Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

Große Bestandsaufnahme der Natur auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Ebern nördlich von Bamberg: Am 14. Juni ist wieder GEO-Tag der Artenvielfalt

Hamburg, 10. Juni 2014
Bei der Hauptveranstaltung des GEO-Tags der Artenvielfalt begeben sich am kommenden Wochenende rund 80 Experten 24 Stunden lang auf die Suche nach möglichst vielen Pflanzen- und Tierarten auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Ebern nördlich von Bamberg. Sie untersuchen das 270 Hektar große Gebiet im Keuperbergland – ein Areal, das mit seiner Vielfalt an Lebensräumen rekordverdächtige Fundzahlen verspricht!


Pressemitteilung

Generationswechsel bei NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND / Florian Gless übernimmt von Dr. Erwin Brunner die Chefredaktion

Hamburg, 15. April 2014
Bei NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND wird der Generationswechsel eingeleitet: Dr. Erwin Brunner (59) gibt nach 15 erfolgreichen Jahren in der Chefredaktion auf eigenen Wunsch seine Position zum 1. Juni 2014 ab; seine Nachfolge als Chefredakteur tritt Florian Gless (46) an. Brunner war seit dem Start der deutschen Ausgabe des Magazins vor 15 Jahren stellvertretender Chefredakteur und Textchef.


Pressemitteilung

GEO ruft erneut zum GEO-Tag der Artenvielfalt auf / Die größte Feldforschungsaktion Europas findet bereits zum 16. Mal statt

Hamburg, 11. April 2014
"Jede Art zählt: Wie Vielfalt die Natur stabil hält." - So lautet das Motto zum 16. GEO-Tag der Artenvielfalt. Am 14. Juni 2014 werden rund 80 Experten in Bayern zur Hauptveranstaltung auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Ebern nördlich von Bamberg reisen, um dort eine Naturinventur durchzuführen und die dort lebende Vielfalt der Tiere und Pflanzen zu erfassen.


Pressemitteilung

Adrian Pickshaus neuer Chefredakteur der Lufthansa Magazine und digitalen Medien bei G+J Corporate Editors

Hamburg, 27. März 2014
G+J Corporate Editors kann einen weiteren Neuzugang im Büro Hamburg vermelden. Ab April 2014 wird Adrian Pickshaus, 36, die Chefredaktion der Lufthansa-Medienfamilie übernehmen. Damit verantwortet er neben dem "Lufthansa Magazin" mit mehr als 1,6 Millionen Lesern auch das Vielfliegermagazin "Lufthansa Exclusive" und deren digitale Pendants. Er folgt auf Georg Altrogge, der Ende letztes Jahres zur Verlagsgruppe Handelsblatt zurückkehrte.


Pressemitteilung

25 Jahre GEO Saison / 25 Jahre hervorragender Reisejournalismus

Hamburg, 10. März 2014
Vor 25 Jahren ging das multithematische Reisemagazin der GEO-Gruppe an den Kiosk, damals zunächst unter dem Titel "Saison". Die Redaktion widmete ihren ersten Titel Paris und erschien damals noch vierteljährlich. 250 Hefte und 41 Sonderausgaben später erscheint GEO SAISON monatlich und ist der Marktführer im Segment der multithematischen Reisemagazine.


Pressemitteilung

Mediengruppe RTL Deutschland startet GEO Television am 8. Mai

Hamburg, 7. März 2014
Am 8. Mai startet GEO Television, der neue digitale Spartensender der Mediengruppe RTL Deutschland. Das hochwertige Pay-TVAngebot entsteht in Zusammenarbeit mit GEO, dem von Gruner + Jahr publizierten erfolgreichen Reportagemagazin. GEO Television ist direkt ab Sendebeginn in HD-Qualität verfügbar und bringt erstklassige Dokumentationen mit den Themenschwerpunkten Natur, Technik, Forschung, Abenteuer und Weltgeschichte ins lineare Pay-TV.


