Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

SCHÖNER WOHNEN baut im Jubiläumsjahr die Marktführerschaft weiter aus

Hamburg, 13. Juli 2010
Die heute veröffentlichten IVW- und AWA-Zahlen bestätigen SCHÖNER WOHNEN die klare Marktführerschaft im Segment der Wohnmagazine.


Pressemitteilung

AWA 2010 bestätigt G+J reichweitenführende Positionen in den relevanten Zielgruppensegmenten

Hamburg, 13. Juli 2010
Die AWA 2010 zeigt eine überwiegend von großer Stabilität gekennzeichnete Reichweitenentwicklung. Dabei bestätigen sich die herausragenden Positionen der Titel von Gruner + Jahr in ihren jeweiligen Segmenten.


Pressemitteilung

Auflage von SCHÖNER WOHNEN weiter im Aufwind

Hamburg, 03. Juni 2010
SCHÖNER WOHNEN überzeugt erneut am Kiosk und setzt den positiven Auflagentrend ungebremst fort: Die Mai-Ausgabe von Europas größtem Wohnmagazin legte mit einem Plus von 30.000 Heften im Einzelverkauf um 30 Prozent gegenüber Vorjahr zu. Der Gesamtverkauf der Ausgabe 5/2010 von 258.000 Heften festigt die führende Position von SCHÖNER WOHNEN im eng besetzten Segment der Wohnmagazine.


Pressemitteilung

Die SCHÖNER WOHNEN-Kollektion feiert 10-jähriges Jubiläum und erweitert Portfolio Sechs Jubiläumsfarben / Neues Outdoor-Sortiment

Hamburg, 18. Mai 2010
SCHÖNER WOHNEN feiert in diesem Jahr gleich doppelt: Vor 50 Jahren lag die erste Ausgabe am Kiosk, und vor 10 Jahren stieg Europas größtes Wohnmagazin mit der SCHÖNER WOHNEN-Farbe höchst erfolgreich in das Lizenzgeschäft ein.


Pressemitteilung

gürtlerbachmann gewinnt Pitch um SCHÖNER WOHNEN-Jubiläumskampagne

Hamburg, 14. April 2010
Frischer Wind weht im Jubiläumsjahr von SCHÖNER WOHNEN auch in der Leserwerbung für Europas größtes Wohnmagazin. Die Hamburger Agentur gürtlerbachmann setzte sich im Pitch um den SCHÖNER WOHNEN-Etat durch und gestaltet künftig die Werbemotive. Die neue Leserwerbekampagne startet zur Ausgabe 6/2010 (EVT: 19. Mai).


Pressemitteilung

IVW I/ 2010: SCHÖNER WOHNEN mit Auflagenplus

Hamburg, 13. April 2010
Die sanfte Modernisierung von SCHÖNER WOHNEN, einer der großen Medienmarken des Hauses Gruner+Jahr, kommt an und trägt Früchte. Das bestätigen die heute veröffentlichten IVW-Zahlen (IVW I/2010). Europas größtes Wohnmagazin überzeugt am Kiosk und verbucht starke Zuwächse im Einzelverkauf. Mit 134.004 Exemplaren lag dieser im ersten Quartal 2010 ganze 34 Prozent über Vorjahr. Insgesamt beläuft sich die Auflage von SCHÖNER WOHNEN auf 274.061 Exemplare. Das sind 20.508 Magazine mehr als im Vorjahresquartal und entspricht einem Plus von 8,1 Prozent.


Pressemitteilung

FLORA GARTEN blüht auf

Hamburg, 14. März 2010
Zum 25. Geburtstag blüht FLORA GARTEN auf: Das Magazin wird größer, lebendiger und frischer. Mit der April-Ausgabe startet die Zeitschrift mit neuem redaktionellen Konzept und Layout sowie größerem Format in die Gartensaison 2010. Für den kraftvollen Auftritt im Zeitschriftenregal investiert G+J Exclusive&Living bei gleich bleibendem Copypreis zudem in die Ausstattung des Magazins.


