Pressemitteilung

BABYWELT zieht in Hamburg 15.300 Besucher an

Hamburg, 29. September 2008 – Erfolgreicher Messeauftakt unter neuer Führung / Weitere Messen finden im Herbst 2008 in München, Berlin und Köln statt

Am vergangenen Wochenende öffnete die Verbrauchermesse BABYWELT ihre Tore, zum ersten Mal unter der Führung von G+J Expomedia Events. Die Resonanz war beeindruckend - rund 15.300 Interessierte kamen in das Hamburger Congress Centrum, um die Messe für Schwangere, junge Eltern und Paare mit Kinderwunsch zu besuchen. Neben bekannten Marken für Kinderwagen, Möbel und Spielzeuge fanden die Besucher der Hamburger Messe auf den knapp 6.000 m2 netto (verkaufte Fläche) Ausstellungsfläche ein vielseitiges Angebot von insgesamt 115 Ausstellern. Familien konnten im CCH aber nicht nur günstig einkaufen, sondern sich an allen drei Messetagen auch professionell informieren und beraten lassen.

Das Rahmenprogramm, das in Kooperation mit ELTERN, Deutschlands führendem Familienmagazin, gestaltet wurde, bot unter anderem zahlreiche verschiedene Kurz- Workshops und Vorträge von Experten zu Themen wie Frühförderung, Babyturnen, Baby- Zeichensprache, Kinderernährung, Einschlafmethoden, Stilltechniken oder zur Geburtsvorbereitung sowie eine kostenlose Schuhberatung für Kinder. Ein Spielparadies, ein Bilderbuchkino mit dem Unicef-Wunderbär und die "Gedichte für Wichte"-Lesungen der Hamburger Initiative ‚Buchstart' hielten die kleinen Messebesucher bei Laune. Am Messestand der Zeitschrift ELTERN konnten Mütter und Väter außerdem in einem Mini- Foto-Shooting ein echtes ELTERN-Titelbild mit dem Foto ihrer Sprösslinge anfertigen lassen - die Cover sind jetzt im Internet zu sehen unter www.eltern.de/babywelt.

"Die Premiere der BABYWELT in Hamburg ist gelungen und damit unser Vorhaben, die Messe inhaltlich und optisch aufzuwerten. Die Resonanz der Besucher und Aussteller war sehr positiv und wir freuen uns, dass die Konzeptaufwertung so gut angenommen wurde", sagt Wiebke Ipach, Projektleiterin der BABYWELT.

"Es ist unser Ziel, die BABYWELT zum führenden Marktplatz für junge Familien auszubauen und dauerhaft in den bevölkerungsstarken Ballungsräumen Deutschlands zu etablieren. Wir blicken daher schon gespannt und mit Vorfreude den kommenden Messen in München, Berlin und Köln entgegen", so Thomas Köhl, Geschäftsführer von G+J EME.

"Auf unsere Experten-Workshops und -Kurzvorträge haben wir viele positive Reaktionen bekommen und auch das Titel-Foto-Shooting war ein großer Erfolg. Darüber freuen wir uns sehr. Die BABYWELT ist für uns aber nicht nur ein Ort, an dem wir unser Know-how und die gesamte ELTERN-Welt präsentieren können, sondern vor allem eine Gelegenheit, unseren Leserinnen und Lesern einmal persönlich zu begegnen und uns mit ihnen auszutauschen. Dieser direkte Kontakt bereichert uns sehr. Wir freuen uns auf die kommenden Messen in München, Berlin und Köln", resümiert Marie-Luise Lewicki, Chefredakteurin ELTERN-Gruppe.

