Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

IVW Online Januar 2003: Gruner + Jahr–Internetangebote gewinnen über 16 Millionen PageImpressions ;#8260; Wirtschaftsnews und –services besonders gefragt ;#8260; CAPITAL.DE plus 109% PIMs

Hamburg, 09. Februar 2003
Wirtschaftsnachrichten und -services stehen trotz fallender Börsenkursewieder hoch im Kurs, wenn journalistisch kompetente undqualitätsorientierte Titel dahinter stehen. So konnte das Internet-Angebotvon CAPITAL, dem Marktführer unter den klassischen Wirtschaftsmagazinen,seine PageImpressions (PIMs) im Januar 2003 im Vergleich zum Vormonat mit einem Zuwachs von 109 Prozent mehr alsverdoppeln. Mit einem Plus bei IMPULSE.DE von 46 % und beiBOERSE-ONLINE.DE von fast 30 % stieg die Zahl der PIMs bei dendrei Internet-Angeboten der G+J WirtschaftsPresse Online GmbH inMünchen von fünf auf über sieben Millionen (+ 40 %) und die Zahl derVisits um 26 %. Auch alle anderen von der G+J Electronic Media Salesvermarkteten Internetangebote weisen laut IVW im Januar überdurchschnittliche Steigerungsraten aus (siehe anhängende Tabelle).


Pressemitteilung

Media-Analyse MA 2003;#8260;I: Gruner + Jahr mit großem Abstand unverändert Reichweitenführer im Lesermarkt der Publikumszeitschriften

Hamburg, 21. Januar 2003
Die am 22. Januar 2003 veröffentlichten aktuellen Reichweiten– undLeserschaftsdaten (MA 2003 Pressemedien I) bestätigen insgesamtdeutlich die Marktführerposition von Gruner + Jahr im Lesermarkt derPublikumszeitschriften. Insgesamtzeigen die Reichweiten aller 155 ausgewiesenen Publikumszeitschriften inDeutschland im Vergleich zur MA 2002 Pressemedien II vom Juli 2002 einstabiles Bild: 71 Titel haben ihre Reichweite ausgebaut, 10 Titel habenunveränderte Reichweiten und 74 Titel weisen Reichweitenverluste auf.Die Ergebnisse der MA 2003;#8260;I basieren auf einer repräsentativen Erhebungvon 25.966 Befragten, die vom 30. September 2001 bis zum28. September 2002 durchgeführt wurde.


Pressemitteilung

Christiane Osterhof stellvertretende Chefredakteurin
von LIVING AT HOME
Wolfgang Zahner neuer Textchef bei ESSEN ; TRINKEN

Hamburg, 12. Januar 2003
Christiane Osterhof, 48, wird zusätzlich zu ihrer Position als Ressortleiterin Wohnen stellvertretende Chefredakteurin von LIVING AT HOME, dem Lifestyle–Magazin von Gruner + Jahr. Christiane Osterhof ist seit Entwicklung und Gründung der Zeitschrift für Haus, Garten, Küche und Gastlichkeit im Herbst 2000 bei LIVING AT HOME. Zuvor war sie als freie Journalistin und Redakteurin bei den Gruner + Jahr–Zeitschriften NEUES WOHNEN INSPIRATION und BRIGITTE tätig.


Pressemitteilung

LIVING AT HOME: Erfolgsbilanz nach zwei Jahren

Hamburg, 15. Dezember 2002
Für die Dezemberausgabe werden rund 250.000 verkaufte Exemplare erwartet. ImJahresschnitt verkaufte LIVING AT HOME zwischen 210.000 und 230.000 Exemplare im Einzelverkauf und Abonnement. Die Aboauflage hat sich im Jahresvergleich um 50 % auf mittlerweile 43.000 Abonnenten erhöht. Bemerkenswert ist auch der Anzeigenerfolg von LIVING AT HOME. Im schwierigen Jahr 2002 baute das
Lifestyle–Magazin sein Anzeigengeschäft auf über 500 Seiten bzw. 7,6 Mio. Euro brutto aus – ein Zuwachs von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr. "LIVING AT HOME ist ein Beispiel dafür, dass auch und gerade in konjunkturell schwierigeren Zeiten Innovationen unverzichtbar sind", so Dr. Werner Beba, Geschäftsführervon LIVING AT HOME.LIVING AT HOME konnte binnen kürzester Zeit nach Marktumsätzen
Platz 2 – hinter Schöner Wohnen – im Segment aller Titel des Genres Wohnen/Living, Food und Dekoration einnehmen. "Wir werden LIVING AT HOME weiter ausbauen, vor allem die Lifestyle–Kompetenz. Dies soll die Marktführerschaft unserer gesamten Zeitschriftengruppe weiterstärken. Der wirtschaftliche Erfolg von LIVING AT HOME schon im zweiten Jahr ermutigt uns hierzu", so Dr. Beba.


Pressemitteilung

Chefredakteurswechsel bei ESSEN & TRINKEN

Hamburg, 18. November 2002
Der Chefredakteur von ESSEN & TRINKEN und SCHÖNER ESSEN Peter Ploog, 60, wird nach 12 erfolgreichen Jahren als Chefredakteur von ESSEN & TRINKEN zum Jahreswechsel in den Ruhestand gehen.


