Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

Christina Gath und Andrea Fischer übernehmen redaktionelle Leitung der G+J Community of Interest Living / Ausbau zur crossmedialen Living-Redaktion

Hamburg, 18. November 2020
Christina Gath und Andrea Fischer übernehmen vom 1. Dezember an die redaktionelle Führung der Gruner + Jahr Community of Interest Living (CoI Living) mit den Marken SCHÖNER WOHNEN, HÄUSER und COUCH. Das Duo wird den crossmedialen Ausbau der Living-Redaktionen vorantreiben. Die redaktionelle Erstellung der Magazine, die digitalen Angebote und die Entwicklung neuer Produkte über alle Living-Marken werden unter ihrer Führung gebündelt und zusammengeführt.


Pressemitteilung

Barack Obama im Interview mit Mediengruppe RTL Deutschland und STERN anlässlich der Veröffentlichung seiner Autobiographie

Hamburg, den 13.11.2020
Anlässlich der am 17. November erscheinenden Autobiographie von Barack Obama („EIN VERHEISSENES LAND“, Penguin Verlag) zeigt RTL am Montag, 16. November, ab 22.45 Uhr die Dokumentation „Obama – Meine wahre Geschichte“. Grundlage der Dokumentation ist ein aktuelles Interview mit dem ehemaligen US-Präsidenten, das RTL-Anchorman Peter Kloeppel und Jan Christoph Wiechmann, US-Korrespondent des STERN, in dieser Woche in Washington führen.


Pressemitteilung

b4p Report Health: Hauptsache, gesund!

05.11.2020
Der aktuelle Health Report der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) dokumentiert, dass das Thema Gesundheit in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat und nicht erst seit Corona für jeden Einzelnen immer wichtiger wird. Vor dem Hintergrund der verstärkten Wettbewerbssituation für Pharma-Produkte am POS analysiert die Publikation die spezifischen Herausforderungen des Gesundheitsmarktes für die werbetreibende Wirtschaft und präsentiert Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Media- und Kreativ-Strategie.


Pressemitteilung

HYGGE startet die neue Kolumne „Einfach nachhaltig leben“ mit Mimi Sewalski, Geschäftsführerin des grünen Online-Marktplatzes Avocadostore

Hamburg/ Münster, den 04.11.2020
Die HYGGE-Redaktion erweitert das nachhaltige Themenspektrum des Magazins und begrüßt als neue Kolumnistin Mimi Sewalski, die Geschäftsführerin des grünen Online-Marktplatzes Avocadostore. In ihrer Kolumne „Einfach nachhaltig leben“ berät Sewalski die HYGGE-Leserin*innen ab sofort in jeder Ausgabe darüber, wie man seinen Alltag ganz unkompliziert und einfach nachhaltiger gestalten kann.


Pressemitteilung

„Landsleute“, eine neue STERN-Serie mit Lucas Vogelsang

Hamburg, den 29.10.2020
Die Texte von Lucas Vogelsang haben einen unverwechselbaren Sound, der ab dieser Woche zum STERN dazugehört. Die erste Folge der Serie „Landsleute“, in der Vogelsang Menschen porträtiert und den deutschen Alltag zeigt, erscheint heute im Heft (Ausgabe 45/2020).


Inside G+J

Präsidentschaftswahl in den USA – Hochbetrieb in der STERN-Redaktion

Am Dienstag stimmen die US-Amerikaner über ihren Präsidenten ab, der Wahlkampf befindet sich in der heißen Phase. Auch für die STERN-Redaktion bedeutet das in den kommenden Tagen Hochbetrieb. Die Kolleg*innen bereiten sich auf alle denkbaren Ergebnisse vor, um zum Redaktionsschluss ein gutes, aktuelles Angebot zu haben. Der Druckschluss wird bis Mittwochabend verlängert, um so aktuell wie möglich zu berichten, der STERN erscheint ausnahmsweise am Freitag, 6. November.


Pressemitteilung

Tim Adler wird Chief Technology Officer bei CHEFKOCH

Bonn, den 28.10.2020
Tim Adler übernimmt zum 1. November 2020 die Position des Chief Technology Officer (CTO) bei CHEFKOCH. Der 39-Jährige verantwortet damit die technologische Weiterentwicklung von Europas größter Food-Plattform, einer 100-prozentigen Tochter von Gruner + Jahr, und wird IT-Strategie und -Prozesse ausbauen und optimieren.


