Pressemitteilung

AWA 2002: stern baut Spitzenposition als reichweitenstärkstes aktuelles Wochenmagazin Deutschlands weiter aus

Hamburg, 08. Juli 2002 –

Mit 580.000 neuen Lesern verzeichnet der stern den höchsten absoluten Reichweitenzuwachs aller erhobenen Titel / Reichweitensteigerung zum vierten Mal in Folge

Der stern ist der Gewinner der AWA 2002: Nach den Ergebnissen der heute veröffentlichten Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse (AWA 2002) gewinnt der stern 580.000 neue Leser hinzu. Damit ist er unter allen erhobenen Zeitschriften und Zeitungen der Titel mit dem größten absoluten Reichweitenzuwachs. Das Magazin erreicht nunmehr jede Woche 13,6 Prozent (8,73 Mio.) der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren und festigt seine Spitzenposition als meistgelesenes aktuelles Wochenmagazin Deutschlands. An zweiter Stelle im Segment rangieren der Spiegel mit einer Reichweite von 10,7 Prozent (6,86 Mio. Leser) und Focus mit 8,6 Prozent (5,57 Mio. Leser). Der stern steigert seine Reichweite in der AWA mit diesem Ergebnis zum vierten Mal in Folge.

stern-Anzeigenleiter Andreas Schilling: Das Gesamtergebnis im Segment der aktuellen Wochenmagazine zeigt, dass wir angesichts der bewegten Nachrichten- und Themenlage der letzten Monate eine Renaissance der Generalisten erleben. Der überdurchschnittliche Reichweitenzuwachs des stern auf mehr als 8,7 Millionen Leser pro Woche bestätigt einmal mehr, dass das Magazin mit seiner breiten und ausgewogenen Themenmischung den Leser überzeugt. Dem stern gelingt es, seine Leistungswerte stetig zu verbessern und den Anzeigenkunden trotz schwieriger wirtschaftlicher und politischer Gesamtlage ein hervorragendes Umfeld für ihre Printwerbung zu bieten.

Die AWA 2002 basiert auf 21.513 Face-to-Face-Interviews und ist repräsentativ für 64,43 Millionen Deutsche ab 14 Jahren. Die Daten wurden in drei Untersuchungswellen zwischen Februar 2001 und April 2002 erhoben.

Für Rückfragen:

Isabelle Haesler
stern Presse- + Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49-40-3703-3706
Telefax: +49-40-3703-5741
E-Mail: haesler.isabelle@stern.de
www.stern.de/presse