Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

GALA launcht Beauty-Podcast „Glossip“: Prominente und Beauty-Experten verraten ihre Schönheitsgeheimnisse

Hamburg, den 30.07.2020 
Morgen startet GALA.de die erste Staffel „Glossip“. In dem neuen Podcast-Format spricht die Redaktion mit prominenten Persönlichkeiten und Experten aus der Kosmetikbranche über Themen wie Beauty, Body und Botox. 


Pressemitteilung

Bertelsmann Content Alliance bereitet Wirecard-Skandal auf

Berlin, Köln, den 30.07.2020
Die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance durchleuchten den vielschichtigen Finanzskandal und bereiten ihn für verschiedene Medienkanäle auf.


Pressemitteilung

BRIGITTE Academy Session: Jeder kann schreiben! / Digitaler Workshop mit Doris Dörrie am 5. August

Hamburg, den 29.07.2020 
Die BRIGITTE Academy Sessions beweisen: Weiterbildung geht auch von zu Hause. In der Session „Schreiben als Kompass“ am 5. August stellt Doris Dörrie klar: Schreiben kann jede*r.


Inside G+J

Journalistenausbildung 2020: Wie bleibt man in Zeiten des Abstandhaltens nah dran am Geschehen?

Hamburg, den 23.07.2020
24 Monate lang lernen die Schüler*innen der Henri-Nannen-Schule, zu recherchieren, zu schreiben, Videos und Podcasts zu produzieren und Vieles mehr – die ganze Palette des journalistischen Handwerks. Corona warf den Lehrplan durcheinander. „Ausnahmezustand. Aber läuft!“, sagt Schulleiter Christoph Kucklick. Im Interview berichtet er von Improvisationsfreude, Veränderungen, die bleiben dürfen, und der Stimmung bei den Schüler*innen.


Pressemitteilung

ZEIT, DIE DINGE NEU ZU SEHEN

Hamburg, Köln, Berlin, den 22.07.2020
Bertelsmann Content Alliance initiiert zukunftsorientierte Kampagne, die den Blick auf positive Aspekte der Veränderungen richtet, die die Corona-Pandemie in unserer Gesellschaft auslöst. 


G+J startet Arbeitgeber-Kampagne: „Weiterdenken ist, was Du daraus machst“

Hamburg, den 20.07.2020
Unter dem Motto „Weiterdenken ist, was Du daraus machst” startet Gruner + Jahr eine Employer-Branding-Kampagne. Im Mittelpunkt stehen zehn G+J-Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Unternehmensbereichen – zum Beispiel Ulrike, Nachhaltigkeitsmanagerin, Freya, Personalentwicklerin und Fitness-Coach, oder Markus und Harald, Gründer des Outdoor-Magazins WALDEN. Sie teilen in Bild, Text und Video ihre persönlichen Entwicklungswege bei G+J und „Weiterdenken“-Momente, die ihre berufliche Laufbahn geprägt haben.


Inside G+J

CHEFKOCH & TikTok: It´s a match!

Hamburg, den 14.07.2020
CHEFKOCH hat sich in kürzester Zeit vom First Mover zu der erfolgreichsten deutschen Foodmarke auf TikTok entwickelt. Vergangenen Freitag präsentierte die Food-Plattform dort ein neues Format in Kooperation mit BMG: ein „Küchenkonzert“ mit Singer-Songwriterin Hanna Batka. Im Interview gibt Christina Reichmann, Senior Social Media Strategist bei CHEFKOCH, Einblicke in die Dynamik und Schnelligkeit von TikTok und berichtet über ihre Strategie und Learnings.


Inside G+J

Wie gelingt der Neustart von kulinarischen Stadtführungen nach dem Lockdown?

Hamburg, den 07.07.2020
EAT THE WORLD hat turbulente Zeiten hinter sich: Wochenlang waren Restaurants und Cafés geschlossen und Stadtführungen verboten. Seit kurzem dürfen kulinarische Touren wieder angeboten werden. Da nun bundesweit verschiedene Regeln gelten, muss das EAT THE WORLD-Team um Geschäftsführerin Astrid Hamer sehr flexibel arbeiten - wie sich EAT THE WORLD diesen Herausforderungen stellt, erzählt Astrid im Interview.


Inside G+J

Podcast-Produktion im Kleiderschrank

Heute startet die vierte Staffel des STERN-Podcasts „Die Diagnose“. Wer den Podcast hört, was seinen Erfolg ausmacht und wie sie die aktuelle Staffel im Home-Office produziert hat, verrät STERN-Medizin- und Wissenschaftsredakteurin Anika Geisler im Interview.


Inside G+J

Aus dem Inneren einer Corona-Klinik

Bis zur Erschöpfung ringt ein Team im Universitätsklinikum Bonn mit dem Virus, das die Welt verändert hat. GEO-Reporterin Vivian Pasquet hat Klinikpersonal und Patient*innen über Wochen begleitet. Über ihre Erfahrungen spricht sie im Interview.


Pressemitteilung

b4p Report Food: Essen und Trinken kommen beim Verbraucher gut an – auch in der Werbung

Angetrieben durch stetig wechselnde Ernährungstrends zeigt der Food & Beverage-Markt trotz seiner Größe eine gewisse Dynamik: Wie es mit der klassischen Rollenverteilung beim Kochen aussieht, wie es um Bio- und Fair-Trade-Produkte bestellt ist, welche Medienkanäle in der Marken-kommunikation besonders gut funktionieren und wie Werbemotive aus dem Food & Beverage-Segment wahrgenommen werden, dokumentiert der aktuelle Food-Report der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK).


