Pressemitteilung

'Capital' legt neuartige Studie Corporate Branding zur Markenstärke und Markenwahrnehmung von Unternehmen vor: Nokia, BMW und Audi sind die

Hamburg, 12. Juni 2002 –

Nokia, BMW und Audi genießen bei Meinungsbildnern als Unternehmensmarke das größte Ansehen. Auf den weiteren Rängen folgen mit Porsche und Volkswagen zwei Automobilhersteller sowie Sony, der Spiegel-Verlag, Siemens, Aral und IBM. Das ermittelte das Kölner Wirtschaftsmagazin 'Capital' im Rahmen einer Repräsentativstudie anlässlich seines 40. Geburtstags für die heute erscheinende Jubiläumsausgabe 13/2002. Die auf einem Symposium in Berlin vorgestellten Ergebnisse gehen auf die Befragung von 1.609 Führungskräften aus der Wirtschaft zurück, die kürzlich das Hamburger Institut BIK Umfrageforschung durchführte. Erstmals vergleicht 'Capital' für seine Studie Corporate Branding die Einschätzungen der Führungskräfte mit jeweils repräsentativ ausgewählten 102 Finanzanalysten und 100 Wirtschaftsjournalisten. Die Kriterien für das Ranking waren Sympathie, Erscheinungsbild und Markenwahrnehmung.

Dabei zeigen sich zwischen den Entscheidern einerseits und den Analysten und Journalisten andererseits teilweise eklatante Unterschiede. So landete Daimler-Chrysler bei Führungskräften auf Rang 7, bei Analysten auf Rang 15 und bei Journalisten auf Rang 43. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Allianz: Führungskräfte stuften den Versicherungskonzern auf Rang 61, Analysten auf Rang 29 und Journalisten auf Rang 28 ein.

Branchenvergleich: Informationstechnologie vorn, Versicherungsbranche hinten

Im direkten Vergleich der insgesamt neun in der 'Capital'-Studie untersuchten Branchen schneiden die Firmen aus der Informationstechnologie am besten ab. Die Branchen Automobil und Telekommunikation folgen auf Platz zwei und drei. Die Unternehmen dieser Branchen profitieren nach Einschätzung des Frankfurter Corporate Branding-Experten Alexander Demuth von der meist durchgängigen Identität von Produkt- und Unternehmensnamen. Am schlechtesten schneiden Banken, Finanzdienstleisterund Versicherungen ab. So platzierten sich beispielsweise lediglich sechs von 17 abgefragten Versicherungen unter den Top 100 - und das auch nur im hinteren Feld.

Die 'Capital'-Studie, deren Ergebnisse in einem 72-seitigen Band zusammengefasst sind, kann über die Redaktion 'Capital' gegen eine Schutzgebühr von 240 Euro bezogen werden. Kontakt über E-Mail: werthmann.joachim@guj-koeln.de.

Für Rückfragen:

Thomas Luber
Redaktion 'Capital'
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E-Mail: luber.thomas@capital.de

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Presse + Information 'Capital'
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