Pressemitteilung

Nadja Stavenhagen wird stellvertretende Geschäftsführerin des Internetportals LIVINGATHOME.DE

Hamburg, 03. Juli 2002
Nadja Stavenhagen, 32, wird zusätzlich zu ihrer Aufgabe als Chefredakteurin zum 1. Juli stellvertretende Geschäftsführerin von LIVINGATHOME.DE, dem Internet-Portal der G+J-Zeitschriftengruppe SCHÖNER WOHNEN/ESSEN;TRINKEN/LIVING AT HOME.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr: Mehr als 150.000 Zeitschriften- und Zeitungs-Abos über das Internet verkauft

Hamburg, 23. Juni 2002
In den vergangenen 12 Monaten haben weltweit mehr als 150.000 Leser eine G+J-Zeitschrift oder -Zeitung über das Internet abonniert. Rund zwei Drittel dieser Abonnenten beziehen den Titel mindestens ein Jahr oder länger. Das Internet gewinnt damit als Vertriebsweg für Zeitschriften- und Zeitungsabonnements immer mehr an Bedeutung. Schon heute werden allein bei G+J in Deutschland etwa 7 % aller Abonnements über das Internet generiert.


Pressemitteilung

G+J-Unternehmensbereich Zeitschriften Deutschland mit gebündelter Führung der Verlagsgruppen Brigitte und München

Hamburg, 17. Juni 2002
Mit Wirkung zum 1. Juli 2002 übergibt Anne Volk, 58, - seit langem geplant und auf eigenen Wunsch - die Verlagsgeschäftsführung der G+J-Verlagsgruppe Brigitte (BRIGITTE, BRIGITTE YOUNG MISS, BRIGITTE WOMAN) an Dr. Volker Breid, 40.


Pressemitteilung

Schöner Wohnen gewinnt 140 000 Leser

Hamburg, 22. Januar 2002
7,1% Reichweitenzuwachs für die Verlagsgruppe SCHÖNER WOHNEN/ESSEN;TRINKEN


Pressemitteilung

Vertriebserfolge: LIVING AT HOME steigert Verkauf um 15 000 Exemplare

Hamburg, 14. Januar 2002
226 160 verkaufte Exemplare meldet die IVW im vierten Quartal für das neue Lifestyle-Magazin LIVING AT HOME bei einer Copypreis-Erhöhung von ? 3,05 auf ? 3,30. ImHerbst war der Erfolgstitel für Haus, Garten, Küche und Gastlichkeit zum erstenmal inder IVW mit 211 056 ausgewiesen worden, ein Vergleich zum Vorjahr gibt es also nochnicht. Von der Dezember-Ausgabe von LIVING AT HOME wurden mehr als 260 000Exemplare verkauft, die bislang höchste Auflage.


Pressemitteilung

Bestverkaufte Ausgabe seit dem Start - LIVINGATHOME verkauft 260.000 Hefte

Hamburg, 27. Dezember 2001
Ein Viertel mehr Käufer als sonst haben sich die Dezember-Ausgabe von LIVING AT HOME gekauft. Das Magazin war seit 14. November im Handel. Insgesamt konnten ca. 260.000 Hefte verkauft werden (ca. 227 TEX im Einzelverkauf und 33 TEX im Abo), mehr als je zuvor.


Pressemitteilung

Es hat 28 Millionen Mal Klick gemacht:

Hamburg, 03. Dezember 2001
Wenn es um Rezepte, Möbeldatenbanken, Gartentipps oder Dekorationsideen geht, ist das Internet-Portal LIVINGATHOME.DE in der Gunst der Internet-User die absolute Nummer eins in Deutschland. Seit dem Start Anfang Dezember 2000 haben mehr als vier Millionen Menschen das Angebot genutzt. Die Zahl der Visits und Page-Impressions steigt kontinuierlich. Bis zu 180 000 Page-Impressions am Tag konnte das Internet-Portal LIVINGATHOME.DE in den vergangenen November-Tagen erfassen und damit einen neuen Höhepunkt verzeichnen. Knapp 4 Millionen Page Impressions wies der Monat November auf.


Pressemitteilung

One Brand - Multi Media: G+J fokussiert Multimedia-Aktivitäten auf Online-Auftritte der Print-Marken - CrossMedia-Angebote werden ausgebaut - Neue Organisation der Multimedia-Aktivitäten

Hamburg, 25. November 2001
Gruner + Jahr fokussiert seine Multimedia-Aktivitäten auf die Online-Auftritte der Print-Marken und deren crossmediale Vermarktung über verschiedenste technische Plattformen inklusive Mobiltelefone oder Taschencomputer (PDA). Die Organisationsstruktur im Multimediabereich wird dementsprechend geändert und den verschlechterten Marktbedingungen angepasst. Die Multimedia-Aktivitäten werden als eigener Fachbereich unter dem Dach des Unternehmensbereichs Zeitschriften Deutschland neu aufgestellt und mit diesem eng verzahnt. Bei den Online-Angeboten, die keine Synergieeffekte mit den starken Gruner + Jahr Printmarken haben, wird der Verlag sein Engagement weiter zurückfahren. Dieser Prozess war im Frühjahr dieses Jahres mit der Ausrichtung auf die One Brand - Multi Media-Strategie eingeleitet worden.