Pressemitteilung

TVNOW, STERN CRIME und UFA Show & Factual bringen True Crime ins Streaming

Hamburg, Köln, den 27.10.2020
True Crime-Formate erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Unter dem Dach der Bertelsmann Content Alliance verfilmen TVNOW, das erfolgreiche True-Crime-MagazinSTERN CRIME, das im Hamburger Verlag Gruner + Jahr erscheint, und die UFA Show & Factual nun exklusiv einen der größten deutschen Kriminalfälle: Der Fall des sogenannten ‚Maskenmanns‘ sorgte deutschlandweit für Aufsehen. Die True Crime-Serie wird Anfang 2021 auf TVNOW abrufbar sein.


Pressemitteilung

BRIGITTE ACADEMY-Talk am 27. Oktober: Frauen an die Spitze – so klappt‘s! / Online-Diskussionsrunde mit Janina Kugel und Katy Roewer

Hamburg, 21.10.2020
Was muss passieren, damit Frauen im Job bessere Chancen haben?
Das wurde kürzlich in der BRIGITTE-Arbeitgeberstudie untersucht (alle Ergebnisse und die Liste der besten Firmen für Frauen unter: www.brigitte.de/bestearbeitgeber).


Pressemitteilung

CAPITAL Kunstkompass feiert seit 50 Jahren die größten Künstler der Gegenwart

Katharina Grosse ist Aufsteigerin des Jahres // 17 Jahre auf Platz 1 der Top-100 der Gegenwartskünstler: der deutsche Maler Gerhard Richter / Bruce Nauman, Richard Serra und Jasper Johns halten sich seit 1970 im Ranking / Rund die Hälfte der 100 „Stars von morgen“ sind weiblich

Berlin, den 15.10. 2020
Die Künstlerin Katharina Grosse ist Aufsteigerin des Jahres im neuen CAPITAL-Kunstkompass. Mit 3150 Punkten Zugewinn gegenüber dem Vorjahr und 15 Positionssprüngen steigt Grosse auf Platz 94 erstmals in die Top 100 der wichtigsten zeitgenössischen Künstler weltweit auf.


Pressemitteilung

Ausbilder trotzen Wirtschaftseinbruch und Corona

Große CAPITAL-Studie über „Deutschlands beste Ausbilder“: 64 Prozent der Unternehmen nutzen E-Learning in der Ausbildung // 510 Unternehmen schneiden gut oder sehr gut ab //   Elf Prozent mehr Teilnehmer
 
Berlin, den 15.10.2020
Mitten in der Corona-Krise zeigen sich viele Ausbildungsunternehmen gut gerüstet, junge Mitarbeiter auch unter erschwerten Bedingungen in neue Jobs einzuarbeiten.


Pressemitteilung

Große Studie „Neues Arbeiten in Deutschland“ von SCHÖNER WOHNEN und STERN

Hamburg, den 15.10.2020
Die Corona-Krise hat die Arbeitswelt verändert. Von heute auf morgen waren Millionen Beschäftigte gezwungen, von zuhause zu arbeiten. Mehr als ein halbes Jahr später sind Unternehmen und Arbeitnehmer*innen im „neuen Normal“ angekommen und beschäftigen sich mit der Frage, wie nachhaltig die Veränderungen sind? Dieser und weiteren Fragestellungen geht die Studie „Neues Arbeiten in Deutschland“ von INNOFACT im Auftrag von SCHÖNER WOHNEN und dem Magazin STERN nach.


Inside G+J

„LANDLUST ist ein authentisches Magazin und so erfolgreich, weil es ist, wie es ist“

Hamburg/ Münster, den 14.10.2020
LANDLUST ist einer der erfolgreichsten Publikumstitel der vergangenen Jahrzehnte – jetzt wird das Magazin mit über 4 Mio. Leserinnen und Lesern 15 Jahre alt. Sinja Schütte, seit Anfang Juni Chefredakteurin des Erfolgsmagazins, spricht im Interview darüber, was das Magazin ausmacht, was mit der Marke geplant ist und inwieweit die Corona-Pandemie die Lust auf das Leben auf dem Land befeuert.


Inside G+J

BRIGITTE WIR feiert 5-Jähriges!

Hamburg, den 12.10.2020
Am 16. September 2015 erschien die erste Ausgabe der BRIGITTE WIR – das Magazin für lebenskluge Frauen ab 60, die aktiver und weltoffener sind als jede Generation vor ihnen. Mit Ausgabe 5/2020 feiert die BRIGITTE Line Extension ihren fünften Geburtstag.


