Pressemitteilung

Chefkoch ist erfolgreichste deutsche Foodmarke auf TikTok

Mit der im April gestarteten Kampagne „#selberkochen: Selbst gemacht schmeckt einfach besser!“ wird Chefkoch zum „Marktführer der Herzen“ bei dem Social Network

Hamburg/Bonn, 29. Mai 2020 – Seit einem Jahr ist Chefkoch bei dem Social Network TikTok aktiv und baut seine Reichweite bei jungen Erwachsenen konsequent aus. Mit einer klug inszenierten Kampagne stand Europas größte Koch-Community seinen Fans dort während der Zeit des Corona-Lockdowns zur Seite und gewann so 125.000 neue Likes hinzu. Mittlerweile ist Chefkoch mit 1,7 Millionen „Herzen“ die erfolgreichste deutsche Foodmarke auf TikTok.

Anfang April startete Chefkoch eine Challenge unter dem Hashtag #selberkochen und dem Motto „Selbst gemacht schmeckt einfach besser!“. Die Aktion ist Teil eines Preferred Partnership Agreements zwischen Bertelsmann und ByteDance, der Muttergesellschaft der führenden Kurzvideo-Plattform TikTok, das vom Bertelsmann Investments Digital Partners Team in Deutschland und den USA initiiert wurde.
Fünf Videos mit einfachen und leckeren Gerichten zum Nachkochen veröffentlichte Chefkoch pro Woche im Kampagnenzeitraum und rief die Nutzer*innen dazu auf, eigene Kochvideos hochzuladen. Dem Livestream zum Start der Kampagne schauten gleich mehr als 25.000 Menschen zu. Nach sieben Wochen verbucht die Aktion große Reichweiten-Erfolge. Bereits knapp 2.000 Videos von TikTok-Nutzer*innen und 42 Millionen Videoaufrufe finden sich unter dem Hashtag #selberkochen.

Christina Reichmann, Senior Social Media Strategist bei Chefkoch: „Wir freuen uns, dass die Hashtag-Challenge auf TikTok mit so großer Begeisterung angenommen wird und wir darüber viele junge Nutzer*innen für unser Angebot begeistern können. Die Partnerschaft mit TikTok ist für uns von relevanter strategischer Bedeutung. Als Firstmover auf der Plattform sammeln wir frühzeitig wertvolle Erfahrungen, die wir langfristig nutzen werden. So arbeiten wir auch schon an der nächsten Kampagne: an einer Kooperation mit dem internationalen Musikunternehmen BMG. Gemeinsam wollen wir auf TikTok das Thema ‚Kochen‘ noch tiefer in der jungen Zielgruppe der 18 bis 24-Jährigen verankern.“

Die zugrunde liegenden Daten wurden von der GOCOMO GmbH erfasst. Ausgewertet wurden alle Plattform relevanten Kennzahlen wie Likes, Shares oder Kommentare des Sozialen Netzwerks TikTok.

Sabine Grüngreiff
Gruner + Jahr GmbH
Leiterin Markenkommunikation
Tel: +49 (0) 40 / 37 03 – 24 68
E-Mail: gruengreiff.sabineguj.de
www.chefkoch.de