Über die BABYWELT:
Seit Beginn 2008 betreibt G+J Expomedia Events GmbH (G+J EME) die BABYWELT, Deutschlands führende Messe für Schwangere, junge Eltern und Paare mit Kinderwunsch. Nach der Übernahme der BABYWELT von der Messewelten GmbH im Herbst 2007 hat G+J EME zusammen mit der G+J-Verlagsgruppe ELTERN das Konzept der BABYWELT umfassend weiterentwickelt. Weitere Messen finden im Herbst 2008 in München (24.- 26.10.), Berlin (07.-09.11.) und Köln (14.-16.11.) statt. G+J EME ist ein Joint Venture aus dem Verlagshaus Gruner + Jahr AG & Co KG und dem Messeveranstalter Expomedia Group PLC. Das Gemeinschaftsunternehmen veranstaltet unter anderem auch die Publikumsmesse "eat'n STYLE".

Druckfähiges Bildmaterial finden Sie direkt zum Download unter:
http://www.griffiths-consulting.de/bilder/BabyweltBesucher1.jpg
http://www.griffiths-consulting.de/bilder/BabyweltBesucher2.jpg
Mehr Bilddaten erhalten Sie auf Anfrage über Griffiths Consulting.

Pressekontakt allgemein:
Griffiths Consulting
Eva Graeff
Stieglitzweg 33
81827 München
Telefon: +49-89-17-92-87-81
Telefax: +49-89-17-92-87-83
E-Mail: eggriffiths-consulting.de
Pressekontakt für G+J EME:
Dr. Holger Friedrich
Leiter Marketing
Baumwall 7
20459 Hamburg
Telefon: +49-40-66-90-69-39
Telefax: +49-40-66-90-68-00
E-Mail: friedrichgjeme.de
Pressekontakt für ELTERN:
Eva Kersting
Referentin Kommunikation/PR
Gruner+Jahr AG & Co KG
G+J Frauen/Familie/People
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49-40-37-03-29-90
Telefax: +49-40-37-03-57-03
E-Mail: kersting.evaguj.de


O-Töne
"Das Konzept der neuen BABYWELT hat uns sehr gut gefallen, deshalb ist MAM Partner der Still-Lounge geworden. Die Resonanz der Familien auf unsere MAM-Still-Lounge war durchweg positiv. Mit unserer Hebamme und konnten wir unsere Beratungskompetenz in einem sehr gelungenen Ambiente optimal präsentieren."
Britta Schornstein, Susanne Brennecke, MAM Marketing

"Budni konnte auf der neuen BABYWELT sein Messekonzept für den Babyclub "Mein Baby" sehr erfolgreich umsetzen. Die Veranstaltung hat unter der Regie von Gruner+Jahr Expomedia Events deutlich an Qualität gewonnen."
Verena Wulf, BUDNIKOWSKI Eventmanagement

"Wir waren mit Eau Thermale Av;egrave;ne zum ersten Mal auf der BABYWELT und sind sehr begeistert! Organisation und Betreuung waren super und wir haben hier die perfekte Zielgruppe für unsere Produkte getroffen. Die BABYWELT ist eine hervorragende Marketingplattform und wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen!"
strid Kunze, Pierre Fabre Dermo-Kosmetik, Schulungsleitung

"Die Qualität der neuen BABYWELT hat sich hinsichtlich des Gesamtkonzepts und der Besucher deutlich verbessert. Der NUK-Stand war an allen drei Messetagen sehr gut besucht und wir hatten eine wesentlich größere Resonanz als bei anderen Babymessen."
Michael Kadner, NUK Bezirksleiter Klinikdienst

"Für die Produktpalette von Suzuki haben wir auf der BABYWELT genau die richtige Zielgruppe getroffen!"
Raimo Müller, SUZUKI Verkauf

"Im Gegensatz zu anderen Verbrauchermessen trifft man auf der BABYWELT eine sehr qualifizierte Zielgruppe. Die Atmosphäre war sehr angenehm, die BABYWELT ist eine schöne, anspruchsvolle Familienmesse."
Elke Janssen, POSTBANK Vertriebsdirektorin

"Wir hatten sehr viele begeisterte Besucher in der WELEDA-Wickel-Oase – Mütter wie Väter -, die es ganz toll fanden, in diesem schönen Ambiente die WELEDA Produkte auszuprobieren. Auch die Betreuung durch das G+J EME Messeteam fanden wir super!"
Carmen Meyer-Storz, WELEDA Vertrieb