Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

„Ach Mensch“: Chefredakteur Florian Gless startet wöchentliche STERN-Kolumne

Hamburg, den 05.08.2020
Mit der morgigen Ausgabe (33/2020) startet im STERN die neue Gesellschaftskolumne „Ach Mensch“. Darin schreibt STERN-Chefredakteur Florian Gless jede Woche „über die Herausforderung, einfach Mensch zu sein“ und beschäftigt sich aus einer persönlichen Perspektive mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen.


Pressemitteilung

SCHÖNER WOHNEN launcht das Extra-Heft WORKLIFE sowie einen digitalen Bereich zum Thema „Neues Arbeiten“ und wächst im Jubiläumsjahr auf allen Kanälen

Hamburg, den 5. August 2020 – SCHÖNER WOHNEN hat dieses Jahr mehrfach Grund zu feiern: Europas größtes Wohnmagazin wird 60 Jahre alt, blickt auf einen erfolgreichen Heft-Relaunch zurück und erfreut sich wachsender Beliebtheit auf allen Kanälen. Damit stellt sich SCHÖNER WOHNEN einmal mehr als Deutschlands erfolgreichste und beliebteste crossmediale Marke im Living-Bereich dar. Mit dem Extra-Heft WORKLIFE und einem entsprechenden Bereich auf der Website baut SCHÖNER WOHNEN seine Kompetenzen um das Thema der Stunde „Neues Arbeiten“ aus und zeigt wie so oft in den letzten 60 Jahren die Innovationskraft der Marke.


Pressemitteilung

Der neue ELTERN Club: ELTERN baut sein Digital-Angebot aus

Hamburg, den 04.08.2020
Seit Kurzem ist die Marke ELTERN um ein Digitalangebot reicher: Mitte Juli ging der neue ELTERN Club live, als Nachfolger der ELTERN Vorteilswelt. Getreu dem Motto „ELTERN macht’s euch leichter“ finden Paare mit Kinderwunsch sowie werdende und frischgebackene Eltern im ELTERN Club dank einer kurzen Registrierung künftig die passenden redaktionellen Inhalte für ihre Lebensphase.


Pressemitteilung

GALA launcht Beauty-Podcast „Glossip“: Prominente und Beauty-Experten verraten ihre Schönheitsgeheimnisse

Hamburg, den 30.07.2020 
Morgen startet GALA.de die erste Staffel „Glossip“. In dem neuen Podcast-Format spricht die Redaktion mit prominenten Persönlichkeiten und Experten aus der Kosmetikbranche über Themen wie Beauty, Body und Botox. 


Pressemitteilung

Bertelsmann Content Alliance bereitet Wirecard-Skandal auf

Berlin, Köln, den 30.07.2020
Die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance durchleuchten den vielschichtigen Finanzskandal und bereiten ihn für verschiedene Medienkanäle auf.


Pressemitteilung

BRIGITTE Academy Session: Jeder kann schreiben! / Digitaler Workshop mit Doris Dörrie am 5. August

Hamburg, den 29.07.2020 
Die BRIGITTE Academy Sessions beweisen: Weiterbildung geht auch von zu Hause. In der Session „Schreiben als Kompass“ am 5. August stellt Doris Dörrie klar: Schreiben kann jede*r.


Inside G+J

Journalistenausbildung 2020: Wie bleibt man in Zeiten des Abstandhaltens nah dran am Geschehen?

Hamburg, den 23.07.2020
24 Monate lang lernen die Schüler*innen der Henri-Nannen-Schule, zu recherchieren, zu schreiben, Videos und Podcasts zu produzieren und Vieles mehr – die ganze Palette des journalistischen Handwerks. Corona warf den Lehrplan durcheinander. „Ausnahmezustand. Aber läuft!“, sagt Schulleiter Christoph Kucklick. Im Interview berichtet er von Improvisationsfreude, Veränderungen, die bleiben dürfen, und der Stimmung bei den Schüler*innen.


Pressemitteilung

ZEIT, DIE DINGE NEU ZU SEHEN

Hamburg, Köln, Berlin, den 22.07.2020
Bertelsmann Content Alliance initiiert zukunftsorientierte Kampagne, die den Blick auf positive Aspekte der Veränderungen richtet, die die Corona-Pandemie in unserer Gesellschaft auslöst. 


G+J startet Arbeitgeber-Kampagne: „Weiterdenken ist, was Du daraus machst“

Hamburg, den 20.07.2020
Unter dem Motto „Weiterdenken ist, was Du daraus machst” startet Gruner + Jahr eine Employer-Branding-Kampagne. Im Mittelpunkt stehen zehn G+J-Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Unternehmensbereichen – zum Beispiel Ulrike, Nachhaltigkeitsmanagerin, Freya, Personalentwicklerin und Fitness-Coach, oder Markus und Harald, Gründer des Outdoor-Magazins WALDEN. Sie teilen in Bild, Text und Video ihre persönlichen Entwicklungswege bei G+J und „Weiterdenken“-Momente, die ihre berufliche Laufbahn geprägt haben.


Inside G+J

CHEFKOCH & TikTok: It´s a match!

Hamburg, den 14.07.2020
CHEFKOCH hat sich in kürzester Zeit vom First Mover zu der erfolgreichsten deutschen Foodmarke auf TikTok entwickelt. Vergangenen Freitag präsentierte die Food-Plattform dort ein neues Format in Kooperation mit BMG: ein „Küchenkonzert“ mit Singer-Songwriterin Hanna Batka. Im Interview gibt Christina Reichmann, Senior Social Media Strategist bei CHEFKOCH, Einblicke in die Dynamik und Schnelligkeit von TikTok und berichtet über ihre Strategie und Learnings.


