Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

Christian Krug macht sich selbstständig

Hamburg, 25. September 2020
Christian Krug, Chefredakteur Neue Geschäftsfelder, wird wieder unternehmerisch tätig. Er hatte seine Firma ruhen lassen, seit er 2010 zu Gruner + Jahr gekommen war.


Pressemitteilung

Markt-Media-Studie b4p 2020: Geballte Forschungs-kompetenz für starke Markenkommunikation

24.09.2020
Mit der aktuellen Publikation für 2020 bringt die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) zum achten Mal ihre Studie „best for planning“ (b4p) heraus. Neuerungen und Kontinuität gehen bei Deutschlands größter Markt-Media-Studie Hand in Hand: So liefert b4p nicht nur aktualisierte Daten rund um die Themenkomplexe Menschen, Medien und Märkte, sondern beleuchtet mit einem erweiterten Abfragespektrum auch neueste Entwicklungen und Trends.


Inside G+J

Die STERN-Chefredaktion im Interview zur Klimaausgabe mit Fridays for Future

Hamburg, 23.09.2020
Die am Donnerstag erscheinende Ausgabe ist eine ganz besondere: Der STERN mit dem Titel #keinGradweiter entstand in Kooperation mit Fridays for Future. Was genau hinter der Aktion steckt, die auch in den digitalen Kanälen stattfindet, und wie die Zusammenarbeit lief, erzählen Anna-Beeke Gretemeier und Florian Gless im G+J-Intranet.


Pressemitteilung

Neues Führungsduo für das Greenhouse: Wibke Dauletiar übernimmt für Tim Adler an der Seite von Eva Messerschmidt

Hamburg / Köln, 23. September 2020
Das Greenhouse Innovation Lab von Gruner + Jahr in Kooperation mit der Mediengruppe RTL erhält eine neue Leiterin: Zum 1. Oktober übernimmt Wibke Dauletiar als Managing Director die Aufgaben von Tim Adler, der das Greenhouse bislang gemeinsam mit Eva Messerschmidt geführt hat.


Pressemitteilung

BRIGITTE-Arbeitgeberstudie 2020: Fortschritte bei Flexibilität und Transparenz, jedoch nach wie vor kaum Frauen im Topmanagement

Hamburg, 23. September 2020
Bereits zum dritten Mal hat sich BRIGITTE zusammen mit den Personalmarketing-Profis von TERRITORY Embrace auf die Suche nach den besten Unternehmen für Frauen gemacht. Dafür wurden bundesweit Firmen aufgerufen, an der großen BRIGITTE-Arbeitgeberstudie teilzunehmen. Der umfangreiche Fragebogen, den die Unternehmen dabei ausfüllten, war zuvor von fünf renommierten Expertinnen mitentwickelt worden: Die Aufsichtsrätin und Beraterin Janina Kugel, die Ökonomin Katharina Wrohlich vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, die Fair Pay-Expertin Henrike von Platen, Ana-Cristina Grohnert von der Arbeitgeberinitiative „Charta der Vielfalt“ und Susanne Hüsemann, Geschäftsführerin von Queb, dem Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting, bilden den Beirat der BRIGITTE-Arbeitgeberstudie 2020.


Pressemitteilung

STERN setzt Zeichen zum Weltklimatag: Klimaheft gemeinsam mit Fridays for Future

Hamburg, 22. September 2020
Zum Weltklimatag am 25. September setzt der STERN ein besonderes Zeichen. Die gedruckte Ausgabe vom Donnerstag, 24. September, sowie die digitalen Angebote am Donnerstag und Freitag werden sich fast ausschließlich der Klimakrise widmen. Dazu geht der STERN eine umfassende und einmalige Kooperation mit Fridays for Future ein. Die Themen des Heftes und auch die Berichterstattung in den digitalen Kanälen wurden gemeinsam mit den Klimaaktivist*innen entwickelt und produziert.


Inside G+J

Ein nachhaltiger Verlag – geht das überhaupt?

Hamburg, den 21.09.2020
G+J hat Nachhaltigkeit vergangenes Jahr zu einem der zentralen Unternehmensziele erklärt. Chief Sustainability Officer (CSO) Ulrike Penz hat seitdem zahlreiche Projekte angestoßen – von der Verpackungsreduktion bei den Magazinen bis zum Ökostrom ab 2021.


