Pressemitteilung

Die Mobile Unit von G+J Electronic Media Sales (EMS) gewinnt iLiga als neuen Mandanten

Hamburg, 28. März 2010 –

kation iLiga hat G+J EMS Mobile nicht nur einen der reichweitenstärksten mobilen Fußballdienste in Deutschland für sein Portfolio gewonnen, sondern bietet mit dem WM Special in der iLiga iPhone App sowie einer gesonderten WM iPhone App von iLiga zwei außergewöhnliche Produkte mit exklusiven Bewegtbildinhalten rund um die WM 2010 in der Mobile-Vermarktung an.

Hamburg, 29. März 2010
G+J EMS Mobile, die eigenständige Mobile Advertising Unit des Hamburger Digitalvermarkters, setzt den Ausbau ihres Mandantengeschäfts mit der Übernahme der Vermarktungsaktivitäten für die mobilen Applikationen von iLiga fort. Der Fußballdienst verfügt über zwei iPhone Applikationen – die generelle iLiga iPhone App sowie eine gesonderte iPhone App speziell zur WM. Beide Apps können ab sofort sowohl im Rahmen einer Einzelbuchung als auch innerhalb thematischer Rotationen – wie z.B. Sport&Fitness Rotation oder iPhone Rotation – über G+J EMS Mobile gebucht werden.

Die iPhone App iLiga ist ein mobiles Angebot der motain GmbH & Co. KG in Bochum und eine der reichweitenstärksten mobilen Fußballplattformen in Deutschland. Mit der kostenlosen iPhone App iLiga können sich Fußball-Fans alle Fußballergebnisse live auf ihr Handy holen. Der mobile Fußball-Ticker iLiga beinhaltet u.A. internationale Ligen und Wettbewerbe, Spielergebnisse mit Torschützen und gelben/roten Karten, echte Liveticker für alle Ligen und Spiele, aktuelle Fußballnews mit Foto, alle Tore und Ereignisse auf einen Blick in der Live-Konferenz sowie eine Live-Tabelle. Aktuell hat iLiga eine Reichweite von ca. 16 Mio. Werbeeinblendungen (AI) pro Monat. Zu den verfügbaren Werbeformaten zählen neben verschiedenen Varianten des Mobile ContentAd zudem der Mobile Promotion Link, der Mobile Textlink, das Mobile Interstitial und diverse Sponsoring-Möglichkeiten.

Darüber hinaus bietet iLiga im Zusammenhang mit der WM 2010 zwei spezielle Produkte an, die sowohl einzeln als auch in Kombination gebucht werden können: Das WM 2010 Special innerhalb der iLiga iPhone App sowie eine gesonderte WM 2010 iPhone App. Beide Produkte enthalten exklusive Bewegtbildinhalte rund um die WM, die eigens für iLiga produziert werden. Innerhalb des WM Specials können Werbetreibende als Presenter des exklusiv für iLiga als Video-Download produzierten WM Magazins ihre Spots via Mobile PreRoll vor dem jeweiligen Beitrag platzieren – geplant sind insgesamt 18 jeweils ca. 5-minütige Folgen zur WM mit Live-Schaltungen nach Südafrika sowie Spielanalysen mittels 3D-Animationen, präsentiert von einem prominenten Testimonial. Die detaillierten mobilen Schaltungsoptionen und WM-Packages können ab sofort bei G+J EMS Mobile angefragt werden.

Dr. Winfried Graf, Mitgründer und Gesellschafter der motain: "Wir freuen uns, dass die Vermarktung der iPhone Apps von iLiga zukünftig in den Händen von G+J EMS Mobile liegt, die sich mit ihren umfassende Kompetenzen sowohl bei den Vermarktungsleistungen als auch beim technischen Enabling als größter Mobile Vermarkter in Deutschland etabliert haben. Vor diesem gebündelten Know-how sowie dem Zusammenspiel mit den bereits bei G+J EMS vertretenen Mobile Angeboten versprechen wir uns wertvolle Vermarktungsimpulse für iLiga."

Oliver von Wersch, Leiter Mobile von G+J EMS: "Mit der Übernahme der mobilen Vermarktung für die Apps von iLiga setzen wir den Ausbau unseres Mandantengeschäfts konsequent fort. Gleichzeitig stärken wir damit unsere Präsenz in den Segmenten "Sport" und "iPhone" und bieten durch unsere Rotationen attraktive und reichweitenstarke mobile Werbeplattformen zur Ansprache dieser Zielgruppen. Darüber hinaus stellen die beiden aufmerksamkeitsstarken WM Produkte mit ihren exklusiven Inhalten eine Bereicherung unserer mobilen Werbeoptionen dar."

