Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

GEOlino startet neue Sachbuchreihe "Menschen-Welten-Abenteuer"

Hamburg, 10. Mai 2007
GEOlino verstärkt sein Buchprogramm um eine neue Sachbuchreihe für Wissenshungrige ab 9 Jahren. In spannenden und informativen Reportagen berichten erfahrene Wissenschaftsjournalisten über unterschiedlichste Themen. Die Buchreihe "Menschen-Welten-Abenteuer" ist ab sofort im Handel erhältlich und besteht zunächst aus drei Bänden: "Ägypten - Geheimnis am Nil" (Band 1), "Raumfahrt - Aufbruch ins All" (Band 2) und "Wald - Von Tieren, Pflanzen und Urwaldmenschen" (Band 3). Im Herbst erscheinen zwei weitere Bände – ab 2008 dann vier Bände pro Jahr.


Pressemitteilung

Die Zielgruppe der Tweenager erobert Märkte

Hamburg, 22. April 2007
"Ich habe Papas Armani-Duschgel benutzt. Das riecht so männlich", schwärmt Lennart, 11 Jahre. Das Duschgel ist für ihn eine von vielen Trophäen aus der Erwachsenenwelt. Was noch auf der Wunschliste von 10- bis 12-Jährigen steht, veranschaulicht die neue Broschüre "Tweenager: 10- bis 12-Jährige zwischen Kindheit und Jugend" von GEOlino.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr in 2006 mit Umsatzsprung

Hamburg, 22. März 2007
Gruner + Jahr wächst zum zweiten Mal in Folge stärker als alle anderen deutschen Großverlage und hat damit seine Marktführerschaft als größtes Zeitschriftenhaus Europas und umsatzstärkster deutscher Verlag nachdrücklich ausgebaut.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr Reports Revenue Surge for 2006

Hamburg, 22 March 2007
Gruner + Jahr´s growth was faster than that of any other German major publisher for the second consecutive year, forcefully underscoring its position as Europe´s biggest magazine publisher and Germany´s highestsales publishing house.


Pressemitteilung

GEOlino-Leser beteiligen sich an der aktuellen "Killerspiele"-Diskussion

Hamburg, 05. März 2007
Nicht nur Politiker debattieren derzeit darüber, ob sogenannte "Killerspiele" verboten werden sollten – jetzt mischen sich auch Kinder und Jugendliche in die aktuelle Diskussion ein. Die GEOlino-Redaktion hatte in ihrer Rubrik "Eure Meinung zählt" gefragt: "Sollten Killerspiele für den Computer oder die Konsole verboten werden?". Daraufhin gingen mehr als 300 Zuschriften von Mädchen und Jungen zwischen 7 und 17 Jahren ein.


Pressemitteilung

GEO startet zum 9. GEO-Tag der Artenvielfalt erneut großen Schülerwettbewerb

Hamburg, 27. Februar 2007
Zum 9. GEO-Tag der Artenvielfalt schreibt GEO in Kooperation mit der Deutschen Wildtier Stiftung den großen Schülerwettbewerb zum Thema "Artenvielfalt" aus. Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen aus dem gesamten Bundesgebiet sind dazu aufgerufen, ein Stück Natur unter die Lupe zu nehmen und zu untersuchen, wie viele Tier- und Pflanzenarten sich in einem selbst abgesteckten Gebiet finden lassen. Die Ergebnisse müssen anschließend dokumentiert und eingesandt werden. Die Jury, die aus Vertretern der Deutschen Wildtier Stiftung, des Ernst Klett-Verlags und von GEO besteht, freut sich auf eingereichte Textmappen, Installationen von Fundstücken, gemalte Poster, Fotos, Videos oder Internet-Präsentationen.


Pressemitteilung

Das GEOlino Experimentierbuch

Hamburg, 03. Dezember 2006
Aufgrund der großen Beliebtheit der Experimenteaus den GEOlino-Heften hat GEOlino 26 der besten Bastelanleitungen aus denzehn Jahren seit der Gründung des Magazins in einem Band zusammengetragen.Das in Kooperation mit Kosmos entstandene Experimentierbuch enthält auf 107Seiten detaillierte Anleitungen zum Nachbau von originellen Modellen.Von der Lochkamera bis zur Wetterstation, vom Dampfschiff bis zum Raketenautomit Backpulverantrieb – das Buch zeigt Kindern ab 9 Jahren in anschaulichenZeichnungen und ausführlichen Beschreibungen, wie sie ganz unterschiedlichefunktionsfähige Konstruktionen Schritt für Schritt und mit einfachen Mitteln selbst bauen können.


Pressemitteilung

GEOlino feiert sein 10-jähriges Jubiläum

Hamburg, 23. Oktober 2006
Das Kindermagazin GEOlino feiert seinen 10. Geburtstag. Aus diesem Anlass bringt die Redaktion eine 84 Seiten starkeJubiläumsausgabe heraus, die neben vielen neuen Inhalten und Mitmachaktionen auch den ersten Kinder-Wertemonitor in Zusammenarbeit mit UNICEF präsentiert: Knapp 1.000 Mädchen und Jungen wurden gefragt, was in ihrem Leben wirklich wichtig ist und welche Kinderrechte für sie besonders zählen.