Pressemitteilung

Der HYGGE-Nachhaltigkeitspreis 2020: Die Gewinnerin steht fest

Hamburg/ Münster, den 19. September 2020
Im Rahmen der „Garden & Home Blog Awards“ (GHBA) wurde gestern Abend in Münster erstmals der HYGGE-Nachhaltigkeitspreis verliehen. Der Award zeichnet Blogs aus, die sich für nachhaltige Themen stark machen. Die erste Gewinnerin ist Marisa Becker mit ihrem Blog-Magazin „Ekologiska“.


Inside G+J

BRIGITTE Female Finance Power

Hamburg, den 17.09.2020
Das Thema Finanzen ist im BRIGITTE-Kosmos schon lange fest verankert aber noch lange nicht erschöpft. Frauen können Finanzen! Vielleicht haben sie dazu noch die ein oder andere Frage – aber damit können sie sich vertrauensvoll an die Expertinnen der BRIGITTE wenden.


Pressemitteilung

STERN startet Podcast „Vater. Tochter. Weltgeschehen.“

•    Ehemaliger STERN-Chefredakteur Andreas Petzold und Tochter als Gastgeber
•    Erste Folge dreht sich um die Wahl in Amerika

Hamburg, den 16.09.2020
Heute startet der STERN den Podcast „Vater. Tochter. Weltgeschehen.“. Ein Generationen-Talk aus der Familien-Küche über aktuelle Politik, etwas gewürzt mit dem gerne chaotischen Privatleben. Gastgeber sind Andreas Petzold, 65, Politikexperte und Journalist im unruhigen Ruhestand, der früher Herausgeber und Chefredakteur des STERN war, und seine 29-jährige Tochter Olivia, die als Kreative in einer Werbeagentur arbeitet und Politikwissenschaft studiert hat.  

 


Pressemitteilung

CAPITAL startet neues digitales Paid-Angebot

CAPITAL+ setzt auf Nutzwert bei Wirtschaft und Finanzen // Exklusive Dossiers und aktuelle Kommentare und Analysen// Alle Inhalte aus dem Heft

Hamburg, den 15.09.2020

CAPITAL startet das neue digitale Abo-Modell CAPITAL+. Das Paid-Angebot bietet neben den Artikeln aus dem Magazin exklusive Inhalte zum Thema persönliche Finanzen, Vorsorge und Immobilien sowie aktuelle Analysen und Kommentare zu den Finanzmärkten, zur Konjunktur und Weltwirtschaft.


Inside G+J

Halbjahresbilanz: Der STERN wächst gegen den Trend

Hamburg, den 10.09.2020

Vor einigen Tagen hat Bertelsmann die Bilanz für das erste Halbjahr 2020 vorgestellt. Mit Bezug auf Gruner + Jahr war darin zu lesen, dass der STERN trotz Corona-Krise zulegen konnte. Im G+J-Intranet sprechen Carina Laudage, die für das Digitalgeschäft des STERN verantwortlich ist, und Publisher Frank Thomsen über die Entwicklung des Magazins.


Pressemitteilung

„Mutti macht das schon“ war gestern – ELTERN-Aktion „Rolle rückwärts? Ohne uns!“ für mehr Familien-Gerechtigkeit

Hamburg, den 09.09.2020
Mit den neuen Ausgaben ELTERN und ELTERN FAMILY (Ausgaben 10/2020) macht sich die Marke ELTERN weiterhin für mehr Familien-Gerechtigkeit stark. Im Interview mit Diplom-Psychologin Patricia Cammarata sprach die Redaktion über den „Mental Load“ von Müttern, was Eltern gemeinsam dagegen tun können und wie real die „Rolle rückwärts“ in Familien ist. 