Pressemitteilung

GEO SAISON verleiht die Goldene Palme: Die besten Reisen des Jahres 2014

Hamburg, 7. März 2014
240 Reisen konkurrieren um die Goldene Palme 2014. Mit diesem Preis prämiert GEO SAISON die besten Veranstalterreisen des Jahres. Eine Jury aus erfahrenen Touristikern bewertete Angebote aus den drei Kategorien "Entdecker- und Rundreisen", "Aktiv- und Genießerreisen" und "Reisen mit Kindern".


Pressemitteilung

GEO schreibt zum 16. GEO-Tag der Artenvielfalt großen Schülerwettbewerb aus

Hamburg, 6. März 2014
Zum GEO-Tag der Artenvielfalt schreibt GEO in diesem Jahr erneut einen Schülerwettbewerb aus und ruft alle Altersklassen dazu auf, ein Stück Natur vor der eigenen Haustür möglichst genau zu untersuchen. Anschließend sollen die Teilnehmer ihre Beobachtungen dokumentieren. Eingereicht werden können Textbeiträge mit Zeichnungen, Fotoalben, Poster, Aquarelle, aber auch Entdeckertagebücher, Artensteckbriefe und Installationen von Fundstücken.


Pressemitteilung

Der 51. Titel ist vergeben: Das "Car of the Year 2014" ist der Peugeot 308

Genf / Hamburg, 3. März 2014
Die Jury hat entschieden: Das "Car of the Year 2014" ist der Peugeot 308. Der Gewinner punktete bei den intensiven Testfahrten vor allem als ausgewogener Allrounder. Der Präsident des international besetzten Gremiums, Hakan Matson, überreichte die begehrte Auszeichnung des "Car of the Year" heute im Rahmen des 84. Genfer Autosalons an Maxime Picat, den Brand CEO von Peugeot.


Pressemitteilung

Preisoffensive für erfolgreichste App

Hamburg, 28. Februar 2014
GEO Special hat seine Erfolgs-App New York umfassend aktualisiert – und bietet sie in einer einmaligen Preisoffensive eine Woche lang für 1,99 Euro an – vom 5. März bis 11. März 2014. Die ansonsten 7,99 Euro teure digitale GEO-Special-Ausgabe ist mit nahezu 20.000 veräußerten Exemplaren eine der am besten verkauften, wenn nicht die bisher erfolgreichste Einzel-App des Hamburger Verlagshauses Gruner + Jahr, das auf eine Digitaloffensive setzt.


Pressemitteilung

Die besten Tiergeschichten von GEO

Hamburg, 21. Januar 2014
Vierzehn ihrer besten Fotoreportagen über Tiere hat die GEO-Redaktion für die neue Ausgabe der Sonderreihe GEOthema zusammengestellt. Es sind die originellsten Perspektiven und spektakulärsten Nahaufnahmen aus Afrika und der Arktis, aus dem Pazifik und aus französischen Museen, aus dem Regenwald in Indonesien und aus Madagaskar, aus Terrarien und Tümpeln.


Pressemitteilung

Der NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotowettbewerb 2014 / NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND und OLYMPUS starten den Wettbewerb „Fotograf des Jahres 2014“

Hamburg, 20. Februar 2014
25 Jahre Mauerfall und 15 Jahre NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND – das sind nur zwei von vielen guten Gründen, den diesjährigen NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotowettbewerb unter das Motto „Deutschland neu entdecken“ zu stellen. Gemeinsam mit dem Partner OLYMPUS startet das Magazin den Wettbewerb für den “Fotografen des Jahres 2014“.


Pressemitteilung

15 Jahre GEO EPOCHE: Das Geschichtsmagazin erscheint in neuer Optik

Hamburg, 12. Februar 2014
Zu seinem 15-jährigen Jubiläum präsentiert sich GEO EPOCHE in neuer Optik. Die Ausstattung des Heftes ist nun noch höherwertig, das Logo neu, der Umschlag ist dicker und aufwendiger produziert. Vor allem aber wurde die grafische Präsentation der Beiträge überarbeitet. Das Layout ist moderner und zugleich zeitloser.


