Pressemitteilung

AGOF internet facts 2009-I: ELTERN.DE legt zu – um 110.000 Unique User

Hamburg, 17. Juni 2009 – 570.000 Unique User nutzen jetzt ELTERN.DE +++ Platz 1 bei der Bruttoreichweite +++ beste Strukturdaten bei Bildung und Einkommen

ELTERN.DE verzeichnet im ersten Quartal 2009 einen Zuwachs von 110.000 Unique Usern oder 24 Prozent im Vergleich zum Vorquartal (2008-IV) und erreicht jetzt 570.000 Unique User. In der Bruttoreichweite – den so genannten Kontakten – liegt ELTERN.DE mit 39,04 Millionen vor den Wettbewerbern im Elternsegment auf Rang 1. Der Frauenanteil bei den Usern des Online-Angebots von ELTERN ist weiterhin sehr hoch.

Aktuell wird ELTERN.DE zu rund 70 Prozent von Frauen genutzt. Dabei nutzen sie das Angebot wesentlich intensiver, sie generieren 89 Prozent der gesamten Klicks auf der Website. Besonders beliebt ist ELTERN.DE bei der Zielgruppe der 20- bis 39-jährigen Frauen. Mit 280.000 Unique Usern gehört ELTERN.DE zu den drei größten redaktionellen Websites für diese Zielgruppe in Deutschland.

Die ELTERN.DE-UserInnen sind im Vergleich zum direkten Wettbewerb am höchsten gebildet und einkommensstark: 40 Prozent aller NutzerInnen haben Abitur oder einen Hochschulabschluss. Knapp die Hälfte (46%) hat ein Haushaltsnettoeinkommen von 2.500 Euro und mehr zur Verfügung.

ELTERN.DE-UserInnen haben neben Informationen und Angeboten aus dem Bereich Kinder und Familie im Vergleich zum weitesten Online-Nutzerkreis ein überdurchschnittlich starkes Interesse an frauenaffinen Themen: Das Interesse an Körperpflege, Damenkosmetik oder Parfums ist mit 70, 47 und 53 Prozent überdurchschnittlich hoch (Affinitätsindex 114, 145 bzw. 118). Für Damenbekleidung interessieren sich 359.000 NutzerInnen (63%) bei einem Affinitätsindex von 141. Auch das Interesse an Wellnessprodukten ist stark überdurchschnittlich, hier zeigen die ELTERN.DE-UserInnen einen Affinitätsindex von 143 bei einem Nutzeranteil von 39 Prozent.

"ELTERN.DE ist für Werbekunden die optimale Plattform, um eine hoch attraktive und kaufkräftige weibliche Zielgruppe zu erreichen", so Nadja Ringel, Leiterin Online Sites. "Das Online-Angebot von ELTERN hat sich zu einer der führenden Sites für Frauen und Familien entwickelt."

In der IVW-Online-Ausweisung Mai 2009 übertrifft ELTERN.DE die direkten Wettbewerber im Elternsegment mit 40.437.206 Page Impressions. Die Visits betragen 2.115.694.

Pressekontakt:
Simone Lönker
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner+Jahr AG & Co KG
Tel: 040/3703-2455
E-Mail: loenker.simoneguj.de