Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

GEOkompakt „Gesunde Ernährung“

Hamburg, 3. März 2015
Neben dem Atmen ist die Aufnahme von Speisen und Getränken das wichtigste Grundbedürfnis des Menschen. Im Laufe seines Lebens verzehrt der Mensch im Durchschnitt rund 30.000 Kilogramm feste Kost und 50.000 Liter Flüssigkeit. Drei Jahre unseres Daseins sind wir allein mit Kauen beschäftigt.


Pressemitteilung

GEO-Schiff auf der Donau / Kooperation zwischen GEO und nicko cruises

Hamburg / Stuttgart, 3. März 2015
nicko cruises, Marktführer für Flussreisen in Deutschland und die GEO-Markenfamilie haben vereinbart, ab der Saison 2016 gemeinsam Flusskreuzfahrten anzubieten. Von März bis Oktober wird das erste GEO-Schiff auf unterschiedlichen Routen mit entsprechender Reisedauer die Donau befahren. Das Schiff, ehemals MS PRIMADONNA, kann bis zu 160 Gäste aufnehmen.


Pressemitteilung

"Wildes Deutschland": NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND und OLYMPUS starten den Wettbewerb "Fotograf des Jahres 2015"

Hamburg, 26. September 2015
Das Abenteuer liegt oft direkt vor unserer Haustür. Aus diesem Grund startet der diesjährige NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotowettbewerb mit dem Motto "Wildes Deutschland". Gemeinsam mit dem Partner OLYMPUS schreibt das Magazin erneut den Wettbewerb für den "Fotografen des Jahres" aus, um die besten Fotos des Jahres 2015 zu finden und zu küren.


Pressemitteilung

Anna-Clea Skoluda wird Creative Director bei GEO

Hamburg, 16. Februar 2015
Anna-Clea Skodula (47) tritt am 1. März 2015 die neu geschaffene Position des Creative Director bei GEO an. Sie wird verantwortlich sein für den gestalterischen Auftritt des "grünen" GEO und die Bildredaktion und Grafik leiten. Seit 2004 arbeitet Anna-Clea Skoluda selbstständig in Hamburg und hat die Überarbeitung etlicher Magazine konzipiert (u.a. GEO EPOCHE, Eltern, Häuser) und z.B. für Marken wie Asics, BMW, FC St.Pauli und Ikea gearbeitet.


Pressemitteilung

GEO Special Griechenland

Hamburg, 3. Februar 2015
Die aktuelle Ausgabe von GEO Special widmet sich einem Land, das auch in turbulenten Zeiten auf eine Konstante setzen kann: Als Urlaubsziel steht Griechenland nach wie vor hoch im Kurs. 2014 entpuppte sich gar als Rekordjahr: Mit rund 20 Millionen Touristen kamen statistisch gesehen auf jeden Einheimischen zwei Besucher.


Pressemitteilung

GEO EPOCHE Nr. 70 "Karl der Große und das Reich der Deutschen, 800-1806"

Hamburg, 16. Dezember 2014 
Vor 1200 Jahren starb der wichtigste Herrscher des Mittelalters: Karl der Große, Krieger und Zivilisationsbringer, Politiker und Glaubensbote, Schöpfer eines gewaltigen Reiches und dessen erster Kaiser. Zwar war das Frankenreich Karls nicht von Dauer, es zerbrach unter den Kämpfen seiner Enkel. Aber seine Vision eines neuen Imperium Romanum mit einem christlichen Kaiser an der Spitze lebte fort, als sich im Jahr 962 Otto I., einer seiner Nachfolger, ebenfalls vom Papst zum Kaiser krönen ließ.


Pressemitteilung

GEO Special: Hawaii

Hamburg, 30. September 2014
"Blue Hawaii" hauchte Elvis Presley 1961 ins Mikrophon. Spätestens seit dem gleichnamigen Film ist der Archipel in unserem Bewusstsein verankert als Ort, an dem das Wasser klarer, die Palmen höher, die Sorgen kleiner sind. Und tatsächlich findet man wohl nirgends auf der Welt eine so vielfältige und überwältigende Natur auf so kleinem Raum.


