Pressemitteilung

Aufsichtsrat von Gruner + Jahr beruft Julia Jäkel zur Vorstandsvorsitzenden sowie Oliver Radtke und Stephan Schäfer in den Vorstand

- Organisatorische und personelle Neuordnung des Gruner + Jahr Vorstandes  vor dem Hintergrund der  strategischen Transformation des Unternehmens
- Neuer Zuschnitt der Vorstandsressorts unter Führung von Julia Jäkel, die Vorstandsvorsitzende wird
- Oliver Radtke zum Vorstand Operations (Chief Operating Officer), Stephan Schäfer zum Vorstand Produkt (Chief Product Officer) ernannt
- Torsten-Jörn Klein und Achim Twardy legen ihre Vorstandsämter jeweils im besten Einvernehmen nieder

Hamburg, 10. April 2013 – Der Aufsichtsrat von Gruner + Jahr hat Julia Jäkel, bisher Mitglied des Vorstandes und Leiterin G+J Deutschland, mit sofortiger Wirkung zur neuen Vorstandsvorsitzenden von Gruner + Jahr bestellt. Darüber hinaus ziehen Oliver Radtke, bisher Geschäftsführer der G+J-Mehrheitsbeteiligung Dresdner Druck- und Verlagshaus, sowie Stephan Schäfer, bisher Verlagsgeschäftsführer der G+J-Verlagsgruppe LIFE und Chefredakteur von BRIGITTE, neu in den Vorstand von Gruner + Jahr ein: Radtke als Vorstand Operations, Schäfer, der seine redaktionellen Funktionen als Chefredakteur und Herausgeber abgibt, als Vorstand Produkt.

Torsten-Jörn Klein, bislang Mitglied des Vorstandes und Leiter G+J International, sowie Achim Twardy, bislang Vorstand Finanzen und Leiter Corporate Services, Zeitungen, Druck, legen ihre Vorstandsämter jeweils im besten Einvernehmen nieder.

Die personellen Veränderungen vollziehen sich vor dem Hintergrund der strategischen Transformation von Gruner + Jahr. Thomas Rabe, Vorsitzender des Gruner + Jahr- Aufsichtsrates, erklärte: "Gesellschafter und Aufsichtsrat sind überzeugt, dass die Inhalte und Produkte von Gruner + Jahr auch in der digitalen Welt einen publizistisch wie wirtschaftlich hohen Wert haben. Zugleich sind wir der Auffassung, dass die Transformation zu einem auch digital führenden Medienunternehmen eine inhaltliche und personelle Neuordnung des Managements erfordert. Aufsichtsrat und Gesellschafter unterstützen diese Transformation ohne Vorbehalte. Julia Jäkel hat bereits in den vergangenen Monaten unter Beweis gestellt, dass sie mit Entscheidungs- und Gestaltungsfreude wichtige Veränderungen umsetzt – und dass sie mit hoher Glaubwürdigkeit für die publizistischen Werte von Gruner + Jahr steht. Mit Oliver Radtke und Stephan Schäfer stehen ihr im Vorstand zwei Manager zur Seite, die durch ihre Kompetenz und Erfahrung für die Neuausrichtung des Hauses stehen. Das neue Vorstandsteam wird das Inhaltegeschäft von Gruner + Jahr auch in der digitalen Welt stärken und das Haus operativ noch besser aufstellen. Im Namen des Aufsichtsrates wünsche ich dem neuen Vorstand viel Erfolg."

Gleichzeitig würdigten Gesellschafter und Aufsichtsrat von Gruner + Jahr Torsten-Jörn Kleins und Achim Twardys langjährigen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens. Thomas Rabe: "Ich möchte mich persönlich sowie im Namen des Aufsichtsrates und der Gesellschafter bei Torsten-Jörn Klein und Achim Twardy bedanken. Beide haben über viele Jahre exzellente Arbeit in ihren jeweiligen Vorstandsfunktionen geleistet. Das  Unternehmen hat ihnen sehr viel zu verdanken. Torsten-Jörn Klein hat neben den vielen Managementleistungen im Bereich G+J International den Ausbau des China-Geschäfts zu einem der wichtigsten Märkte kräftig vorangetrieben. Mittlerweile ist China - gemessen am Umsatz - das fünftgrößte Land, in dem Gruner + Jahr aktiv ist. Achim Twardy ist ein herausragender Verlagsmanager und Finanzexperte, der ein sehr breites Spektrum der Verlagsaktivitäten, insbesondere das Management der G+J-Beteiligungen sowie die Zeitungs- und Druckgeschäfte von Gruner + Jahr, über viele Jahre sehr erfolgreich geführt und weiterentwickelt hat."

Torsten-Jörn Klein, bislang G+J-Auslandsvorstand, startete 1990 seine Karriere im Bertelsmann-Konzern und wechselte 1998 zu G+J nach Berlin. Dort übernahm er die Verlagsleitung der BERLINER ZEITUNG und des BERLINER KURIER, von 2000 bis Ende 2003 war er Geschäftsführer des Berliner Verlages. 2004 wurde Torsten-Jörn Klein in den Vorstand von Gruner + Jahr berufen und leitete den Bereich G+J International.

Achim Twardy wechselte 2001 vom Axel Springer Verlag zu Gruner + Jahr und wurde als Leiter des Unternehmensbereiches Zeitungen in den Vorstand berufen. Als Mitglied des Vorstandes und Vorstand Finanzen verantwortete Achim Twardy seit 2004 den Unternehmensbereich Corporate Services und zeichnete damit unter anderem verantwortlich für die Unternehmensentwicklung, Finanzen, Recht, Personal und IT. Außerdem war er zuständig für die Beteiligung im Bereich Zeitungen sowie seit 2009 für die Beteiligung im Bereich Druck.

Oliver Radtke steuert als Vorstand Operations künftig den Transformationsprozess operativ und vertritt im Vorstand den Effizienz- und Kostenfokus. Er steht für Exzellenz in den Abläufen und der Organisation. Stephan Schäfer verantwortet als Vorstand Produkt das gesamte Titel- und Produktportfolio. Der Vorstand Produkt unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von einem journalistischen Vorstand, auch weil Schäfer alle Produkte des Hauses verantwortet - auch nicht journalistische Angebote, die im Rahmen des Auf- und Ausbaus definierter Communities of Interest zukünftig eine größere Rolle spielen werden.

Julia Jäkel, Vorsitzende des Vorstandes von Gruner + Jahr: "Ich danke den Gesellschaftern und dem Aufsichtsrat für das in mich gesetzte Vertrauen, Gruner + Jahr in einer Phase der strategischen Transformation zu führen. Wir wollen in all unseren Märkten das führende Haus der Inhalte sein, das in der digitalen Welt erfolgreich ist. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Oliver Radtke, Stephan Schäfer und allen Kolleginnen und Kollegen bei Gruner + Jahr."

Für Rückfragen:

Claus-Peter Schrack               
Leiter Unternehmenskommunikation       
20444 Hamburg                

Telefon: +49 40 3703-3113       
Telefax: +49 40 3703-5617  

E-Mail: schrack.claus-peterguj.de

Christian Merl
Pressesprecher
20444 Hamburg     

Telefon: +49 40 3703-2908
Telefax: +49 40 3703-5617

E-Mail: merl.christianguj.de

Digitale Pressemappe:

Download der Digitalen Pressemappe