Pressemitteilung

Eine Hommage an Print: SCHÖNER WOHNEN vermeldet bestes Jahr in der Geschichte der Zeitschrift

Hamburg, 18. September 2011 – Europas größtes Wohnmagazin steigert erneut Einzelverkauf und Anzeigenerlöse und krönt das Rekordergebnis mit dem rund 100-seitigen Supplement SCHÖNER WOHNEN auf dem Land, das dem Oktoberheft beiliegt

Erneuter Rekord für SCHÖNER WOHNEN. Nachdem bereits im Jubiläumsjahr 2010 der Einzelverkauf um 32 Prozent und die Anzeigenerlöse um 58 Prozent über dem Vorjahr lagen, konnte sich das Magazin in den ersten Monaten 2011 noch weiter verbessern: der Einzelverkauf stieg nochmals um 8 Prozent, die Anzeigenerlöse um 15 Prozent. 2011 ist damit bereits jetzt das erfolgreichste Jahr in der Geschichte von SCHÖNER WOHNEN.
"Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir die Erfolgsgeschichte von SCHÖNER WOHNEN in diesem Jahr fortschreiben und sogar noch steigern konnten", sagt Matthias Frei, Verlagsleiter Gruner + Jahr Exclusive&Living. "Das ist nicht selbstverständlich." Als Erfolgsrezept sieht er die "einzigartige journalistische Expertise und unbändige Lust der Redaktion am Blattmachen und auf Print".
Eine Hommage an Print und ein echtes "Schwergewicht" ist auch das neue Oktoberheft, das ab Mittwoch erhältlich ist: zusammen mit dem Supplement SCHÖNER WOHNEN auf dem Land bringt das Heft ganze 1,3 Kilo auf die Waage. Leserinnen und Leser bekommen 400 Seiten Lesestoff rund um Wohnen mit Stil und Klasse. "Wir zeigen Menschen, die auf unterschiedlichste Weise ihren Traumort auf dem Land gestaltet haben und dabei eines gemeinsam haben: die Liebe zum Wohnen und zum Leben auf dem Land", sagt Stephan Schäfer, Chefredakteur SCHÖNER WOHNEN. Das Magazin wolle mit der monothematischen Beilage jedoch nicht dem Trend der Landmagazine anhängen. "SCHÖNER WOHNEN beschäftigt sich bereits seit 51 Jahren auch mit Häusern auf dem Land. Die sind bei uns Lesern schon immer sehr beliebt, weil Sie zum Träumen einladen und einen Rückzugsort aus dem Alltag der Stadt bieten."
Für das Supplement konnte SCHÖNER WOHNEN einen Exklusivpartner gewinnen; ein Konzept, das im kommenden Jahr fortgeführt werden soll. "Thematisch sind wir hier offen", sagt Schäfer. "Auch bei der nächsten Beilage wird auf jeden Fall eines im Mittelpunkt stehen: das Beste aus der Welt des Wohnens."
Über SCHÖNER WOHNEN
SCHÖNER WOHNEN ist mit 3,11 Millionen Lesern* Europas größte Wohn- und Lifestylezeitschrift und ein Synonym für Wohnen und Klasse: stilprägend, lebensnah, relevant – das Leitmedium für eine ganze Branche. Monat für Monat inszeniert SCHÖNER WOHNEN in unverwechselbarer journalistischer und ästhetischer Qualität das Beste aus der Welt des Wohnens. Das Magazin begeistert seine Leserinnen und Leser für die Themen Einrichten, Design, Architektur, Lebensart, Garten, Reise, und inspiriert Menschen, ihre persönlichen Wohnträume zu verwirklichen. Außerdem öffnet die Redaktion mit ihrer hohen Kompetenz und Glaubwürdigkeit immer wieder die Türen zu gutem Geschmack. SCHÖNER WOHNEN bietet einen einzigartigen Themenmix, zeigt Persönlichkeiten mit Stil und gibt praktische Lösungsvorschläge, wie man sich Trends ins Haus holt und selber umsetzt. Die nächste Ausgabe von SCHÖNER WOHNEN erscheint am 19.10.2011 und ist zum Copypreis von 4,50 Euro am Kiosk erhältlich.
* Quelle: AWA 2011
Pressekontakt:
Petra Rulsch
G+J Exclusive & Living
Leitung Kommunikation/PR
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 - 55 04
Email: rulsch.petraguj.de
www.schoener-wohnen.de