Pressemitteilung

Auflagenerfolg für SCHÖNER WOHNEN: Ausgabe 2/2010 mit Plus von über 50 Prozent im Einzelverkauf gegenüber Vorjahr / Bestes Ergebnis seit fünf Jahren

Hamburg, 04. März 2010
Die sanfte Modernisierung von SCHÖNER WOHNEN, einer der Traditionsmarken des Hauses Gruner+Jahr, stößt auf außerordentliche Resonanz bei den Leserinnen: Die Februarausgabe legte mit 150.000 am Kiosk verkauften Heften 53 Prozent im Einzelverkauf gegenüber Vorjahr zu. Damit erzielt SCHÖNER WOHNEN in Deutschland das beste Ergebnis im Einzelverkauf seit fünf Jahren. Die SCHÖNER WOHNEN-Ausgabe 2/2010 verkaufte sich insgesamt über 300.000-mal.


Pressemitteilung

Alexander Schwerin wird Geschäftsführer von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

Hamburg, 25. Februar 2010
Alexander Schwerin (41) wird zum 1. Mai neuer Geschäftsführer von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND und verantwortet alle Unternehmungen der G+J/RBA GmbH & Co KG, dem Joint Venture von Gruner + Jahr und RBA Editores (Spanien). Er folgt auf Dr. Felix Friedlaender, der die Verlagsleitung der BRIGITTE-Gruppe übernimmt. Schwerin steuert künftig die Geschäfte des Reportagemagazins NATIONAL GEOGRAPHIC, des zweisprachigen Kindermagazins NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD sowie des expandierenden Buchverlags. NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND gehört zur G+J-Verlagsgruppe Exclusive&Living.


Pressemitteilung

Axel Wüstmann übernimmt Verlagsgeschäftsführung von G+J Operations

Hamburg, 03. Februar 2010
Axel Wüstmann, derzeit Verlagsleiter der BRIGITTE-Gruppe, ist zum neuen Verlagsgeschäftsführer von G+J Operations ernannt worden. Er folgt auf Oliver Radtke, der spätestens zum 1. Juli 2010 in die Geschäftsführung des Dresdner Druck- und Verlagshauses wechselt.


Pressemitteilung

ma Pressemedien 2010 I – Gute Reichweiten und hervorragende Zielgruppenqualität für die Titel im G+J-Portfolio

Hamburg, 19. Januar 2010
Die erste Media-Analyse (ma) des Jahres 2010 zeigt ein durchweg stabiles Leseverhalten der Bevölkerung. Allerdings ist die Brutto-Reichweite aller identisch abgefragten Publikumszeitschriften leicht gesunken, vielleicht das Ergebnis der wirtschaftlichen Lage und von Marktbereinigungen. Wochentitel wie Monatsmagazine müssen in toto geringfügige Verluste hinnehmen.


Pressemitteilung

SCHÖNER WOHNEN präsentiert "Die Neuen Klassiker"

Hamburg, 12. Januar 2010
50 Jahre SCHÖNER WOHNEN – Europas größtes Wohnmagazin startet mit einer ganz besonderen Beilage in das Jubiläumsjahr: "Das Buch der Klassiker", das der Februarausgabe kostenlos beiliegt (EVT 13.1.2010), präsentiert die 400 besten Möbel und Wohnaccessoires des 20. und 21. Jahrhunderts. Eine prominente Jury – darunter u.a. Stararchitekt Hadi Teherani und Designer Peter Schmidt – hat entschieden, welche Möbelstücke des letzten Jahrzehnts bereits Klassiker-Status haben oder diesen erreichen werden. Sie wählte 200 Objekte aus, die sich nun mit dem SCHÖNER WOHNEN-Logo "Neuer Klassiker" schmücken dürfen. Darüber hinaus stellt die SCHÖNER WOHNEN-Redaktion 200 Design-Klassiker aus dem 20. Jahrhundert vor, deren ästhetische Qualität bis heute überzeugt und die über alle Retrowellen hinweg faszinieren.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr Anzeigenleiter übernehmen zum 1. Dezember 2009 ihre neuen Zuständigkeiten im restrukturierten Vermarktungsapparat von G+J Media Sales

Hamburg, 25. November 2009
Im Zuge der strategischen Neuausrichtung der Anzeigenvermarktung von G+J Media Sales übernehmen die Anzeigenleiter in den beiden Vermarktungslinien "News" und "Style" sowie im Bereich "Direct Sales" am 1. Dezember 2009 ihre neuen Aufgabenbereiche.


