Pressemitteilung

Ab morgen im Handel: F MAG „Politik, Sex und Lametta“

Hamburg, 7. März 2017 – Morgen kommt F MAG das neue Magazin von Gruner + Jahr auf den Markt. Das Gesellschafts- und Lifestyle-Magazin für junge Frauen erscheint in der BRIGITTE-Gruppe und ist eine Entwicklung von Schülerinnen der Henri-Nannen- Journalistenschule. Der Verlag setzt damit seine Innovationsstrategie fort und fördert gleichzeitig journalistische Nachwuchstalente. Das Heft vertritt eine emanzipierte Haltung – bei gesellschaftlichen und politischen Themen, Beziehungen, Mode, Beauty und Kultur.

„Politik, Sex und Lametta“, das steht nicht nur auf dem Cover, es steckt auch im Heft: Die Titelgeschichte „Heul nicht, mach doch!“ hält an zu gesellschaftlichem Engagement, verwandelt den inneren Schweinehund in Tatendrang und gibt viele Inspirationen. Im Politik-Teil antworten die jüngsten Fraktionsmitglieder des Bundestags auf Fragen, die sie sonst nicht gestellt bekommen. Das Sex-Ressort beleuchtet das Thema Abtreibung aus Vaterperspektive und nimmt ungewöhnlichen Sex-Fantasien ihren Schrecken. Im Ressort Lametta geben Dragqueens Schminktipps und beim Kochen wird es heiß und fettig, wenn die Redaktion frittiert. Die Texte sind ehrlich, oft klug und manchmal albern.

Vier Absolventinnen der Henri-Nannen-Journalistenschule haben F MAG entwickelt: Sara Schurmann, Gina Nicolini, Wiebke Harms und Astrid Hansen. Von Beginn an beteiligt waren außerdem die Bildredakteurin Michaela Stout und Artdirektorin Imke Jurok. Unterstützt wurden sie von Andreas Petzold, Herausgeber STERN, und Brigitte Huber, Chefredakteurin BRIGITTE und BARBARA.

Sara Schurmann, Redaktionsleitung F MAG: „Uns fehlte ein Magazin, das Politik und Mode vereint, ebenso wie Karriere- und Beziehungsthemen – und alles mit einer emanzipierten Haltung behandelt. So entstand die Idee zu F MAG. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Gruner + Jahr das Magazin entwickeln und es nun an den Kiosk bringen konnten.“

Andreas Petzold, Herausgeber F MAG: „Gruner + Jahr hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, junge Nachwuchstalente im Journalismus zu fördern. Wir beweisen nun einmal mehr, dass wir hier Lust auf neue, kreative Ideen haben. Mir persönlich hat es viel Spaß gemacht, dieses spannende Projekt zu begleiten.“

Brigitte Huber, Beraterin F MAG: „F MAG bereichert den Frauenzeitschriftenmarkt, denn die Haltung, die das Magazin vertritt, ist unverblümt, stark und authentisch. Viele Themen bekommen in F MAG eine neue Perspektive und machen das Magazin zur Inspiration.“ F MAG erscheint zunächst einmalig und ist ab morgen für 2,50 Euro im Handel erhältlich. Der Heftumfang beträgt 156 Seiten, die Druckauflage liegt bei 100.000 Exemplaren.

Pressekontakt

Tamara Kieserg
PR/Kommunikation F MAG
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Tel: +49 (0) 40 / 37 03 - 55 50
E-Mail: kieserg.tamaraguj.de
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