Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

Nannen Preis 2020: Rami Abdurrahman wird mit Sonderpreis geehrt

Hamburg, 29. April 2020
Den Sonderpreis im Rahmen des Nannen Preis verleiht die STERN-Chefredaktion in diesem Jahr an Rami Abdurrahman. Damit würdigt sie seine herausragende Leistung, die Menschenrechtsverletzungen in Syrien akribisch zu dokumentieren. Seit Jahren trägt er mit Hilfe eines Netzwerks von Informanten in Syrien die Gräuel des Krieges zusammen.


Pressemitteilung

STERN Sonderheft zeigt die Bilder der Corona-Krise

Hamburg, 27. April 2020
Es sind Aufnahmen, die zutiefst berühren, weil sie unmittelbar vor Augen führen, wie sehr sich die Welt seit dem Ausbruch des Coronavirus verändert hat. Der STERN veröffentlicht in einem Sonderheft 60 überwiegend doppelseitige Fotos. Ein eindrücklicher Bilderbogen der Krise, der ganz auf die Kraft von Fotografie setzt.


Pressemitteilung

Nannen Preis 2020: Preisträger*innen werden am 30. April im Rahmen einer Online-Preisverleihung bekannt gegeben

Hamburg, 23. April 2020
Die Sieger*innen des Nannen Preis 2020 in sieben Kategorien werden in diesem Jahr im Rahmen einer Online-Preisverleihung gekürt. Damit können erstmals alle Interessierten live dabei sein, wenn die Namen der Preisträger*innen verkündet werden. Ausgestrahlt wird sie am 30. April um 19:00 Uhr auf www.stern.de/nannenpreis und youtube.com/Stern. Durch die Veranstaltung führt Journalist und Moderator Michel Abdollahi gemeinsam mit STERN-Chefredakteur Florian Gless.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr investiert in Ausbau der Technologieplattform AppLike / AppLike Group entsteht

Hamburg, den 23. April 2020
Gruner + Jahr baut das Geschäft im strategischen Wachstumsmarkt Mobile aus und investiert in den kommenden Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag in die AppLike Group. Sie geht aus der erfolgreichen, international agierenden App-Marketing-Plattform AppLike hervor, die unter dem Dach von Gruner + Jahr 2015 startete und seit nunmehr drei Jahren zu den Top 10 Marketingkanälen im AppsFlyer Performance Index zählt. Die AppLike Group umfasst von sofort an drei Unternehmen: adjoe, justDice und Sunday. Sie stellt die modernsten Technologien, Mobile-Apps-Expertise und Vermarktungskompetenz für die Tochterfirmen zur Verfügung.


Pressemitteilung

„Guter GeDANKE“: Gruner + Jahr wirbt fürs Lesen und die Zeitschriftenhändler

Hamburg, 23. April 2020
Gruner + Jahr startet heute eine neue Kampagne und appelliert mit dem Claim „Guter Gedanke!“- Lesen macht Mut. Lesen inspiriert und bringt dich auf andere Gedanken.“ zum Lesen gerade in Corona-Zeiten. Die Kampagne richtet sich mit der Botschaft „Dein Zeitschriftenhändler hat alle erstklassigen Magazine im Regal – auch zu deinen Themen.“ an den Endverbraucher und weist auf das breite G+J-Themenspektrum hin. Gleichzeitig bedankt sich der Verlag bei seinen Händlern für deren Unterstützung und Einsatz.


Pressemitteilung

Das interessiert die Menschen beim Leben und Wohnen zuhause in Corona-Zeiten: Servicethemen und Einrichtungstipps für Homeoffice, Balkon und Garten sind besonders gefragt

Hamburg, den 22. April 2020
Seit die Menschen verstärkt ihre Zeit zu Hause verbringen, dort arbeiten und weniger rausgehen, steigen die Nutzerzahlen des Ratgeber-Portals schoener-wohnen.de um plus 55 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Vor allem der große Serviceteil „Einrichten“ ist gefragt, aber auch „Garten“, „Küche“ und „Selbermachen“ sind beliebte Themen mit vielen Besuchern. Daneben erkundigen sie sich nach den besten Tipps fürs Home-Office, holen sich Anleitungen zum Gemüseanbau auf dem Balkon oder informieren sich zum Bau eines Hochbeetes für den eigenen Garten.