Inside G+J

Wie gelingt der Neustart von kulinarischen Stadtführungen nach dem Lockdown?

Hamburg, den 07.07.2020
EAT THE WORLD hat turbulente Zeiten hinter sich: Wochenlang waren Restaurants und Cafés geschlossen und Stadtführungen verboten. Seit kurzem dürfen kulinarische Touren wieder angeboten werden. Da nun bundesweit verschiedene Regeln gelten, muss das EAT THE WORLD-Team um Geschäftsführerin Astrid Hamer sehr flexibel arbeiten - wie sich EAT THE WORLD diesen Herausforderungen stellt, erzählt Astrid im Interview.


Inside G+J

Podcast-Produktion im Kleiderschrank

Heute startet die vierte Staffel des STERN-Podcasts „Die Diagnose“. Wer den Podcast hört, was seinen Erfolg ausmacht und wie sie die aktuelle Staffel im Home-Office produziert hat, verrät STERN-Medizin- und Wissenschaftsredakteurin Anika Geisler im Interview.


Inside G+J

Aus dem Inneren einer Corona-Klinik

Bis zur Erschöpfung ringt ein Team im Universitätsklinikum Bonn mit dem Virus, das die Welt verändert hat. GEO-Reporterin Vivian Pasquet hat Klinikpersonal und Patient*innen über Wochen begleitet. Über ihre Erfahrungen spricht sie im Interview.


Pressemitteilung

b4p Report Food: Essen und Trinken kommen beim Verbraucher gut an – auch in der Werbung

Angetrieben durch stetig wechselnde Ernährungstrends zeigt der Food & Beverage-Markt trotz seiner Größe eine gewisse Dynamik: Wie es mit der klassischen Rollenverteilung beim Kochen aussieht, wie es um Bio- und Fair-Trade-Produkte bestellt ist, welche Medienkanäle in der Marken-kommunikation besonders gut funktionieren und wie Werbemotive aus dem Food & Beverage-Segment wahrgenommen werden, dokumentiert der aktuelle Food-Report der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK).


Pressemitteilung

Die Marktführer Chefkoch und Bring! starten strategische Partnerschaft und verknüpfen ihre Angebote

Bonn, 1. Juli 2020
Chefkoch, Europas größte Rezept-Plattform, und Deutschlands führende Einkaufslisten-Plattform Bring! verbinden ihre Produkte miteinander. Das Verlagshaus Gruner + Jahr, zu dem Chefkoch gehört, hat sich bereits Ende Mai über seine Venture-Einheit an dem Schweizer Start-up Bring! Labs AG beteiligt. Jetzt haben Chefkoch und Bring! eine strategische Partnerschaft vereinbart, um die Stärken ihrer Angebote zu kombinieren und den User*innen ein integriertes Nutzungserlebnis zu ermöglichen.


Pressemitteilung

STERN startet Podcast „Die Boss – Macht ist weiblich“ mit Simone Menne als Gastgeberin

Hamburg, 1. Juli 2020
Heute startet der STERN den Podcast „Die Boss – Macht ist weiblich“ (Link "Die Boss"). Gastgeberin der neuen Reihe ist Simone Menne, als Multi-Aufsichtsrätin eine der einflussreichsten Frauen in der deutschen Wirtschaft und einst als Finanzvorständin der Lufthansa eine der ersten Frauen im Vorstand eines DAX-Unternehmens.

 


Inside G+J

Wie verändert sich ein Wohnmagazin in Zeiten von Quarantäne und Lockdown?

Hamburg, den 30.06.2020 - Was mit dem Reise-Spezial, das für den Monat Mai ausgerechnet mit Italien-Schwerpunkt geplant war, geschehen ist, warum die SCHÖNER WOHNEN-Farben auf gutem Weg zu einem All-Time High-Abverkauf sind, und wer jetzt auf einem Schreibtischstuhl in Erdbeerrosa sitzt – all das erfahrt ihr im Interview mit SCHÖNER WOHNEN-Chefredakteurin Bettina Billerbeck.


Pressemitteilung

Fünf Jahre STERN CRIME

Hamburg, den 26.06.2020 
5 Jahre, 31 Magazinausgaben und über 300 Geschichten: Am 6. Juni 2015 erschien die Erstausgabe von STERN CRIME, dem größten True Crime-Magazin Deutschlands. Anlässlich des Jubiläums erscheint morgen eine Sonderausgabe: STERN CRIME Extra „Die besten Geschichten“ (EVT 27.06.2020). Seit der Markteinführung hat sich der erfolgreiche STERN-Ableger auch weiterentwickelt: Die Magazinmarke ist zu einer Medienmarke gereift.


Inside G+J

Wie macht man ein People-Magazin ohne Red Carpet-Events?

Hamburg, 25. Juni 2020

Ob Filmpremieren, Preisverleihungen oder Festivals – noch bis mindestens Oktober sind alle Großveranstaltungen abgesagt. Was bedeutet das für die GALA-Redaktion, die regelmäßig von den Roten Teppichen dieser Welt berichten? Und geben sich die Promis in diesen Zeiten eigentlich privater? Diese und weitere Fragen beantwortet Hans-Peter Junker, stellvertretender GALA-Chefredakteur, im G+J-Intranet.


Inside G+J

Greenhouse: eines der besten Innovationslabs in Deutschland

Hamburg, 22. Juni 2020

Das Greenhouse Innovation Lab von Gruner + Jahr und der Mediengruppe RTL zählt zu den besten Innovationslaboren Deutschlands. Das zeigt eine unabhängige Studie von CAPITAL und der Managementberatung Infront Consulting, an der 44 Innovationslabore teilnahmen, darunter mehrere Ideenschmieden von DAX 30-Konzernen.