Für Rückfragen:
Carola Holtermann
Marktkommunikation G+J EMS
c/o Holtermann.CC
Schmarjestraße 50
22767 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 35 70 33 – 15
Telefax +49 (0) 40 / 35 70 33 – 18
E-Mail holtermann.carola_frguj.de
Internet www.ems.guj.de
Verfügbares Bildmaterial
Die nachfolgenden Fotos können bei Bedarf als hochauflösende Bilddatei zur Verfügung gestellt werden:
Über G+J Electronic Media Sales
Die G+J Electronic Media Sales (EMS) GmbH ist der Vermarkter digitaler Medien von Europas größtem Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr. G+J EMS ist auf Online- und Mobile-Advertising – sowohl von G+J Marken als auch von externen Sites – spezialisiert. Die sieben G+J EMS Standorte in Hamburg, Hannover, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München gewährleisten dabei eine große Kundennähe.
Werbekunden und Agenturen bietet G+J EMS eine einzigartige Kombination aus Relevanz, Effizienz und Qualität: Hochwertige Markenumfelder, exakte und reichweitenstarke Ansprache von Zielgruppen, zielgerichteter Service, umfassendes Beratungs-Know-how sowie maßgeschneiderte Werbeformen und individuelle Konzepte stellen eine größtmögliche Effizienz der eingesetzten Budgets sicher. Die zahlreichen Marktforschungsaktivitäten von G+J EMS – insbesondere im Bereich der Werbewirkungsforschung – sorgen für zusätzliche Transparenz und Planungssicherheit.
Das G+J EMS Portfolio umfasst über 30 Online-Angebote – darunter Online-Ableger von G+J Marken wie BRIGITTE.de, FTD.de, stern.de, aber auch Websites externer Kunden wie z.B. arcor.de, boerse.de oder Mamiweb.de. Damit verfügt G+J EMS über eines der hochwertigsten Medien-Portfolios in Deutschland und kann Werbungtreibenden reichweitenstarke Premium-Umfelder mit hoher Relevanz in signifikanten Zielgruppensegmenten bieten. Mit seiner Mobile Unit hat sich G+J EMS darüber hinaus als erster Premium-Vermarkter mit umfassenden Vermarktungs- und Technologie-Kompetenzen als Full-Service-Partner für Mobile Advertising aufgestellt. Das G+J EMS Mobile Portfolio umfasst rund ein Dutzend mobiler Marken wie BRIGITTE.de mobil, FTD Mobil, STERN.de Mobile und Mandantensites wie Vodafone live! und o2 Active. Mit monatlich über 450 Millionen Mobile Page Impressions ist G+J EMS Mobile unangefochtener Reichweiten- und Qualitätsmarktführer im Mobile Segment.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ems.guj.de
Über motain
Die motain GmbH & Co. KG ist ein junges Unternehmen mit Sitz in Bochum, das sich auf die Entwicklung, den Betrieb und die Vermarktung von massenmarktfähigen mobilen Infotainment-Anwendungen in Deutschland und internationalen Zielmärkten spezialisiert hat.
Seit dem Start im Frühjahr 2009 hat sich motain primär auf den kostenfreien Vertrieb von mobilen Fußball-Plattformen fokussiert, die neuartige mobile Werbeformen effektiv und benutzergerecht mit exklusivem Content, hochwertiger Darstellung und zukunftsweisender Technologie verknüpfen. Damit bietet motain Unternehmen, Medien und Communities innovative Möglichkeiten des Mobile Marketing und Mobile Advertising in einem hochemotionalen und schnell wachsenden Umfeld.
Unter der Marke iLiga betreibt motain inzwischen eine der meistinstallierten und reichweitenstärksten mobilen Sport-Applikationen in Deutschland. Neben einer iPhone Version steht das Produkt auch für Java-fähige Endgeräte sowie auf ausgewählten Smartphones wie u.a. Sony Ericsson Satio und Vodafone 360 Samsung H1/M1 zur Verfügung. Darüber hinaus bietet motain für eine Vielzahl der deutschen Bundesliga-Clubs spezielle Vereins-Plattformen und verfügt über die entsprechenden mobilen Vermarktungsrechte.

Weitere Informationen finden Sie unter www.motain.de und www.iLiga.de.

Logo iLiga

Oliver von Wersch, G+J EMS

Dr. Winfried Graf, motain