Pressemitteilung

NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND und PIPER VERLAG weiten Zusammenarbeit aus

Hamburg, 4. Februar 2014
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND und der PIPER VERLAG intensivieren ihre Partnerschaft und gründen gemeinsam die NG Malik Buchgesellschaft mbH. Das Verlagsprogramm setzt sich zusammen aus hochwertigen Bildbänden, Sachbüchern, Reiseführern, Fotoratgebern und DVDs. Bei NATIONAL GEOGRAPHIC veröffentlichen die besten Fotografen und renommierte Autoren ihre Arbeiten aus nahezu allen Wissensgebieten.


Pressemitteilung

Generationswechsel in der GEO-Chefredaktion: Dr. Christoph Kucklick wird Chefredakteur / Peter-Matthias Gaede wird zum 1. Juli 2014 publizistischer Berater des Gruner + Jahr-Vorstandes

Hamburg, 28. Januar 2014
Bei GEO wird der Generationswechsel eingeleitet: Peter-Matthias Gaede (62) gibt auf eigenen Wunsch und auf eigene Initiative die GEO-, GEOthema- und GEO Special-Chefredaktion zum 1. Juli 2014 an Christoph Kucklick (50) ab. Der Stabwechsel erfolgt damit auf den Tag genau zum Zeitpunkt des 20-jährigen Dienstjubiläums von Peter-Matthias Gaede als GEO-Chefredakteur. Gaede wird ab 1. Juli als publizistischer Berater des Gruner + Jahr-Vorstandes fungieren. Insgesamt war er 31 Jahre erfolgreich bei GEO tätig.


Pressemitteilung

GEO SAISON - Hotelranking 2014 / Die 100 besten Hotels in Europa

Hamburg, 16. Januar 2014
Zum achten Mal in Folge zeichnet GEO SAISON die 100 besten Hotels Europas aus. Für die Februar-Ausgabe wählten 31 internationale Tourismus-, Design- und Medienfachleute die besten Unterkünfte aus 23 europäischen Ländern aus. Dafür bereiste die Jury den gesamten Kontinent und übernachtete in den gemütlichsten Gasthöfen, exklusivsten Wellnessresorts oder modernen Cityhotels.


Pressemitteilung

Die sieben Finalisten für die Wahl zum "Car of the Year 2014" stehen fest

Hamburg, 16. Dezember 2013
Insgesamt 58 Automobil-Journalisten aus 22 europäischen Ländern haben ihre Entscheidung getroffen: Die sieben Finalisten für die Auszeichnung "Car of the Year 2014" stehen fest: BMW i3, Citroën C4 Picasso, Mazda 3, Mercedes S-Klasse, Peugeot 308, Skoda Octavia, Tesla Model S.


Pressemitteilung

Neues Europa-Magazin der Verlagsgruppe News

Wien, 16. Dezember 2013
EU, die große Unbekannte: Im Mai 2014 stehen Wahlen ins Haus. Das Europäische Parlament wird neu zusammengestellt, und die Entscheidungen, die in Brüssel und Straßburg getroffen werden, betreffen alle EU-Bürger unmittelbar. Trotzdem ist das Bild der EU in der breiten Öffentlichkeit in Österreich auch nach 18 Jahren Mitgliedschaft getrübt. Dabei leisten die EU-Abgeordneten eine Menge für jeden einzelnen der mehr als 507 Millionen EU-Bürger.


Pressemitteilung

GEO EPOCHE "DDR"

Hamburg, 10. Dezember 2013
Sie existierte nur 40 Jahre, vom 7. Oktober 1949 bis zum 3. Oktober 1990. Sie war ein Produkt des Zweiten Weltkriegs, des Kalten Kriegs und von Josef Stalins Außenpolitik, sie überlebte nur dank sowjetischer Panzer und einer Grenze, die ihre eigenen Bürger zu Gefangenen machte: die Deutsche Demokratische Republik.


Pressemitteilung

National Geographic Deutschland gibt die Lizenz für National Geographic KIDS ab

Hamburg, 18. November 2013
Seit 14 Jahren ist Gruner + Jahr der exklusive Medienpartner von National Geographic in Deutschland. Die Zusammenarbeit mit National Geographic KIDS, dem zweisprachigen Wissensmagazin für Kinder, wird zum Dezember 2013 beendet. Gruner + Jahr wird in Zukunft weiterhin das National Geographic Magazin, den National Geographic Buchverlag und National Geographic Home Entertainment in Deutschland vertreten.