Pressemitteilung

DPV Deutscher Pressevertrieb stellt Vertrieb für Gruner + Jahr-Medienmarken neu auf

Hamburg, 12. Dezember 2013 – Für ein stärker integriertes und markenbezogenes Vertriebsmarketing richtet der DPV Deutscher Pressevertrieb seine Vertriebsleitungen für die Medien von Gruner + Jahr neu aus.

In Abstimmung mit der Aufstellung der Communities of Interests von Gruner + Jahr werden zukünftig fünf Vertriebsleitungsteams die vertriebliche Betreuung der G+J-Marken steuern.

Innovatives Vertriebsmarketing soll Einzelverkauf, Direktgeschäft und digitalen Vertrieb der G+J-Marken stärken. Zudem bildet die neue Aufstellung die Anforderungen der Leser und Nutzer sowie der Vertriebsmärkte an eine integrierte Vertriebssteuerung über alle Plattformen und Kanäle ab. Die Umsetzung der markenindividuellen und –übergreifenden Vertriebskonzepte erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den spezialisierten Kompetenzteams des DPV. Die Leiter der Vertriebsteams, die Directors Distribution & Sales, berichten an Nils Oberschelp, Vorsitzender der Geschäftsführung des DPV.

Torsten Koopmann, derzeit Geschäftsbereichsleiter Verlagskunden G+J/MPS, übernimmt die vertriebliche Leitung Community of Interest Wissen. Koopmann ist seit über zehn Jahren in verschiedenen Vertriebs- und Abteilungsleitungsfunktionen für die Titel von Gruner + Jahr tätig.

Ulrike Klemmer übernimmt die Vertriebsleitung für die Communities of Interest Food und Living. Sie startete 2001 in der Fachbereichsleitung Vertrieb von Gruner + Jahr und zeichnete nach mehreren Vertriebsleitungsfunktionen, u.a. für die GEO-Gruppe und die G+J Wirtschaftsmedien, seit Sommer 2013 als Vertriebsleiterin für die P.M.- und Eltern-Gruppe verantwortlich.

Christoper Höpfner leitet in der neuen Aufstellung die vertriebliche Betreuung der Communities of Interest News sowie Wirtschaft und Special Interest. Nach mehreren Stationen im Fachbereich Vertrieb von G+J und später DPV, u.a. der Vertriebsleitung der Wirtschaftsmedien, wurde er im September 2012 Abteilungsleiter des Vertriebsmarketings für die Markenfamilien stern, GEO und art.

Die Communities of Interest Women, Family und People übernimmt spätestens zum 01. März 2014 Torsten König, der vom Berliner Verlag zum DPV zurückkehrt. König war von 2002 bis 2009 im Fachbereich Vertrieb von Gruner + Jahr und später beim DPV in verschiedenen Vertriebsleitungsfunktionen tätig, u. a. als Vertriebsleiter der GEO-Gruppe. 2009 wechselte er als Gesamtvertriebsleiter zur Handelsblatt GmbH. Derzeit ist er als Leiter Vertrieb und Marketing bei der Berliner Verlag GmbH tätig.

Die Abteilungsleitung für die Medienmarken der Motor Presse Stuttgart liegt weiterhin bei Andreas Jastrau, der das Team Motor Presse seit 2002 in bewährter Form führt.

Nils Oberschelp, Vorsitzender der Geschäftsführung des DPV: "Im Rahmen der ganzheitlichen Vertriebsstrategie des DPV wollen wir unsere Vertriebsarbeit nah an den Marken und in enger Abstimmung mit den Markenteams von G+J steuern. Ich freue mich, dass unsere erfahrenen und in der Branche anerkannten Directors Distribution & Sales diese Aufgabe übernehmen und wünsche ihnen und ihren Teams viel Erfolg bei der gemeinsamen Arbeit."

Für Rückfragen:

Suntka von Halen
Pressesprecherin DPV Deutscher
Pressevertrieb Kommunikation
G+J Digital Unternehmenskommunikation
Gruner + Jahr 20444 Hamburg
Telefon +49-40-3703-3196
Telefax +49-40-37845-9-3196
Mobile +49 (0) 151 / 16 88 27 69
E-Mail halen.suntkaguj.de
www.dpv.de