Pressemitteilung

AGOF internet facts 2005-II: G+J EMS-Sites mit Spitzenwerten bei Nutzerstrukturen

Hamburg, 27. September 2005 –

G+J EMS erreicht über ihr Vermarktungsportfolio sehr hochwertige und spezifische Zielgruppen. Dies ergibt die Auswertung der anlässlich der heute in Düsseldorf beginnenden OMD 2005 erstmals vorgelegten AGOF internet facts 2005-II. Insgesamt erreicht der Online Vermarkter von Gruner + Jahr monatlich 5,26 Mio. User. Dies entspricht 8,1 Prozent der Gesamtbevölkerung und 14,8 Prozent aller Internetnutzer in Deutschland.

Rainer Markussen, Geschäftsführer G+J EMS: "Dank der nun erstmals vorliegenden AGOF-Daten haben wir ein präzises Abbild über die tatsächliche Nutzerstruktur der 14 von uns vermarkteten Sites bekommen. Das Ergebnis ist sehr erfreulich: Wir erreichen durchweg Nutzer mit hohem Bildungs- und hohem Einkommensniveau. Darüber hinaus können wir anders als die meisten Wettbewerber sehr spezifische Zielgruppen ansprechen. Die AGOF-Daten bestätigen G+J EMS somit als Vermarkter für ausgesuchte Zielgruppen mit hoher Attraktivität für Werbekunden."

So erreicht Stern.de, die größte Site im EMS-Portfolio, im Monat rund 2,19 Mio. User und erzielt im Unterschied zu vergleichbaren Sites die relativ meisten Nutzer mit Interesse an Unterhaltungselektronik. Brigitte.de ist mit Abstand Deutschlands größte Frauen-Site (680.000 User pro Monat). Gala.de erreicht den höchsten Anteil von Usern mit Interesse an den Themen "Mode ; Schuhe" und "Parfüm". Boerse-online.de bzw. Impulse.de verfügen über den höchsten Anteil in den Kategorien Geldanlagen, Aktien, Wertpapiere und Fonds bzw. Private Altersvorsorge. Livingathome.de ist die größte Site Deutschlands für die Bereiche Home-Food-Gardening. Mit Travelchannel.de vermarktet G+J EMS die größte Reise-Site Deutschlands (720.000 User). Weitere Details zur Nutzerstruktur der von G+J EMS betreuten Sites finden sich in der angehängten Aufstellung.

Alexander Adler
Sprecher
Telefon: +49-40-3703-2244
E-Mail: adler.alexander@guj.de

G+J EMS gesamt
Erreicht monatlich 5,26 Mio. User = 8,1% der Gesamtbevölkerung und 14,8% der Internetnutzer.

Stern.de
Größte Site im EMS-Portfolio Reichweite pro Monat 2,19 Mio., pro Woche 750.000 Überdurchschnittliche Bildung: 34% haben Abitur oder Hochschulreife Einkommen: 18% haben ein Haushaltsnettoeinkommen von über 4.000 Euro (Durchschnitt: 14%) Interesse an Unterhaltungselektronik: höhere Affinität (62%) als Spiegel Online (61%) und focus.msn.de (57%).

Brigitte.de
Größte Frauensite im Netz 680.000 User pro Monat. Nächst größere Site ist amica.de mit 480.000 38% haben Abitur oder Hochschulreife

Youngmiss.de
210.000 User pro Monat Höchster Anteil an Musik und CD interessierten Usern (Index 128, entspricht 78% insgesamt; Durchschnitt 61%).

Eltern.de
390.000 User pro Monat 68% weibliche User 73% sind zwischen 20-39 Jahre 33% haben Abitur oder Hochschulreife

Gala.de
70.000 User pro Monat Höchster Anteil von Usern mit Interesse an den Themen "Mode ; Schuhe" (Index 143) und "Parfüm" (154) 46% haben Abitur oder Hochschulreife

Boerse-online.de
150.000 User pro Monat 34% haben Abitur oder Hochschulreife 23% haben ein Haushaltsnettoeinkommen von über 4.000 Euro Höchster Anteil an Usern mit Interesse an Geldanlagen, Aktien, Wertpapiere und Fonds (Index 185)

Capital.de
180.000 User pro Monat 36% haben Abitur oder Fachhochschulreife 20% haben ein Haushaltsnettoeinkommen von über 4.000 Euro

Impulse.de
60.000 User pro Monat 40% haben Abitur oder Fachhochschulreife 24% haben ein Haushaltsnettoeinkommen von über 4.000 Euro Höchster Anteil an Usern mit Interesse an privater Altersvorsorge (Index 141)

Livingathome.de
320.000 User pro Monat 33% haben Abitur oder Fachhochschulreife 20% haben ein Haushaltsnettoeinkommen von über 4.000 Euro Größte Site im Bereich Home-Food-Gardening, nächst größere ist Haus;Garten Online mit 170.000 Usern pro Monat

Travelchannel.de
720.000 User pro Monat Größte Reisesite der internet facts, nächst größere ist holidaycheck.de mit 440.000 Usern pro Monat.

Handy.de
640.000 User pro Monat Größter Anteil an Usern mit Interesse an Telko-Produkten

Connect.de
140.000 User pro Monat 32% haben Abitur oder Fachhochschulreife 22% haben ein Haushaltsnettoeinkommen von über 4.000 Euro

GEO.de
310.000 User pro Monat 36% haben Abitur oder Fachhochschulreife 18% haben ein Haushaltsnettoeinkommen von über 4.000 Euro

MensHealth.de
120.000 User pro Monat 29% haben Abitur oder Fachhochschulreife 37% haben ein Haushaltsnettoeinkommen von über 3.000 Euro