Pressemitteilung

GEO feiert sein 30-jähriges Jubiläum

Hamburg, 11. September 2006
Das Magazin GEO feiert seinen 30. Geburtstagmit einer 254 Seiten starken, goldenen Jubiläumsausgabe, dem Start einer 20-bändigen GEO-Lexikon-Edition, dem großen Reportagebuch "Die Fotografen" undumfangreichen Aktionen im Handel.


Pressemitteilung

GEOlino startet neue Buch-Edition

Hamburg, 06. September 2006
GEOlino bringt eine neue zwölfbändige Edition,bestehend aus Entdecker- und Abenteuer-Erzählungen im Bereich Kinder- undJugendliteratur, heraus. Durch die Erfahrungen und den Erfolg der bisher erschienenen GEOlino-Kinderbibliothek (über eine Millionen verkaufte Exemplare)hat sich die Redaktion von GEOlino entschlossen, eine neue Edition zu starten. Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern, dem cbj Verlag der Verlagsgruppe Random House und dem Club Bertelsmann, veröffentlicht GEOlino ab Anfang Oktober insgesamt zwölf weitere Bände. Es erscheinen zunächst am 4. Oktober 2006 "20.000 Meilen unter dem Meer" von Jules Verne, "Monsun und der weiße Tiger" von Klaus Kordon, "Der letzte Mohikaner" von James Fenimore Cooper und "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll. Im November und Dezember folgen jeweils vier weitere Klassiker, darunter einzigartige Werke wie "Gullivers Reisen" und "Ivanhoe". Am 6. Dezember 2006 liegt dann dieKomplett-Edition vor.


Pressemitteilung

AWA 2006: GEO erneut reichweitenstärkstes freiverkäufliches Monatsmagazin

Hamburg, 12. Juli 2006
Die GEO-Familie festigt in diesem Jahr erneut ihrehervorragenden Reichweitenpositionen: Nach den Ergebnissen der heute erschienenen Allensbacher Werbeträgeranalyse (AWA) 2006 erreicht GEO pro Ausgabe 4,34 Millionen Leser und erzielt so eine Reichweite von 6,7 Prozent in der Gesamtbevölkerung. Damit hält GEO seine Spitzenposition als reichweitenstärkster freiverkäuflicher Monatstitel.


Pressemitteilung

AWA 2006: G+J Titel behaupten sich aufgrund ihrer Qualitäten und Affinitäten in den Lesermärkten mit stabilen Reichweiten

Hamburg, 12. Juli 2006
Die Gruner + Jahr-Titel haben im Erhebungszeitraum für die AWA 2006 ihre Marktpositionen in anhaltend schwierigen Zeiten überwiegend behauptet. Damit liegen die Reichweiten der G+J-Magazine im Trend der in der AWA 263 ausgewiesenen Publikumszeitschriften und Wochenzeitungen, die im Durchschnitt aller Titel stabil bleiben.


Pressemitteilung

GEOlino.de ist Mitglied im Kinderseiten-Verbund "Seitenstark", dervon einer EU-Initiative mit dem "1. klicksafe Preis für Sicherheit im Internet" ausgezeichnet wurde

Hamburg, 31. Mai 2006
Seit 2003 engagiert sich GEOlino.de bei "Seitenstark", der Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten (www.seitenstark.de), für ein gutes, sicheres und vielfältiges Internetangebot für Kinder. Die Mitglieder von "Seitenstark" gewährleisten jenen Jugendmedienschutz im Netz, der von der Öffentlichkeit, insbesondere von besorgten Eltern, gefordert wird: Sie stellen hochwertige Internetseiten zur Verfügung, auf der Kinder und Jugendliche sicher kommunizieren und mit Spaß wissenswerte Inhalte absurfen können.


Pressemitteilung

"Kochen mit Kindern" von GEOlino und ESSEN ; TRINKEN FÜR JEDEN TAG verkauft über 97.000 Exemplare

Hamburg, 06. März 2006
Das Food-Sonderheft für Kinder, das im Oktoberletzten Jahres gemeinsam von GEOlino und ESSEN ; TRINKEN FÜR JEDENTAG unter Mitwirkung von Starkoch Tim Mälzer aufgelegt worden war, erwiessich als großer Auflagenerfolg. Es konnten rund 97.000 Exemplare zumCopypreis von 3,50 Euro abgesetzt werden. Das Heft im Pocketformat enthieltrund 30 Rezepte mit kindgerechten Texten über Zutaten, praktische Kochtippsaus Tim Mälzers Erfahrungsschatz und interessante Reportagen rund um dieThemen Essen, Ernährung und Kochen.