Inside G+J

Happy Birthday, LIVING AT HOME! Das Magazin feiert seinen 20. Geburtstag und blickt auf zwanzig Jahre Design-Geschichte

Hamburg, den 09.09.2020
Die Themen Wohnen, Einrichten, Dekorieren und es sich zu Hause schön machen, sind heute gefragt wie nie. LIVING AT HOME, das Wohn- und Lifestyle-Magazin der Deutschen Medien-Manufaktur (DMM), feiert heute seinen 20. Geburtstag mit einer 148 Seiten starken Jubiläumsausgabe. Darin blickt die Redaktion auf 20 Jahre Design-Geschichte: was bleibt, was kommt, was begeistert noch heute und wie sieht die Zukunft aus? Im G+J-Intranet spricht Gründungsmitglied, stellvertretender Chefredakteur und Kreativdirektor Andreas Lichtenstein über Neuheiten, alte No-Gos sowie wichtige Trends beim Wohnen und Einrichten.


Pressemitteilung

KREATIVTAG ZUHAUSE: Das erste digitale Workshop-Event von FLOW, HYGGE, HOLLY und MEET THE WORLD

Hamburg, den 4. September 2020
Erstmals findet am 21. November ein digitales Workshop-Event der Marken FLOW, HYGGE, HOLLY und MEET THE WORLD statt. Beim KREATIVTAG ZUHAUSE erwartet rund 300 Teilnehmer*innen ein abwechslungsreiches Workshop-Programm, das zusammen mit den G+J-Kolleg*innen vom GREENHOUSE konzipiert wurde. Per Live-Stream stehen Kreativworkshops, eine virtuelle Redaktionskonferenz und weiteree "Mitmach"-Workshops auf dem Programm. Der KREATIVTAG im G+J-Verlagshaus wird auf 2021 verschoben.


Inside G+J

Frank Vogel: "Wir haben eine intensive Zeit vor uns"

Hamburg, den 03.09.2020
Im G+J-Intranet spricht Frank Vogel, G+J Vermarktungschef & CSMO der Ad Alliance, über die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Werbemarkt.


Pressemitteilung

Launch der zweiten COUCH LIEBLINGSSTÜCKE-Kollektion: entwickelt von OTTO und der COUCH-Redaktion

Hamburg, den 03.09.2020
Nach dem erfolgreichen Start der COUCH LIEBLINGSSTÜCKE-Kollektion im Herbst 2019 legt das Living-, Beauty- und Fashion-Magazin nach. Zusammen mit dem Kooperationspartner OTTO hat die COUCH-Redaktion weitere 50 neue Möbel, Kleinmöbel, Accessoires, Heimtextilien und Teppiche entwickelt, die die bestehenden COUCH LIEBLINGSSTÜCKE ergänzen und ab sofort bei otto.de verfügbar sind.


Inside G+J

Packen wir’s an: Die Nachhaltigkeitswochen 2020 bei Gruner + Jahr

Hamburg, den 02.09.2020

Auch in diesem Jahr dreht sich im September bei Gruner + Jahr wieder alles um die Nachhaltigkeit. Der diesjähriger Schwerpunkt liegt auf bewusster Ernährung und der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.


Pressemitteilung

Wie umweltbewusst ist der Kunstbetrieb? Die große Umfrage des Kunstmagazins ART gibt erste Antworten

Hamburg, den 28.08.2020
Alle reden von Klima und Umweltschutz. Auch in der Kunstwelt ist das Thema allgegenwärtig; zahlreiche Ausstellungen, Künstler und Werke beschäftigen sich mit dem Zustand unserer Welt. Aber, wie umweltbewusst ist der Kunstbetrieb selbst? Europas größtes Kunstmagazin ART hat sich mit einer großen Umfrage dieser Frage angenommen. Die zentralen Ergebnisse fasst ART in der aktuellen Ausgabe zusammen und stellt Highlights in einem Schaubild dar (ART 09/2020).


Pressemitteilung

Gruner + Jahr investiert in modernen Foodjournalismus und gründet gemeinsam mit FOODBOOM die Blueberry Food Studios GmbH

Hamburg, den 26.08.2020
Gruner + Jahr, Deutschlands führender Food-Publisher, modernisiert die Rezeptproduktion für seine Magazine und Websites und macht sie fit für die digitale Zukunft. Dazu schließt sich G+J mit dem erfolgreichen Hamburger Food-Content-Produzenten FOODBOOM zusammen; beide gründen die Blueberry Food Studios GmbH mit Sitz in Hamburg-Rothenburgsort.