Pressemitteilung

AWA First Class 2005: GEO mit Abstand reichweitenstärkstes Monatsmagazin in den hochkarätigen Zielgruppen

Hamburg, 11. September 2005 –

Nach den Ergebnissen der AWA First Class 2005(Allensbacher Werbeträgeranalyse) ist GEO erneut das reichweitenstärksteMonatsmagazin in den Top-Zielgruppen. GEO erzielt mit einerdurchschnittlichen Ausgabe eine Reichweite von 16 Prozent. Das entsprichtMonat für Monat einem Kreis von 1,04 Millionen Personen, die nach Bildung,Beruf und Kaufkraft den obersten gesellschaftlich-wirtschaftlichen Statushaben. Im Gesamtranking behauptet sich GEO damit gleich hinter Spiegel,STERN und FOCUS auf Platz vier.

Auch die beiden Reisemagazine GEO Special und GEO SAISON erreichen einehohe Akzeptanz in der gehobenen Zielgruppe. GEO Special (Rang 7) weisteine Reichweite von 9,4 Prozent auf. Das entspricht einer Leserschaftvon 610 000, während GEO SAISON 270 000 Leser bzw. 4,2 Prozent in diesemPremium- Segment erreicht. Somit bilden GEO Special und GEO SAISON wieschon in den vergangenen Jahren die Spitze im Segment derReisezeitschriften. Das GEO First Class Package, die Kombination von GEO,GEO Special und GEO SAISON, erreicht mit einer Reichweite von 23,1 Prozentfast so viele Leser wie der Spiegel (23,4 Prozent).

GEO-Anzeigenleiterin Anke Wiegel: "GEO ist das private Medium derEntscheider, für das sich Führungskräfte und Personen in gehobenenBerufen "private" Zeit zum Lesen nehmen. Die AWA First Class bestätigtden hohen Einfluss und die Relevanz von GEO in dieser gehobenen Zielgruppeund zeigt einmal mehr, dass Deutschlands größte monatliche Kaufzeitschriftein idealer Werbeträger ist, um diese Menschen in entspannterAtmosphäre zu erreichen."

Die AWA First Class bildet das obere Zehntel der Bevölkerung mit demgesellschaftlich-wirtschaftlichem Status 1 ab, was einer Grundgesamtheitvon 6,68 Millionen Personen ab 14 Jahren entspricht. Die Daten basierenauf 3 518 Interviews des IfD Allensbach.

Belegexemplare erbeten.

Für Rückfragen:

Maike Pelikan
GEO Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
20444 Hamburg
Telefon: +49-40-3703-2157
Telefax: +49-40-3703-5683
E-Mail: pelikan.maikegeo.de
GEO im Internet: <a" onfocus="this.blur()" target="_new" href="http://www.GEO.de">www.GEO.de

GEO mit Abstand reichweitenstärkstes Monatsmagazin