Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

Packen wir’s an: Bertelsmann Content Alliance macht September zum Klima-Monat

Gütersloh/Hamburg, 19. August 2019
Die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance bündeln ihre mediale Kraft und Reichweite für eines der wichtigsten Themen der Gegenwart: den Klimawandel und seine Folgen. Unter dem Claim „Packen wir’s an!“ setzen die Audio Alliance, Gruner + Jahr, die Mediengruppe RTL, RTL Radio Deutschland sowie die UFA und die Verlagsgruppe Random House den gesamten September lang diverse Aspekte von Umwelt- und Klimaschutz ganz oben auf die Agenda.


Pressemitteilung

STERN-Chefredaktion beruft zwei Blattmacher

Hamburg, 6. August 2019
Die STERN-Chefredakteure Anna-Beeke Gretemeier und Florian Gless holen zwei Blattmacher in ihr Führungsteam. Am 1. Oktober starten Stefanie Hellge und Arne Daniels in den neu geschaffenen Positionen.


Pressemitteilung

BRIGITTE startet Psychologiemagazin mit Bestsellerautorin Stefanie Stahl

Hamburg, 1. August 2019
Im November bringt BRIGITTE gemeinsam mit Deutschlands bekanntester Psychotherapeutin und Bestsellerautorin Stefanie Stahl („Das Kind in dir muss Heimat finden“) eine neue Line Extension zum Thema Psychologie auf den Markt.


Pressemitteilung

Generation Smartphone: G+J e|MS Mobile 360° Studie 2019 mit neuen Fakten und Trends rund um die mobile Internetnutzung

Hamburg, 25. Juli 2019
Die achte Welle der repräsentativen G+J e|MS Mobile 360° Studie unter 1.208 deutschen Smartphone-Nutzern beschäftigt sich erneut u.a. mit der Einsatzbandbreite von Smartphones sowie der Nutzung von Podcasts. Die Ergebnisse belegen einmal mehr die allgegenwärtige Präsenz des Smartphones im Lebensalltag der Verbraucher und seine hohe Relevanz als Treiber für Informationsaustausch aller Art, E-Commerce und Audio-Angebote.


Pressemitteilung

WOHLLEBENS WELT erfolgreich gestartet: Rund 45.000 Exemplare verkauft / Leser vergeben in Befragung Bestnoten

Hamburg, 1. Juli 2019
WOHLLEBENS WELT, das neuen Naturmagazin von GEO, hat mit rund 45.000 verkauften Exemplaren zum Start die Erwartungen von Gruner + Jahr übertroffen. Die zweite Ausgabe befindet sich derzeit im Handel.


Pressemitteilung

WOHLLEBENS WELT erfolgreich gestartet: Rund 45.000 Exemplare verkauft / Leser vergeben in Befragung Bestnoten

Hamburg, 1. Juli 2019
WOHLLEBENS WELT, das neuen Naturmagazin von GEO, hat mit rund 45.000 verkauften Exemplaren zum Start die Erwartungen von Gruner + Jahr übertroffen. Die zweite Ausgabe befindet sich derzeit im Handel.


Pressemitteilung

DISKUTHEK: STERN startet innovatives Online-Debattenformat für die Generation YouTube

Hamburg, 25. Juni 2019 – Am Donnerstag startet der STERN mit DISKUTHEK ein junges, wöchentliches Debattenformat, das als Video-on-Demand auf stern.de/diskuthek und youtube.com/Stern gezeigt wird. DISKUTHEK bringt Menschen zusammen, die gegensätzlicher Meinung sind und über aktuelle gesellschaftspolitische Themen diskutieren.


Pressemitteilung

BRIGITTE startet neues Nachhaltigkeitsmagazin

Hamburg, 25. Juni 2019
Die BRIGITTE startet im Herbst 2019 eine neue Line Extension zum Thema Nachhaltigkeit. Es handelt sich um ein Magazin für Frauen ab 25 Jahren, die sich für gesellschaftliche, zeitgeistige und vor allem umweltpolitische Themen interessieren und nach Möglichkeiten suchen, das eigene Leben noch mehr in Einklang mit der Natur zu bringen.