Pressemitteilung

Die Marktführer Chefkoch und Bring! starten strategische Partnerschaft und verknüpfen ihre Angebote

Bonn, 1. Juli 2020
Chefkoch, Europas größte Rezept-Plattform, und Deutschlands führende Einkaufslisten-Plattform Bring! verbinden ihre Produkte miteinander. Das Verlagshaus Gruner + Jahr, zu dem Chefkoch gehört, hat sich bereits Ende Mai über seine Venture-Einheit an dem Schweizer Start-up Bring! Labs AG beteiligt. Jetzt haben Chefkoch und Bring! eine strategische Partnerschaft vereinbart, um die Stärken ihrer Angebote zu kombinieren und den User*innen ein integriertes Nutzungserlebnis zu ermöglichen.


Pressemitteilung

STERN startet Podcast „Die Boss – Macht ist weiblich“ mit Simone Menne als Gastgeberin

Hamburg, 1. Juli 2020
Heute startet der STERN den Podcast „Die Boss – Macht ist weiblich“ (Link "Die Boss"). Gastgeberin der neuen Reihe ist Simone Menne, als Multi-Aufsichtsrätin eine der einflussreichsten Frauen in der deutschen Wirtschaft und einst als Finanzvorständin der Lufthansa eine der ersten Frauen im Vorstand eines DAX-Unternehmens.

 


Inside G+J

Wie verändert sich ein Wohnmagazin in Zeiten von Quarantäne und Lockdown?

Hamburg, den 30.06.2020 - Was mit dem Reise-Spezial, das für den Monat Mai ausgerechnet mit Italien-Schwerpunkt geplant war, geschehen ist, warum die SCHÖNER WOHNEN-Farben auf gutem Weg zu einem All-Time High-Abverkauf sind, und wer jetzt auf einem Schreibtischstuhl in Erdbeerrosa sitzt – all das erfahrt ihr im Interview mit SCHÖNER WOHNEN-Chefredakteurin Bettina Billerbeck.


Pressemitteilung

Fünf Jahre STERN CRIME

Hamburg, den 26.06.2020 
5 Jahre, 31 Magazinausgaben und über 300 Geschichten: Am 6. Juni 2015 erschien die Erstausgabe von STERN CRIME, dem größten True Crime-Magazin Deutschlands. Anlässlich des Jubiläums erscheint morgen eine Sonderausgabe: STERN CRIME Extra „Die besten Geschichten“ (EVT 27.06.2020). Seit der Markteinführung hat sich der erfolgreiche STERN-Ableger auch weiterentwickelt: Die Magazinmarke ist zu einer Medienmarke gereift.


Inside G+J

Wie macht man ein People-Magazin ohne Red Carpet-Events?

Hamburg, 25. Juni 2020

Ob Filmpremieren, Preisverleihungen oder Festivals – noch bis mindestens Oktober sind alle Großveranstaltungen abgesagt. Was bedeutet das für die GALA-Redaktion, die regelmäßig von den Roten Teppichen dieser Welt berichten? Und geben sich die Promis in diesen Zeiten eigentlich privater? Diese und weitere Fragen beantwortet Hans-Peter Junker, stellvertretender GALA-Chefredakteur, im G+J-Intranet.


Inside G+J

Greenhouse: eines der besten Innovationslabs in Deutschland

Hamburg, 22. Juni 2020

Das Greenhouse Innovation Lab von Gruner + Jahr und der Mediengruppe RTL zählt zu den besten Innovationslaboren Deutschlands. Das zeigt eine unabhängige Studie von CAPITAL und der Managementberatung Infront Consulting, an der 44 Innovationslabore teilnahmen, darunter mehrere Ideenschmieden von DAX 30-Konzernen.


Pressemitteilung

CHEFKOCH und RTL Living kooperieren zu Jamie Olivers neuer Kochsendung „Keep Cooking And Carry On“

Bonn/ Köln, den 18. Juni 2020 – Zur neuen Sendung des britischen Starkochs Jamie Oliver vernetzen CHEFKOCH und RTL Living ihre Inhalte. Die Kooperation erweitert die CHEFKOCH-Rezepte um ausgewählte Rezepte der Sendung „Keep Cooking and Carry On“, die Ende März sehr erfolgreich in Großbritannien lief und heute ihre exklusive Deutschland-Premiere bei RTL Living feiert.


Inside G+J

„Neue Lust auf Zukunft“

Hamburg - 18. Juni 2020

Wie finden wir aus der aktuellen Corona-Krise wieder heraus? Sowohl für das Wirtschaftsmagazin CAPITAL als auch in dem Podcast „Die Stunde Null - Deutschlands Weg aus der Krise“ spricht CAPITAL-Chefredakteur Horst von Buttlar mit Expert*innen über Strategien für den Exit. Mehr über diese Zukunft nach Corona gibt es im Interview mit Horst von Buttlar, erschienen im G+J-Intranet.


Inside G+J

"Wir können uns bei G+J über sehr gute Zahlen freuen"

Hamburg, 11. Juni 2020

Im G+J-Intranet spricht Christina Dohmann, G+J Chief Distribution Officer, über die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Vertriebsmarkt und darüber, welche Trends sie in den kommenden Monaten sieht.