Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".
Pressemitteilung
Hamburg, 12. August 2020
Dr. Eckart von Hirschhausen ist Arzt, Wissenschaftsjournalist, Gründer der Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ und Chefreporter des Gesundheitsmagazins HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN. Mit der Debüt-Ausgabe seines Magazins (01/2018) wurde die Methode des Intervallfastens als „Hirschhausen-Diät” zu einem nationalen Trend. Seit 2019 gibt es die „Hirschhausen-Diät“ als App. Ab sofort wird die „Hirschhausen-Diät“-App um ein neues Produkt ergänzt: den 144-seitigen Intervallfasten-Planer.
Pressemitteilung
Hamburg, den 12.08.2020
Angesichts neuer Mehrfachbelastungen auch für Familien durch z.B. Homeschooling, Homeoffice und Kurzarbeit stößt man immer wieder auf die Frage von Müttern und Vätern: Läuft das gerade gerecht ab bei der Arbeitsteilung? Oder fallen Mütter zurück? Die außerordentlichen Umstände in diesem Jahr zeigen, dass wir in Deutschland noch nicht angekommen sind bei einer gerechten Aufteilung von Erwerbs- und Familienarbeit. Die Marke ELTERN macht diese Problematik mit der Aktion „Rolle rückwärts? Ohne uns!“ zum Thema.
Pressemitteilung
Hamburg, Berlin, München, Köln, den 11.08.2020
Die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance erreichen mit ihren Medien nahezu jeden Menschen in Deutschland. Diese mediale Kraft und Reichweite bündeln sie regelmäßig unter dem Claim „Packen wir’s an!“, um auf zukunftsrelevante Themen aufmerksam zu machen und einen Beitrag für eine nachhaltige und bewusste Zukunft zu leisten. Im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen im September beschäftigen sich die Sender und Marken der Mediengruppe RTL, UFA, RTL Radio, der Verlagsgruppe Random House und Gruner + Jahr nun mit dem Themenschwerpunkt Ernährung. Das Motto lautet: „Packen wir’s an – für verantwortungsvolles Essen“.
Inside G+J
Hamburg, den 07.08.2020
Das Corona-Virus hat nicht nur Urlaubspläne, sondern auch Themenpläne durchkreuzt – insbesondere die der Reisetitel. Von einem „immer aussichtsloseren Corona-Themen-Slalom“ zu Beginn der Pandemie bis hin zur aktuellen GEO SAISON-Heftproduktion unter dem Motto „Nah und machbar“ berichtet Markus Wolff, Chefredakteur der GEO- und P.M.-Gruppe, im Gruner + Jahr-Intranet.
Pressemitteilung
Hamburg, den 05.08.2020
Mit der morgigen Ausgabe (33/2020) startet im STERN die neue Gesellschaftskolumne „Ach Mensch“. Darin schreibt STERN-Chefredakteur Florian Gless jede Woche „über die Herausforderung, einfach Mensch zu sein“ und beschäftigt sich aus einer persönlichen Perspektive mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen.
Pressemitteilung
Hamburg, den 5. August 2020 – SCHÖNER WOHNEN hat dieses Jahr mehrfach Grund zu feiern: Europas größtes Wohnmagazin wird 60 Jahre alt, blickt auf einen erfolgreichen Heft-Relaunch zurück und erfreut sich wachsender Beliebtheit auf allen Kanälen. Damit stellt sich SCHÖNER WOHNEN einmal mehr als Deutschlands erfolgreichste und beliebteste crossmediale Marke im Living-Bereich dar. Mit dem Extra-Heft WORKLIFE und einem entsprechenden Bereich auf der Website baut SCHÖNER WOHNEN seine Kompetenzen um das Thema der Stunde „Neues Arbeiten“ aus und zeigt wie so oft in den letzten 60 Jahren die Innovationskraft der Marke.
Pressemitteilung
Hamburg, den 04.08.2020
Seit Kurzem ist die Marke ELTERN um ein Digitalangebot reicher: Mitte Juli ging der neue ELTERN Club live, als Nachfolger der ELTERN Vorteilswelt. Getreu dem Motto „ELTERN macht’s euch leichter“ finden Paare mit Kinderwunsch sowie werdende und frischgebackene Eltern im ELTERN Club dank einer kurzen Registrierung künftig die passenden redaktionellen Inhalte für ihre Lebensphase.
Pressemitteilung
Hamburg, den 30.07.2020
Morgen startet GALA.de die erste Staffel „Glossip“. In dem neuen Podcast-Format spricht die Redaktion mit prominenten Persönlichkeiten und Experten aus der Kosmetikbranche über Themen wie Beauty, Body und Botox.
Pressemitteilung
Berlin, Köln, den 30.07.2020
Die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance durchleuchten den vielschichtigen Finanzskandal und bereiten ihn für verschiedene Medienkanäle auf.
Pressemitteilung
Hamburg, den 29.07.2020
Die BRIGITTE Academy Sessions beweisen: Weiterbildung geht auch von zu Hause. In der Session „Schreiben als Kompass“ am 5. August stellt Doris Dörrie klar: Schreiben kann jede*r.