Pressemitteilung

Gründerfamilien übernehmen G+J-Anteile an Motor Presse Stuttgart

Hamburg/ Stuttgart, 3. Juni 2019
Eigentümerwechsel beim Special-lnterest-Verlag Motor Presse Stuttgart: Die Nachfolger der Gründerfamilie Pietsch, Dr. Patricia Scholten und Peter-Paul Pietsch, übernehmen den 59,9-Prozent-Anteil, den das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr hält. Die Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt der österreichischen Kartellbehörden. Die Motor Presse Stuttgart gibt Spezialzeitschriften in Themenfeldern wie Auto, Motorrad, Sport und Freizeit heraus.



Pressemitteilung

Founding families acquire G+J’s shares in Motor Presse Stuttgart

Hamburg/Stuttgart, 3. June 2019
Change of ownership at the special-interest publisher Motor Presse Stuttgart: Members of the founding family Pietsch – Dr. Patricia Scholten and Peter-Paul Pietsch – have acquired the 59.9 percent stake previously held by the Hamburg-based publishing house Gruner + Jahr. The agreement is subject to the approval of the Austrian competition authority. Motor Presse Stuttgart publishes specialist magazines on themes such as automobiles, motorbikes, sports, and leisure.


Pressemitteilung

Media Impact wird Partner der Ad Alliance bei Digitalvermarktung / Noch breitere Aufstellung für Deutschlands Crossmedia-Vermarkter Nummer 1

Berlin/Köln, 22. Mai 2019
Media Impact, die gemeinsame Vermarktungsorganisation von Axel Springer und Funke Mediengruppe, wird neuer Partner der Ad Alliance, dem Vermarkter von IP Deutschland, G+J e|MS, smartclip und SPIEGEL MEDIA. Ab dem Vermarktungsjahr 2020 werden die digitalen Medienmarken von Media Impact auch über Ad Alliance vermarktet.


Pressemitteilung

Happy Birthday! – GALA feiert 25-jähriges Jubiläum

Hamburg, 15. Mai 2019
1994 erschien die erste Ausgabe der GALA. Heute, 25 Jahre und 1.300 Hefte später, ist die Marke eine etablierte Größe im People- und Lifestyle-Segment und dort nicht mehr wegzudenken. Mit Print und Online erreicht GALA wöchentlich 4,64 Millionen Menschen*. Anlässlich des 25. Jubiläums erwartet die Leser diese Woche ein ganz besonderes Heft.


Pressemitteilung

Artenvielfalt in Deutschland: GEO-Tag der Natur e.V. ruft unter dem Leitmotiv „Essen, was schützt“ zum Mitmachen auf

Hamburg, 14. Mai 2019
Am 15. und 16. Juni 2019 findet der diesjährige GEO-Tag der Natur mit
über hundert Aktionen in ganz Deutschland statt. Getreu dem Kernversprechen „Unsere Natur
mit anderen Augen sehen“ vermitteln die Aktionstage neue Perspektiven auf die Natur und
Umwelt. In diesem Jahr steht der GEO-Tag der Natur unter dem Leitmotiv „Essen, was schützt“
und geht einigen zentralen Fragen auf den Grund: Wie lassen sich Landwirtschaft,
Lebensmittelkonsum und Artenschutz in Einklang bringen? Wie können Verbraucher durch ihre
Kaufentscheidungen zum Artenschutz beitragen?


