Pressemitteilung

Das neue stern spezial FOTOGRAFIE Nr. 30 Karl Lagerfeld: Dreams erscheint am kommenden Dienstag

Hamburg, 05. Dezember 2002 –

Ab Dienstag, dem 10. Dezember 2002, ist das neue stern spezial FOTOGRAFIENr. 30 im Handel erhältlich. Es zeigt auf rund 80 großformatigen Seiten die jüngsten Bilder des Multitalents Karl Lagerfeld, der für seine fotografische Arbeit bereits 1996 den Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie bekam.

Das neue stern spezial FOTOGRAFIEpräsentiert Lagerfelds Bilder von Models und Hollywood-Stars wie Nicole Kidman, Demi Moore, Mick Jagger, Jack Nicholson und Pierce Brosnan. Alle ließen sich gerne von ihm ablichten. Star trifft Star, sagt Lagerfeld lakonisch, das hat geholfen. Fast alle Aufnahmen entstanden in den letzten drei Jahren.

Während Lagerfelds frühere Fotografien mit hohem Aufwand inszeniert wurden, wirken seine neueren Bilder agiler und leichthändiger. Sein Interesse gilt der Stimmung eines Geschehens oder einer Situation, die er mit seinen Bildern auf einen Punkt bringen will. Seine Fotografien sind knappe visuelle Kommentare, sein kreatives Konzept der Flüchtigkeit verleiht ihnen eine Wahrheit des Moments, aber keine Ewigkeit - die Nostalgie des Augenblicks, ohne Rückblick, wie Lagerfeld selbst sagt.Er kommentiert die Bilder im neuen stern spezialFOTOGRAFIEmit von ihm ausgewählten literarischen Zitaten in Faksimiles seiner Handschrift.

Die Auflage des stern spezialFOTOGRAFIE Nr. 30 Karl Lagerfeld: Dreams beträgt wie alle bisherigen Ausgaben der Reihe 10.000 Exemplare und ist für Liebhaber und Sammler fortlaufend numeriert. Ein Serviceteil am Ende des Heftes informiert über neue Fotobücher und -magazine und gibt einen Überblick über aktuelle internationale Fotografie-Ausstellungen.

Das stern spezial FOTOGRAFIENr. 30 erscheint am 10. Dezember 2002 und kostet 15 Euro. Das Heft kann unter:

Bestellnummer S1862
stern-Versand-Service
20080 Hamburg
Telefon: +49-40-3703-3803
Telefax: +49-40-3703-5657
E-Mail: heft-serviceguj.de

bestellt werden. Die Foto-Edition gibt es im Abonnement zum Sonderpreis von 12,50 Euro pro Heft (Bestellnummer 223051F). Die Hefte sind auch in Fotografie-Buchhandlungen und in Museumsshops erhältlich.

Für Rückfragen:

Hannelore Gauster
sternPresse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49-40-3703-3717
Telefax: +49-40-3703-5741
E-Mail: gauster.hannelorestern.de
www: www.stern.de/presse