Pressemitteilung

Die G+J-Verlagsgruppe Exclusive & Living baut Redaktionen um

Hamburg, 27. Oktober 2009
Die Redaktionen der Living-Titel (monatlich erscheinend: SCHÖNER WOHNEN, ESSEN & TRINKEN, LIVING AT HOME, ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG, FLORA GARTEN; zweimonatlich erscheinend: HÄUSER, DOGS) der Verlagsgruppe Exclusive & Living modernisieren ihre Strukturen. Damit stellen Chefredakteure und Verlagsführung die Weichen für die Zukunft.


Pressemitteilung

ELTERN launcht Shopping-Guide: ELTERN Special

Hamburg, 20. Oktober 2009
Am 3. März 2010 erscheint erstmals das neue ELTERN Special "Einkaufen fürs Baby". Neben "Schwangerschaft", "Geburt" und "Mein Baby" ist es das vierte Heft der erfolgreichen ELTERN-Special-Reihe.


Pressemitteilung

WHITE STAR 2009 - Leser-Awards für "Tisch, Küche, Design" vergeben

Hamburg, 03. September 2009
Die G+J-Magazine SCHÖNER WOHNEN, ESSEN & TRINKEN und LIVING AT HOME verliehen gestern in Köln zum zweiten Mal den WHITE STAR Award. Die Zeitschriften hatten die Leserinnen und Leser aufgefordert, ihre Stimmen für innovative Produkte und wegweisendes Design abzugeben. Dafür wurden von den Redaktionen 109 nominierte Produkte der Tisch- und Esskultur in elf Kategorien zur Wahl gestellt. 15.875 Leserinnen und Leser beteiligten sich an der Wahl.


Pressemitteilung

IVW online 7/09: schoener-wohnen.de mit erfolgreichem Debüt

Hamburg, 09. August 2009
Das Wohnportal schoener-wohnen.de wird mit den heute veröffentlichten Online-Nutzungsdaten erstmalig in der IVW ausgewiesen. Nur ein halbes Jahr nach dem Start glänzt der Internetauftritt von SCHÖNER WOHNEN, Europas führendem Wohnmagazin, mit einer hervorragenden Reichweite: schoener-wohnen.de erzielte im Juli einen Traffic von 161.376 Visits und 6.843.057 Mio. Page Impressions.


Pressemitteilung

Claudia Hohlweg wird Art Directorin von SCHÖNER WOHNEN

Hamburg, 29. Juli 2009
Zum 15. August übernimmt Claudia Hohlweg die Art Direction von SCHÖNER WOHNEN, Europas größtem Wohnmagazin. Die 45-Jährige ist nach Stationen als Art Directorin und Freie Mitarbeiterin unter anderem beim ZEIT Magazin, Architektur & Wohnen, Merian und Country seit 2004 für den Verlag Gruner+Jahr tätig, zunächst als Art Directorin für DECORATION, seit 2007 für DOGS.


Pressemitteilung

ma 2009 Pressemedien II: Print insgesamt stabil / Positiver Reichweitentrend für qualitätsorientierte Gruner + Jahr-Titel

Hamburg, 21. Juli 2009
Die heute erschienene ma Pressemedien bestätigt den insgesamt sehr positiven Reichweitentrend für die qualitätsorientierten Titel von Gruner + Jahr.


Pressemitteilung

SCHÖNER WOHNEN und LIVING AT HOME bauen Reichweite jeweils um 10 Prozent aus

Hamburg, 21. Juli 2009
Die Wohnmagazine von G+J Exclusive & Living bauen ihre Reichweiten laut der aktuellen Media-Analyse (ma 2009/II) kräftig aus.