Inside G+J
Hamburg, den 23.07.2020
24 Monate lang lernen die Schüler*innen der Henri-Nannen-Schule, zu recherchieren, zu schreiben, Videos und Podcasts zu produzieren und Vieles mehr – die ganze Palette des journalistischen Handwerks. Corona warf den Lehrplan durcheinander. „Ausnahmezustand. Aber läuft!“, sagt Schulleiter Christoph Kucklick. Im Interview berichtet er von Improvisationsfreude, Veränderungen, die bleiben dürfen, und der Stimmung bei den Schüler*innen.
Pressemitteilung
Hamburg, Köln, Berlin, den 22.07.2020
Bertelsmann Content Alliance initiiert zukunftsorientierte Kampagne, die den Blick auf positive Aspekte der Veränderungen richtet, die die Corona-Pandemie in unserer Gesellschaft auslöst.
Hamburg, den 20.07.2020
Unter dem Motto „Weiterdenken ist, was Du daraus machst” startet Gruner + Jahr eine Employer-Branding-Kampagne. Im Mittelpunkt stehen zehn G+J-Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Unternehmensbereichen – zum Beispiel Ulrike, Nachhaltigkeitsmanagerin, Freya, Personalentwicklerin und Fitness-Coach, oder Markus und Harald, Gründer des Outdoor-Magazins WALDEN. Sie teilen in Bild, Text und Video ihre persönlichen Entwicklungswege bei G+J und „Weiterdenken“-Momente, die ihre berufliche Laufbahn geprägt haben.
Inside G+J
Hamburg, den 14.07.2020
CHEFKOCH hat sich in kürzester Zeit vom First Mover zu der erfolgreichsten deutschen Foodmarke auf TikTok entwickelt. Vergangenen Freitag präsentierte die Food-Plattform dort ein neues Format in Kooperation mit BMG: ein „Küchenkonzert“ mit Singer-Songwriterin Hanna Batka. Im Interview gibt Christina Reichmann, Senior Social Media Strategist bei CHEFKOCH, Einblicke in die Dynamik und Schnelligkeit von TikTok und berichtet über ihre Strategie und Learnings.
Inside G+J
Hamburg, den 07.07.2020
EAT THE WORLD hat turbulente Zeiten hinter sich: Wochenlang waren Restaurants und Cafés geschlossen und Stadtführungen verboten. Seit kurzem dürfen kulinarische Touren wieder angeboten werden. Da nun bundesweit verschiedene Regeln gelten, muss das EAT THE WORLD-Team um Geschäftsführerin Astrid Hamer sehr flexibel arbeiten - wie sich EAT THE WORLD diesen Herausforderungen stellt, erzählt Astrid im Interview.
Inside G+J
Heute startet die vierte Staffel des STERN-Podcasts „Die Diagnose“. Wer den Podcast hört, was seinen Erfolg ausmacht und wie sie die aktuelle Staffel im Home-Office produziert hat, verrät STERN-Medizin- und Wissenschaftsredakteurin Anika Geisler im Interview.
Inside G+J
Bis zur Erschöpfung ringt ein Team im Universitätsklinikum Bonn mit dem Virus, das die Welt verändert hat. GEO-Reporterin Vivian Pasquet hat Klinikpersonal und Patient*innen über Wochen begleitet. Über ihre Erfahrungen spricht sie im Interview.
Pressemitteilung
Angetrieben durch stetig wechselnde Ernährungstrends zeigt der Food & Beverage-Markt trotz seiner Größe eine gewisse Dynamik: Wie es mit der klassischen Rollenverteilung beim Kochen aussieht, wie es um Bio- und Fair-Trade-Produkte bestellt ist, welche Medienkanäle in der Marken-kommunikation besonders gut funktionieren und wie Werbemotive aus dem Food & Beverage-Segment wahrgenommen werden, dokumentiert der aktuelle Food-Report der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK).
Pressemitteilung
Bonn, 1. Juli 2020
Chefkoch, Europas größte Rezept-Plattform, und Deutschlands führende Einkaufslisten-Plattform Bring! verbinden ihre Produkte miteinander. Das Verlagshaus Gruner + Jahr, zu dem Chefkoch gehört, hat sich bereits Ende Mai über seine Venture-Einheit an dem Schweizer Start-up Bring! Labs AG beteiligt. Jetzt haben Chefkoch und Bring! eine strategische Partnerschaft vereinbart, um die Stärken ihrer Angebote zu kombinieren und den User*innen ein integriertes Nutzungserlebnis zu ermöglichen.
Pressemitteilung
Hamburg, 1. Juli 2020
Heute startet der STERN den Podcast „Die Boss – Macht ist weiblich“ (Link "Die Boss"). Gastgeberin der neuen Reihe ist Simone Menne, als Multi-Aufsichtsrätin eine der einflussreichsten Frauen in der deutschen Wirtschaft und einst als Finanzvorständin der Lufthansa eine der ersten Frauen im Vorstand eines DAX-Unternehmens.