Pressemitteilung

Nannen Preis 2020: Die nominierten Arbeiten

Hamburg, den 17. April 2020
Die Haupt- und die Fotografie-Jury haben je drei Beiträge in den insgesamt sieben Kategorien für den Nannen Preis 2020 nominiert. Folgende Journalist*innen und ihre redaktionellen Arbeiten stehen in der Endauswahl für den renommierten Journalistenpreis:


Pressemitteilung

AUDIOCOOKING & REZEPTE: Digitales Bezahlangebot jetzt bei ESSEN & TRINKEN

•    Mehr als 17.000 Rezepte mit Vorlesefunktion
•    DMM führt erstes umfassendes Paid-Angebot im Foodsegment ein
•    Werbefreies Abonnement für 0,99 Euro monatlich

Hamburg/ Münster, den 15. April 2020
Die Deutsche Medien-Manufaktur (DMM) bringt das erste umfassende Paid-Angebot im Foodsegment auf den Markt und startet heute mit AUDIOCOOKING & REZEPTE von ESSEN & TRINKEN. Es ergänzt die ESSEN & TRINKEN-Familie um ein weiteres Premium-Produkt: mit mehr als 17.000 Rezepten, einem sprechenden Kochassistenten, detaillierter Suchfunktion und personalisierbarem Kochbuch. Das Abonnement kostet zum Start 0,99 Euro monatlich und ist werbefrei.


Pressemitteilung

b4p trends #1-2020: Corona-Krise – Was bewegt die Deutschen und wie blicken sie in die Zukunft?

Seit dem 23. März besteht in Deutschland ein bundesweites Kontaktverbot und das öffentliche Leben steht so gut wie still. Dies bedeutet für viele Menschen drastische Einschnitte in ihren Alltag. Mit ihrer b4p trends Erhebung beleuchtet die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) zentrale Fragen in diesem Zusammenhang: Wie besorgt sind die Deutschen, wie bewerten sie die Maßnahmen der Bundes- bzw. Landesregierungen, wie haben sich ihr Informationsbedürfnis und ihre Mediennutzung während der Pandemie verändert – und wie beurteilen sie ihre Zukunft nach Corona?


Pressemitteilung

Das kocht Deutschland jetzt: Die Top-5-Rezepte bei CHEFKOCH

• Die Deutschen bleiben sich in der Krise treu – und essen Pfannkuchen
• Zugriffszahlen von CHEFKOCH erreichen Weihnachtsniveau, der sonst reichweitenstärksten Zeit des Jahres
• „CHEFKOCH“ auf Platz eins der Online-Suchbegriffe im Foodbereich

Bonn, 6. April 2020
Rund drei Wochen hält sich die Mehrzahl der Deutschen nun schon weitestgehend zuhause auf – und nutzt die Zeit ausgiebig zum Kochen. Jeder Vierte hierzulande holte sich dafür Inspiration bei CHEFKOCH, dessen Zugriffszahlen im Monat März auf 20,32 Millionen Unique User stiegen.


Pressemitteilung

GEMEINSAM GEGEN CORONA

Hamburg / Köln / Berlin / München, 2. April 2020
Neue Aktionen der Bertelsmann Content Alliance im gemeinsamen Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus.


Pressemitteilung

STERN veranstaltet virtuellen „Tag der Solidarität“

• STERN.DE räumt seine Homepage für landesweite Hilfsinitiativen frei
• Das Magazin berichtet über die große Kraft der Verbundenheit der Deutschen in der Krise
• STERN startet Telefonseelsorge, 30 Fachleute beteiligen sich daran

Hamburg, 2. April 2020
Der STERN widmet sich im Kampf gegen Corona in seiner Berichterstattung besonders solidarischen und bemerkenswerten Projekten. Heute veranstaltet STERN.DE einen „Tag der Solidarität“.


Pressemitteilung

SCHÖNER WOHNEN-Umfrage: Das sind die Wohn- und Einrichtungstrends 2020

Hamburg, 31. März 2020 – Die Deutschen lieben ihr Auto, zweifellos. Aber noch mehr lieben sie ihr Zuhause. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag von SCHÖNER WOHNEN. Demnach gaben 81 Prozent der Befragten an, dass ihnen ein „schönes Zuhause“ wichtiger sei als ein „schönes Auto“.


Pressemitteilung

GEMEINSAM GEGEN CORONA

Hamburg / Köln / Berlin / München, 25. März 2020
Die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance unterstützen weiterhin unter dem Claim GEMEINSAM GEGEN CORONA den Kampf gegen die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus.