Pressemitteilung

Johannes Kückens wird Redaktioneller Leiter GEO Digital

Hamburg, 23. September 2014
Johannes Kückens, 40, übernimmt zum 1. Oktober 2014 die neu geschaffene Position als „Redaktioneller Leiter GEO Digital“. Damit werden alle digitalen Produkte der GEO-Gruppe (GEO.de, eMagazines, Apps) unter eine redaktionelle Leitung gestellt.


Pressemitteilung

Sieger des NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotowettbewerbs 2014 stehen fest / Siegerehrung findet am 20. September 2014 auf der Photokina in Köln statt

Hamburg, 19. September 2014
Die Sieger des diesjährigen NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotowettbewerbs „Deutschland neu entdecken“ stehen fest. Gemeinsam mit dem Partner OLYMPUS startete NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND den Wettbewerb für den “Fotografen des Jahres 2014“. Ab der März-Ausgabe des Magazins bis einschließlich zum Juli-Heft wurde in jedem Monat ein Wettbewerbs-Thema vorgegeben, zu dem die Teilnehmer ihre Fotos einreichen konnten, die ihre ganz persönliche Sicht auf Deutschland spiegeln.


Pressemitteilung

NATIONAL GEOGRAPHIC feiert sein 15-jähriges Bestehen in Deutschland

Hamburg, 19. September 2014
Die Weltmarke NATIONAL GEOGRAPHIC feiert ihren 15. Geburtstag in Deutschland mit einer großen Jubiläumsausgabe und einem neuen, völlig überarbeiteten monatlichen eMagazine. Ab sofort gibt es NATIONAL GEOGRAPHIC jeden Monat auch mit einer digitalen Vollversion: als App für das iPad. Mit dem Erstverkaufstag der Oktober-Ausgabe am 19. September ist das Magazin nun im Newsstand von Apple zum Preis von 5,49 Euro erhältlich. Zum Kennenlernen bietet die Redaktion eine komplette App der August-Ausgabe 08/2014 gratis für alle an, Titel "Tempel der Steinzeit".


Pressemitteilung

GEOlino-UNICEF-Kinderwertemonitor 2014

Hamburg, 17. September 2014
Familie und Freundschaft sind für die deutschen Kinder das Wichtigste im Leben – weit wichtiger als Geld und Besitz. 74 Prozent der Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 14 Jahren finden Familie und 73 Prozent finden Freundschaft „total wichtig“. Auch Vertrauen und Zuverlässigkeit, Geborgenheit und Ehrlichkeit stehen bei den Kindern hoch im Kurs. Werte wie Bildung, gute Manieren und Toleranz gewinnen bei den Sechs- bis 14-Jährigen an Bedeutung.


Pressemitteilung

Jubiläumsausstellung "125 Jahre NATIONAL GEOGRAPHIC" auf der Photokina

Hamburg, 15. September 2014
Vom 16. - 21. September 2014 präsentiert NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND auf der Photokina in Köln eine Auswahl der besten Fotografien aus der 125-jährigen Geschichte des legendären Magazins mit dem gelben Rahmen. 55 außergewöhnliche Bilder spiegeln die wichtigsten Expeditionen und Reportagen des Magazins der National Geographic Society wider - von der Gründung der weltweit größten gemeinnützigen Wissenschaftsorganisation im Jahr 1888 bis heute.


Pressemitteilung

Neue digitale Produkte aus der GEO-Gruppe

Hamburg, 13. August 2014
Im Rahmen der Transformationsstrategie baut Gruner + Jahr das App-Portfolio seiner Marken aus und entwickelt weitere zielgruppenrelevante Apps innerhalb seiner Communities of Interest (CoI). Bereits seit Januar 2013 ist GEO als digitale Vollversion für das iPad erhältlich; auch GEO Special erscheint seit April 2013 regelmäßig als digitale Ausgabe, und ab sofort wird das Geschichtsmagazin GEO EPOCHE ebenfalls in digitaler Version erhältlich sein – als eMagazine, grafisch neu aufbereitet für das iPad.


