Pressemitteilung

Ausbau des Digitalgeschäfts bei Gruner + Jahr: Start der eCommerce Plattform Tambini (www.tambini.de)

- Ausbau von digitalen Zusatzgeschäften im Rahmen der Transformationsstrategie von G+J
- Inhouse-Entwicklung einer eCommerce-Plattform innerhalb der Community of Interest Family


Hamburg, 3. Juni 2014 – Gruner + Jahr setzt den Ausbau seines Digitalgeschäfts fort und launcht die eCommerce-Plattform www.tambini.de. Herzstück des Online-Shops sind vorkonfektionierte Mottoboxen, die zu ausgewählten Themen ein komplettes Partyset für den Kindergeburtstag bereitstellen. Von der Piratenfeier über den Feen-Geburtstag bis zur Weltraum-Party – mit diesem Angebot unterstützt Tambini die Eltern und entlastet sie von aufwändiger Organisation. Unter der Überschrift "Kleine Feiern – großes Glück" bietet Tambini nicht nur relevante Produkte – alle Produkte sind auch einzeln erhältlich – sondern auch umfassende redaktionelle Inhalte, die Eltern bei der Vorbereitung eines Kindergeburtstags inspirieren. Tambini vereint damit Content und eCommerce zu einer innovativen Plattform.

Idee und Produktkonzeption von Tambini sind eine Inhouse-Entwicklung von Gruner + Jahr. Die technische Umsetzung der Plattform wurde in enger Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Netshops Commerce GmbH im Lean-Startup-Modus umgesetzt. Der Start von Tambini wird von den starken G+J-Marken mit Anzeigen und digitaler Werbung unterstützt, zusätzlich durch Social Media Marketing bei Facebook, Pinterest, Google+ und Twitter. Gruner + Jahr gehört mit der Markenfamilie Eltern, dem Onlineportal urbia sowie der Beteiligung an Tausendkind zu den Marktführern im Eltern-Segment. Diese führende Position baut G+J mit Tambini weiter aus.

Tambini wird in einem wachstumsstarken Markt gelauncht. Mit jährlich mehreren Millionen Geburtstagen in der Zielgruppe von Kindern zwischen drei und zehn Jahren verfügen der stationäre und der Online-Handel in Deutschland bereits heute über ein nennenswertes Markt-Volumen. Der Blick ins Ausland, z.B. nach Großbritannien oder in die USA, zeigt, dass die entsprechenden Märkte dort schon wesentlich weiter entwickelt sind und weiter wachsen. Stan Sugarman, Chief Digital Officer Gruner + Jahr: "Mit dem Launch von Tambini setzen wir den Ausbau digitaler Zusatzgeschäfte in unseren Communities of Interest fort. In der CoI Family erreichen wir mit der Content Commerce Plattform Tambini Eltern nicht nur mit hochwertigem Content, sondern runden die Customer Journey bis hin zum eCommerce ab."

Für Rückfragen:

Suntka v. Halen
Kommunikation G+J Digital
Pressesprecherin DPV Deutscher Pressevertrieb
Gruner + Jahr AG & Co. KG, Hamburg
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 31 96
Telefax:+49 (0) 40 / 3703-9-3196
E-Mail halen.suntka@guj.de

Isabelle Haesler
PR / Kommunikation Family
Gruner + Jahr AG & Co. KG, Hamburg
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 3706
Telefax:+49 (0) 40 / 3703-9-3706
E-Mail haesler.isabelle@guj.de