Pressemitteilung

Der stern präsentiert die Fotoausstellung "100 Jahre Willy Brandt – Eine Hommage in Bildern"

Der stern und der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V. initiieren eine Fotoausstellung zum 100. Geburtstag Willy Brandts

Hamburg, 25. Oktober 2013 – Ab dem 25. Oktober 2013 präsentiert der stern die Fotoausstellung "100 Jahre Willy Brandt – Eine Hommage in Bildern". Die 96 Fotografien von Max Scheler, Robert Lebeck, Thomas Hoepker und Volker Hinz sind für vier Wochen im Gruner + Jahr Pressehaus zu sehen.

Willy Brandts Wirken für Frieden, Freiheit und Einheit des deutschen Volkes prägt nachhaltig unsere Gesellschaft. stern-Gründer Henri Nannen pflegte eine freundschaftliche Beziehung zu dem Politiker. Er beauftragte die Fotografen Max Scheler, Robert Lebeck, Thomas Hoepker und Volker Hinz, Willy Brandt mit der Kamera zu begleiten. Die Aufnahmen zeigen den Nobelpreisträger bei offiziellen Auftritten und im privaten Umfeld. Sie werfen einen Blick hinter die Kulissen der politischen Bühne.

Dominik Wichmann, stern-Chefredakteur: "Willy Brandt war ein Ausnahme-Politiker: nicht perfekt, nicht immer realistisch und bei allem Gespür für Macht auch verletzlich. Er berührt uns heute noch und hat uns etwas zu sagen: Dass man die Welt neu denken muss, wenn die Verhältnisse dem Glück der Menschen im Weg stehen."

Öffnungszeiten der Willy Brandt-Ausstellung in der Zeit vom 25. Oktober bis 17. November 2013: Montag-Sonntag 10.00-18.00 Uhr. Anschließend tourt die Ausstellung durch mehrere deutsche Städte. Der Eintritt ist frei.

Zum 100. Geburtstag Willy Brandts widmet stern edition die aktuelle Ausgabe dem Lebenswerk des Politikers. Die neue Ausgabe stern edition Nr. 2/2013 "100 Jahre Willy Brandt: Der Kanzler, der als Mensch bewegte" ist seit dem 14. Oktober 2013 im Handel erhältlich und kostet 7,50 Euro.

Für Rückfragen:

Franziska Kipper
stern Kommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 31 55
E-Mail kipper.franziskastern.de