Pressemitteilung

GEO EPOCHE "Der Wilde Westen"

Hamburg, 13. August 2014
Der Westen Nordamerikas ist stets mehr gewesen als eine Landschaft: Er war immer auch Sehnsuchtsort und Projektionsfläche nationaler Träume. Viele US-Amerikaner sehen in den Landstrichen jenseits des Mississippi die Wiege ihrer Identität. Dort an der "frontier", der sich stets verschiebenden Grenze zur vermeintlichen Wildnis, seien ihre charakteristischen Eigenschaften geschmiedet worden: ihr Optimismus, ihr Wagemut, ihre


Pressemitteilung

GEO Special Dänemark

Hamburg, 6. August 2014
And the winner is... Kopenhagen. Das britische Magazin "Monocle" hat die dänische Hauptstadt erneut zur lebenswertesten Metropole weltweit gekürt – vor Tokio (Platz 2), Melbourne (3) und München (8). Begründung: Menschenfreundlich. Unkonventionell. Innovativ. Kopenhagen schafft, was sonst kaum einer Stadt gelingt – sie wächst und wird dabei immer sympathischer. 


Pressemitteilung

VDZ PrimeSite-Siegel 2014/15: Gruner + Jahr ist das führende House of PrimeSites

Hamburg, 7. Juli 2014
Bei der heutigen Vergabe des aktuellen Gütesiegels für Top-Online- Werbeträger haben 14 der von G+J Media Sales EMS vermarkteten Online-Angebote das PrimeSite-Siegel vom VDZ erhalten. Im Einzelnen handelt es sich um die Websites von GALA.de, 11FREUNDE.de, STERN.de, GEO.de, BRIGITTE.de, ESSEN-UND-TRINKEN.de, CHEFKOCH.de, SCHOENER-WOHNEN.de, ART-MAGAZIN.de, PRINZ.de, ELTERN.de, CAPITAL.de, NEON.de und LIVINGATHOME.de.


Pressemitteilung

GEOlino-Machbuch "Rätsel" geht an den Start

Hamburg, 1. Juli 2014
GEOlino bringt sein erstes "Machbuch" an den Kiosk, darin dreht sich alles um das Thema "Rätsel". Das Magazin für Knobler, Kombinierer und Kopfnussknacker erscheint am 2. Juli, pünktlich zum Beginn der Sommerferien. Entstanden ist das Sonderheft in hochwertiger Ausstattung und praktischem Pocketformat aus der GEOlino-Rubrik "Ratsport".


Pressemitteilung

Große Naturinventur: GEO-Tag der Artenvielfalt bilanziert rund 1.500 Tier- und Pflanzenarten auf dem nur knapp drei Quadratkilometer großen ehemaligen Truppenübungsplatz im fränkischen Ebern

Ebern, 15. Juni 2014
Rund 80 Experten für Flora und Fauna erforschten gestern Tiere und Pflanzen auf dem 2002 stillgelegten Truppenübungsplatz. Sie dokumentierten dabei eine unglaubliche Naturvielfalt - rund 1.500 verschiedene Arten sammelten und bestimmten die Forscher. Und das binnen genau 24 Stunden in einem Untersuchungsgebiet von nicht einmal drei Quadratkilometern.


Pressemitteilung

Große Bestandsaufnahme der Natur auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Ebern nördlich von Bamberg: Am 14. Juni ist wieder GEO-Tag der Artenvielfalt

Hamburg, 10. Juni 2014
Bei der Hauptveranstaltung des GEO-Tags der Artenvielfalt begeben sich am kommenden Wochenende rund 80 Experten 24 Stunden lang auf die Suche nach möglichst vielen Pflanzen- und Tierarten auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Ebern nördlich von Bamberg. Sie untersuchen das 270 Hektar große Gebiet im Keuperbergland – ein Areal, das mit seiner Vielfalt an Lebensräumen rekordverdächtige Fundzahlen verspricht!


Pressemitteilung

Generationswechsel bei NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND / Florian Gless übernimmt von Dr. Erwin Brunner die Chefredaktion

Hamburg, 15. April 2014
Bei NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND wird der Generationswechsel eingeleitet: Dr. Erwin Brunner (59) gibt nach 15 erfolgreichen Jahren in der Chefredaktion auf eigenen Wunsch seine Position zum 1. Juni 2014 ab; seine Nachfolge als Chefredakteur tritt Florian Gless (46) an. Brunner war seit dem Start der deutschen Ausgabe des Magazins vor 15 Jahren stellvertretender Chefredakteur und Textchef.