Pressemitteilung

FLOW und HYGGE setzen Zeichen in der Corona-Krise: Die Mindstyle-Magazine kooperieren mit STORY.ONE für neues Community-Format mit Mutmacher-Geschichten / Extra-Folgen des HYGGE-Podcasts „Ideen für eine bessere Welt

Hamburg/ Münster, 25. März 2020 – Die Mindstyle-Marken FLOW und HYGGE, Zeitschriften aus der Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur, starten in Kooperation mit www.story.one, der Plattform für Geschichten aus dem echten Leben, ein neues Community-Format über Mutmacher-Geschichten. Außerdem erscheinen in den nächsten zwei Wochen fünf Extra-Folgen des HYGGE-Podcasts „Ideen für eine bessere Welt“.


Pressemitteilung

2019: Gruner + Jahr mit organisch stabilem Umsatz und stark steigendem Ergebnis

Hamburg, 25. März 2020
Gruner + Jahr setzte 2019 seine Transformation erfolgreich fort. Der Umsatz blieb organisch stabil auf Vorjahresniveau, das Operating EBITDA stieg stark um 12,1 Prozent auf 157 Mio. Euro (Vj.: 140 Mio. Euro), die EBITDA-Marge verbesserte sich auf 11,6 Prozent (Vj.: 9,7 Prozent).


Pressemitteilung

Die G+J- und DMM-Living-Marken starten digitale Aktionen in Zeiten der Corona-Krise: Hashtag-Kampagnen, Podcasts und Webangebote

Hamburg, 20. März 2020
Die Living-Marken von Gruner + Jahr und der Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur (DMM) reagieren auf die schwierige Lage der Menschen in Zeiten der Corona-Krise. SCHÖNER WOHNEN und COUCH sowie LIVING AT HOME und HOLLY rufen zur Beteiligung an Hashtag-Aktionen auf, launchen Podcast-Sonderfolgen und richten ihre Webangebote thematisch danach aus.


Pressemitteilung

Deutschland liest: Gruner + Jahr verzeichnet starke Verkäufe im Einzelhandel


Hamburg, 20. März 2020
Die Deutschen greifen in der Corona-Krise verstärkt zu etablierten publizistischen Marken. Das hohe Informationsbedürfnis und die vermehrte Zeit zuhause steigern nicht nur die digitale Mediennutzung, sondern auch die von Zeitschriften. G+J verzeichnet in dieser Woche bei seinen Marken ein gewachsenes Interesse an aktuellen Magazinen, Wissens- und People-Magazinen. Gleichzeitig schließen viele Neukunden Abonnements ab.

 


Pressemitteilung

GEMEINSAM GEGEN CORONA: Bertelsmann Content Alliance setzt Zeichen im gemeinsamen Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus

Hamburg / Köln / Berlin, 19.03.2020
Die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance unterstützen unter dem Claim GEMEINSAM GEGEN CORONA den Kampf gegen die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus. Über alle Mediengattungen hinweg wird nicht nur zu neuesten Entwicklungen informiert, der Fokus liegt ebenfalls auf Servicethemen und Maßnahmen und Tipps zur Verbesserung der aktuellen Situation. Zuschauern, Hörern und Lesern wird so auch die Möglichkeit geboten, sich im neuen Alltag besser zu orientieren.

 


Pressemitteilung

GEOLINO startet täglichen Podcast: „GEOLINO-Spezial – Gemeinsam gegen Corona“

  • - Hintergründe, Fakten und Tipps zum Corona-Virus aufbereitet für Kinder
  • - Ab sofort, von Montag bis Freitag, jeden Nachmittag
  • - GEMEINSAM GEGEN CORONA – eine Initiative der Bertelsmann Content Alliance
     

Hamburg, 19.03.2020
Die Nachrichtenlage zum Corona-Virus verändert sich mit hohem Tempo. Den Überblick zu behalten, ist nicht leicht; das gilt für viele Erwachsene aber vor allem für Kinder. GEOLINO, die Marke für junge Entdecker schafft ab heute Abhilfe: Im täglichen Podcast „GEOLINO-Spezial – Gemeinsam gegen Corona“ klärt GEOLINO-Moderatorin Ivy wichtige Fragen und versorgt die jungen Hörer mit vielen Tipps für die Zeit Zuhause und gegen aufkommende Langeweile.