Pressemitteilung

Der Natur auf der Spur – GEO schreibt zum 8. GEO-Tag der Artenvielfalt erneut großen Schülerwettbewerb aus

Hamburg, 05. März 2006
Zum 8. GEO-Tag der Artenvielfalt am 10. Juni schreibt GEOin diesem Jahr in Kooperation mit der Deutschen Wildtier Stiftung einen großen Schülerwettbewerbaus. Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen aus dem gesamtenBundesgebiet sind aufgerufen, ein Stück Natur vor ihrer eigenen Haustür zu untersuchen.In einem selbst abgesteckten Gebiet soll dokumentiert werden, wie viele TierundPflanzenarten sich hier finden lassen. Die Jury aus Vertretern der Deutschen WildtierStiftung, des Ernst Klett Verlags und der GEO-Redaktion prämiert die ideenreichstenund sorgfältigsten Arbeiten (Planung, Durchführung, Auswertung des Tages). Eingereichtwerden können Text- und Bildmappen, Videos und CD-ROM- oder Internetpräsentationen.Die Sieger werden in der September-Ausgabe von GEO vorgestellt.


Pressemitteilung

Über eine Millionen Kinder- und Jugendbuch-Klassiker der GEOlino-Bibliothek verkauft / Spitzenreiter "Die Schatzinsel" von Robert L. Stevenson

Hamburg, 05. März 2006
Erstklassige Abverkäufe konnten GEOlino und seine beiden Kooperationspartner cbj, der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House, und der Club Bertelsmann mit der GEOlino-Kinderbibliothek erreichen. Es wurden über eine Millionen Einzelexemplare der Kinderbuch-Klassiker verkauft. Spitzenreiter ist bisher "Die Schatzinsel" von Robert L. Stevenson.


Pressemitteilung

GEOlino feiert seinen 200.000. Abonnenten

Hamburg, 05. Februar 2006
Die Erfolgsgeschichte der Kinder- und Jugendzeitschrift GEOlino geht weiter: Kirsten Bertrand, soeben zur GEOlino-Chefredakteurin ernannt, konnte jetzt den 200.000. Abonnenten in der GEOlino-Redaktion begrüßen. Damit hat GEOlino nicht nur den höchsten Abonnenten-Stand seit seiner Gründung im Jahr 1996 erreicht, sondern auch die höchste Abo-Auflage aller IVW-gemeldeten Kinder- undJugendzeitschriften.


Pressemitteilung

Kirsten Bertrand neue Chefredakteurin von GEOLINO

Hamburg, 09. Januar 2006
Kirsten Bertrand, 36, wurde zum 1. Januar 2006 zur Chefredakteurin von GEOlino und GEOlino EXTRA berufen. Sie ist seit 1999 bei GEOlino, zuletzt als stellvertretende Chefredakteurin. Peter-Matthias Gaede; 54, Chefredakteur seit Gründung des Kinder- und Jugendmagazins im Jahre 1996, übernimmt die Herausgeberschaft.


Pressemitteilung

Koch- und Backspaß mit Kindern: ESSEN ; TRINKEN FÜR JEDEN TAG und GEOLINO launchen Food-Sonderheft für Kinder mit Starkoch Tim Mälzer

Hamburg, 30. Oktober 2005
Das Food-Sonderheft "Kochen mit Kindern" von ESSEN ; TRINKEN FÜR JEDEN TAG und GEOLINO aus dem Gruner+Jahr-Verlag kommt am 31. Oktober in den Handel. Das Heft enthält 30 Rezepte für Gerichte und Weihnachtsbäckerei speziell für Kinder zum Nachkochen und Nachbacken. Ergänzt werden die Rezepte durch viele Tipps und Kniffe und jeder Menge spannender Geschichten rund um das Thema Essen.


Pressemitteilung

IVW-Trend 3/2005: Gruner + Jahr erreicht mit insgesamt 32 Zeitschriften stabile Auflagenentwicklung mit einem Gesamtverkauf von 8,26 Millionen Exemplaren

Hamburg, 13. Oktober 2005
Die 32 IVW-gemeldeten Zeitschriften von Gruner + Jahr erzielten im dritten Quartal 2005 ein deutliches Auflagenplus von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Insgesamt bescheinigt die IVW G+J eine verkaufte Gesamtauflage von 8.260.030 Exemplaren. Die wesentlichen Säulen des G+J-Vertriebsgeschäfts liegen dabei mit 46,0 Prozent Auflagenanteil in der Sparte Einzelverkauf und mit 33,1 Prozent Auflagenanteil in der Sparte Abonnement. Weiterhin setzen die G+J-Titel 12,8 Prozent der Auflage im Lesezirkel und lediglich 4,0 Prozent in der Bordauflage bzw. 3,6 Prozent in den Sonstigen Verkäufen ab. Überdurchschnittlich konnten die G+J-Titel im 3. Quartal im Einzelverkauf zulegen: Hier ergibt sicht im Vorjahresvergleich ein Zuwachs von 11,0 Prozent.