Pressemitteilung

AGOF internet facts 2008/IV: Rekordreichweite von 3,7 Mio. UserInnen für chefkoch.de

Hamburg, 18. März 2009 – Chefkoch.de gewinnt 650.000 UserInnen / essen-und-trinken.de legt um 100.000 UserInnen zu

Wenn es online ums Essen, Trinken und Genießen geht, vertrauen Internetnutzerinnen und -nutzer den Sites von G+J Exclusive&Living. Die neuesten AGOF internet facts 2008/IV belegen: chefkoch.de bleibt mit Rekordreichweite unangefochten Marktführer im Segment Food. Aktuell erreicht Deutschlands größte Koch-Community 3,7 Mio. Unique UserInnen, das entspricht einem Plus von 650.000 und einer Steigerung von 21 Prozent gegenüber dem Vorquartal 2008/III.

Auch essen-und-trinken.de, die hochwertige Food-Plattform rund um die Lebenswelten Essen, Trinken und Genießen, legte kräftig zu. Sie hat Monat für Monat eine Reichweite von 460.000 UserInnen. Das sind 100.000 UserInnen und rund 28 Prozent mehr als im Vorquartal.

Sowohl chefkoch.de als auch essen-und-trinken.de werden mehrheitlich von Frauen genutzt. Die UserInnen beider Portale zeichnen sich durch eine überdurchschnittlich gute Bildung aus. Sie informieren sich im Internet überdurchschnittlich oft zu den Themen Essen, Trinken und Genießen.

70 % kaufen gerne online ein. 32 % der UserInnen von essen-und-trinken.de und 30 % der UserInnen von chefkoch.de verfügen monatlich über ein Haushaltsnetto-Einkommen von 3000 Euro und mehr.

Ulf Weber, Geschäftsführer chefkoch.de: "Chefkoch.de wächst und wächst und wächst. Das beweist, dass unsere Koch-Community überzeugt und immer weiter empfohlen wird. Ich bin daher sehr optimistisch, dass wir auch in Zukunft die Nr. 1 unter den deutschen Food Sites sein werden." Thomas Schmidt, Geschäftsführer G+J Exclusive&Living digital GmbH: "Chefkoch.de ist durch den hohen Anteil an Nutzerinhalten sehr lebendig und hat die meisten Rezepte – 125.000 sind es mittlerweile. essen-und-trinken.de setzt auf hochwertigen redaktionellen Content und punktet mit 12.000 der besten Rezepte, die in der eigenen ESSEN&TRINKEN-Versuchsküche entwickelt werden. Hinzu kommen über 500 Videos, ständig aktuelle Food-Themen, ein Redaktionsblog und eine Online-Kochschule. Diese Kombination aus lebendiger Reichweite und redaktionellen Premium-Inhalten macht uns im Online-Food-Segment so stark."

Die Verlagsgruppe G+J Exclusive&Living vermarktet mit maßgeschneiderten Anzeigenangeboten im Kombinationspaket FOOD3 die Portale chefkoch.de, essen-und-trinken.de und livingathome.de .

Für Rückfragen:
Sandra Pickert
Kommunikation/PR
G+J Exclusive&Living
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 55 04
E-Mail pickert.sandraguj.de
Anzeigenkontakt:
Ulrike Woltering
EMS
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 73 21
E-Mail woltering.ulrikeems.guj.de