Pressemitteilung

AGOF internet facts 2008-IV: ELTERN.DE ist Marktführer

Hamburg, 18. März 2009 – Reichweitenmarktführer und beste Strukturdaten für ELTERN.DE +++
Auch in der IVW-Online liegt das Internetangebot von ELTERN vorn

ELTERN.DE verzeichnet im vierten Quartal 2008 einen Zuwachs von rund 50.000 Unique Usern im Vergleich zum Vorquartal (2008-III) und erreicht jetzt insgesamt 460.000 Unique User. Damit hat ELTERN.DE alle Wettbewerber im Segment der Familien-Sites überholt und erzielt die Reichweitenmarktführerschaft. Auch in der Bruttoreichweite – den so genannten Kontakten – liegt ELTERN.DE mit 33,42 Millionen vorn.

Der Frauenanteil bei den Usern des Online-Angebots von ELTERN ist leicht gestiegen.

Aktuell wird ELTERN.DE zu rund drei Vierteln von Frauen genutzt (72%). Der Großteil (70%) der NutzerInnen ist zwischen 20 und 39 Jahre alt. 38 Prozent der UserInnen haben Abitur oder einen Hochschulabschluss und sind somit überdurchschnittlich gut gebildet. Das Haushaltsnettoeinkommen ist im Wettbewerbsvergleich am höchsten: 45 Prozent haben 2.500 Euro und mehr zur Verfügung.

Neben Informationen und Angeboten aus dem Bereich Kinder und Familie haben ELTERN.DE-UserInnen im Vergleich zum weitesten Online-Nutzerkreis ein überdurchschnittlich starkes Interesse an frauenafffinen Themen wie Beauty und Mode.

Beispielsweise ist das Interesse an Damenkosmetik und Haarpflegeprodukten mit 51 und 58 Prozent überdurchschnittlich hoch (Affinitätsindex 155 bzw. 125). Für Damenbekleidung interessieren sich zwei Drittel der Nutzer (66%) bei einem Affinitätsindex von 147. Auch das Interesse an Wellnessprodukten ist stark überdurchschnittlich, hier zeigen die ELTERN.DEUserInnen einen Affinitätsindex von 151 bei einem Nutzeranteil von 42 Prozent. Möbel und Gegenstände zur Wohnungseinrichtung sind im Fokus von 57 Prozent der NutzerInnen (Affinitätsindex 137).

"Als Marktführer in Print und Online bietet ELTERN seinen Werbekunden optimale Möglichkeiten, eine attraktive und kaufkräftige weibliche Zielgruppe zu erreichen", so Ulrich Sommer, ELTERN-Verlagsleiter. "Wir freuen uns, dass der Relaunch und Ausbau von ELTERN.DE zu einem so erfreulichen Reichweitenzuwachs geführt hat. Wir werden das Angebot in den nächsten Monaten weiter ausbauen."

Auch in der IVW-Online-Ausweisung für Februar 2009 erzielt ELTERN.DE die Marktführerschaft im Familiensegment und übertrifft die direkten Wettbewerber mit 40.460.326 Page Impressions und 1.980.124 Visits.

Pressekontakt:
Simone Lönker
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner+Jahr AG & Co KG
Tel: 040/3703-2455
E-Mail: loenker.simoneguj.de