielen mancherorts mehr als 150 Liter Regen pro Quadratmeter – diese Wassermassen führten in verschiedenen Regionen zu schweren Sturzfluten und Überschwemmungen.