Pressemitteilung

Die Marke SCHÖNER WOHNEN präsentiert sich zum 60. Geburtstag modern, erfolgreich und innovativ wie nie

•    Heft-Relaunch und Marken-Weiterentwicklung begeistern Leser und Anzeigenkunden
•    Jubiläumsausgabe mit Anzeigenrekord / Wachstum auf zahlreichen Kanälen

•    Trendthema "Neues Arbeiten": Crossmediales WORKLIFE-Extra und Studie mit dem STERN

Hamburg, den 7.10.2020
Moderner, erfolgreicher und innovativer denn je präsentiert sich SCHÖNER WOHNEN im Jubiläumsjahr 2020 in allen Bereichen der umfangreichen Markenfamilie. Was vor 60 Jahren als Zeitschrift begann, hat sich mittlerweile zu einer modernen Lifestyle-Marke und der stärksten Lizenzmarke im Living-Segment entwickelt.


Pressemitteilung

best4 CAMPUS: Haltung zeigen oder Wie viel gut ist gut genug?

05.10.2020
Noch nie waren Verbrauchern die Haltung einer Marke und die Werte, nach denen sie agiert und für die sie einsteht, so wichtig wie momentan. „Purpose“ ist ein Synonym für Zeitgeist, Verantwortungsbewusstsein und Zukunftsfähigkeit. Kein Wunder also, dass 77% der Konsumenten es laut einer aktuellen b4p-trends-Umfrage für wichtig halten, dass Marken, von denen sie Produkte kaufen, eine klare Haltung zu umweltpolitischen oder gesellschaftspolitischen Fragen einnehmen.


Pressemitteilung

Packen wir’s an – für eine bewegte Zukunft

Hamburg, Köln, den 02.10.2020
Die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance erreichen mit ihren Medien nahezu jeden Menschen in Deutschland. Diese mediale Kraft und Reichweite bündeln sie regelmäßig unter dem Claim „Packen wir’s an!“, um auf zukunftsrelevante Themen aufmerksam zu machen und einen Beitrag für eine nachhaltige und bewusste Zukunft zu leisten. Nach dem Thema ‚Foodwaste und nachhaltige Ernährung‘ beschäftigen sich die Sender und Marken der Mediengruppe RTL und Gruner + Jahr vom 5. bis 11.Oktober 2020 im Rahmen einer neuen Themenwoche nun mit dem Schwerpunkt Mobilität. Unter dem Motto „Packen wir’s an – für eine bewegte Zukunft“ geben die Unternehmen einen Ausblick auf Trends, Innovationen und wie wir uns in Zukunft klima- und umweltfreundlich fortbewegen können.


Inside G+J

„Das Interesse an Home- und Living-Produkten bleibt ungebrochen hoch”

Hamburg, den 1.10.2020
Das Jubiläumsjahr von SCHÖNER WOHNEN startete im Januar mit dem fulminanten Auftritt auf der imm cologne. Dann kamen Covid-19 und der Lockdown. Wie wirkt sich die Corona-Krise auf die größte Lizenzmarke im Living-Segment aus? Wo steht die SCHÖNER WOHNEN-Kollektion in diesem so ungewöhnlichen Jubiläumsjahr? Und was ist für 2021 zu erwarten? Darüber berichten Tanja Böttjer, Senior Category Manager SCHÖNER WOHNEN Home, und Michael Espenhahn, Director SCHÖNER WOHNEN Möbel.


Pressemitteilung

Neue Leitung für die BRIGITTE ACADEMY / Ausbau erfolgreicher ONLINE SESSIONS

Hamburg, 22. September 2020
Zum 1. Oktober 2020 übernehmen Anissa Brinkhoff und Sarah Wendelborn als Doppelspitze die Leitung der BRIGITTE ACADEMY und teilen sich zukünftig die Position. Neben den großen Veranstaltungen, die in diesem Jahr coronabedingt nicht stattfinden konnten, hat die BRIGITTE ACADEMY 2020 die ONLINE SESSIONS eingeführt. Diese Reihe soll auch von der neuen Doppelspitze in den Bereichen Gesundheit, Psychologie und Style weiter ausgebaut werden.


Wie verändert das Thema „Nachhaltigkeit“ den Food-Journalismus?

Hamburg, den 29.09.2020
Bei G+J steht der September unter dem Motto „Packen wir’s an“ im Zeichen der Bertelsmann Content Alliance Nachhaltigkeitswochen. Welche Rolle die Meta-Trends ‚bewusste Ernährung‘ und ‚Zero Food Waste‘ für die Foodmarken spielen und wie sie den Food-Journalismus beeinflussen, erklärt G+J-Food-Publisher Jan Spielhagen im Intranet-Interview.