Pressemitteilung

Das neue Kocherlebnis: Klicken, kaufen, kochen - Rezepte online finden, Zutaten online bestellen!

Hamburg, 20. November 2001
Appetit auf luftige Kokosmakronen oder knusprige Zimtsterne -aber keine Lust auf lange Schlangen in überfüllten Supermärkten? Dann ist der neue Service von LIVINGATHOME.DE genau das Richtige: pfiffige Rezepte, deren Zutaten für die gewünschte Personenzahl direkt online bestellt werden können. Ab sofort finden Hobbybäcker und -köche leckere Blitzrezepte unter www.livingathome.de/blitzrezepte mit passenden Bestell-Zutaten, die Otto Supermarkt innerhalb eines Tages bis nach Hause liefert.


Pressemitteilung

Lifestyle-Magazin LIVINGATHOME

Hamburg, 16. Oktober 2001
Wenn das Lifestyle-Magazin LIVING AT HOME am 17. Oktober seinen ersten Geburtstagfeiert, kann es auf eine sehr erfolgreiche Bilanz zurückblicken.Mehr als 210.000 Exemplare werden monatlich im Einzelverkauf und im Abonnementverkauft (IVW III/01: 211.056), rund 500 Anzeigenseiten brachten im ersten Jahr knapp 10Millionen DM brutto Umsatz.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr steigert Umsatz um 3,9 Prozent auf 3,05 Milliarden Euro

Hamburg, 29. August 2001
Gruner + Jahr ist es im deutschen Zeitschriften-Verlagsgeschäft gelungen, seine sehr gute Marktposition in einem äußerst schwierigen Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu behaupten. Nach dem Rekord-Zuwachs von rund 10 Prozent im Boomgeschäftsjahr 1999/2000 verzeichnete G+J im Geschäftsjahr 2000/2001 mit rund 800 Millionen Euro eine stabile Umsatzentwicklung.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr KontorVisions GmbH: Georg Heßmann kommt als Bereichsleiter Technology - Sven Purwins jetzt auch für Professional Services verantwortlich

Hamburg, 13. Mai 2001
Georg Heßmann (36) verstärkt seit dem 1. Mai 2001 das KontorVisions Team in der neu geschaffenen Position des Bereichsleiters Technology. Heßmann war seit 1.7.1999 bei der Financial Times Deutschland als Technischer Leiter Electronic Media tätig. Davor betreute er den Bereich Technik bei SPIEGEL Online. Aufgrund der langjährigen Erfahrung von Georg Heßmann im Technologiebereich, werden wir unser Produkt- und Dienstleistungsangebot schon bald noch kundengerechter gestalten können, so Mathias Schmitz, Geschäftsführer der KontorVisions GmbH.


Pressemitteilung

G+J-Zeitschriftenbereich Inland beteiligt zum 1. Mai 2001 den G+J Multimediabereich zwecks verbesserter Marktausschöpfung und der

Hamburg, 25. April 2001
Mit dem Ziel, die internen und externen Synergien der G+J-Multimedia-Aktivitäten zu stärken, wird der Unternehmensbereich Zeitschriften (Leitung Rolf Wickmann) den neugegründeten Unternehmensbereich Multimedia (Leitung Stan Sugarman) im Rahmen von Kostenträger- oder Firmen-Joint Ventures paritätisch an den Online-Aktivitäten von TV TODAY NETWORK, STERN.DE GmbH, WOMEN NEW MEDIA GmbH (BRIGITTE- und ELTERN-Gruppe) sowie LIVING AT HOME.DE zum 1. Mai 2001 beteiligen.


Pressemitteilung

Internet-Portal www.livingathome.de ab sofort online

Hamburg, 28. November 2000
5000 Rezepte, über 1500 Möbel in einer Datenbank, Einrichtungstrends und Wohnvorschläge, Dekorationsideen, Partyplaner, Gartentipps und Pflanzen von A-Z, 200 Architektenhäuser mit Grundrissen zum Downloaden diese und viele weitere nützliche Informationen findet die Online-Gemeinde ab sofort im neuen Portallivingathome.de.


Pressemitteilung

Lars Nielsen ist Chefredakteur von LIVING AT HOME

Hamburg, 15. Oktober 2000
Lars Nielsen hat die Chefredaktion des jüngsten Sprosses des Druck- und Verlagshauses Gruner + Jahr, LIVING AT HOME, zum 1. Oktober 2000 übernommen. LIVING AT HOME, die neue Zeitschrift für Haus, Garten, Küche und Gastlichkeit, wird zu einem Einführungspreis von 5 Mark und einer Startauflage von 400.000 am 18. Oktober 2000 erstmals am Kiosk erhältlich sein.