Pressemitteilung

#keinluxus: NEON und einhorn starten Bundestagspetition und sammeln Unterschriften gegen die Luxussteuer auf Periodenprodukte

Hamburg, 30. April 2019
NEON und einhorn fordern den deutschen Bundestag auf, die Luxussteuer auf Periodenprodukte abzuschaffen und starten dafür eine Bundestagspetition. Ihr Aufruf lautet: „Wir finden: Das ist Diskriminierung von Menstruierenden. Wir fordern den Bundestag deshalb auf, Periodenprodukte mit dem ermäßigten Satz von sieben Prozent zu besteuern. Die Periode ist kein Luxus!“


Pressemitteilung

Audio Alliance: Bertelsmann Content Alliance gründet Produktionsfirma für Audio-Content / Ad Alliance übernimmt Vermarktung

Berlin/ Hamburg/ Gütersloh, 29. April 2019
Die Bertelsmann Content Alliance setzt verstärkt auf Audio-Angebote und gründet dafür eine erste gemeinsame Unternehmung: eine Produktionsfirma für Audio-Inhalte. Vom 1. Mai an entwickelt und produziert die Audio Alliance zentral alle Podcasts und Audio-on-Demand-Angebote der sechs Bertelsmann Content Alliance-Partner Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio Deutschland, UFA, Verlagsgruppe Random House, Gruner + Jahr und BMG.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr macht Nachhaltigkeit zu einem zentralen Unternehmensziel

Hamburg, 25. April 2019
Gruner + Jahr erklärt Nachhaltigkeit zu einem seiner zentralen Unternehmensziele. Dafür schafft der Hamburger Verlag die Position des Chief Sustainability Officers. Die Aufgabe wird Ulrike Penz übernehmen. Die 32-jährige Kommunikations- und Nachhaltigkeitsexpertin berichtet direkt an Julia Jäkel, CEO Gruner + Jahr.


Pressemitteilung

WOHLLEBENS WELT: Gruner + Jahr startet neuartiges Naturmagazin von GEO mit Bestsellerautor Peter Wohlleben

Hamburg, 18. April 2019
Gruner + Jahr setzt weiter auf innovative Konzepte und bringt heute erstmals WOHLLEBENS WELT in den Handel. Das Magazin für Naturerleben vereint die Stärke der Wissensmarke GEO mit der Naturexpertise des Försters und Bestsellerautors Peter Wohlleben („Das geheime Leben der Bäume“). Er wirkt als Chefreporter und wichtiger Impulsgeber an der neuen Heftreihe mit.


Pressemitteilung

Eat the World startet neues Eventkonzept “Create the World” - Die Events starten am 24. April in Hamburg und am 2. Mai in Lüneburg.

Hamburg, 16. April 2019
Eat the World, Marktführer für kulinarische Stadttouren, erweitert sein Produkt-Spektrum und startet Create the World, ein kreatives Stadtevent. Das neue Eventkonzept richtet sich an Menschen, die Lust haben, etwas Neues zu erleben und eine Stadt aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken.



Pressemitteilung

„Sprich mit Chefkoch“ – Europas größte Kochcommunity ist ab sofort als Voice Assistant für Smart Displays verfügbar

Hamburg / Bonn, 10. April 2019
Bis zu 22 Mio. User und 4,1 Mio. registrierte Mitglieder nutzen jeden Monat Chefkoch und lassen sich tagtäglich von Europas größter Kochcommunity inspirieren und unterstützen. Dabei ist der Gebrauch in der Küche trotz starker mobiler Nutzung zu einem hohen Anteil immer noch analog: rund 29 Mio. Rezepte werden jährlich ausgedruckt. Das soll sich ändern.



Pressemitteilung

Chefkoch launcht die SmartList: Die innovative Einkaufs-App von Europas größter Koch-Community

Bonn, 2. April 2019
Einkaufszettel auf dem Küchentisch liegen lassen oder wichtige Dinge beim Einkauf vergessen – das ist ab sofort Vergangenheit. Chefkoch, Europas größte Koch-Community, startet die SmartList – eine innovative, intuitive App, die es den Nutzern besonders einfach macht, für ihre Liebsten schnell das Passende zu besorgen und damit Zeit für mehr Genussmomente im Alltag zu gewinnen.