Pressemitteilung

BRIGITTE-Foto-Ausstellung "Erzähl mir vom Leben"

Hamburg, 30. September 2003 –

Vom 2. Oktober bis zum 7. November 2003 zeigt Deutschlandsgrößte klassische Frauenzeitschrift BRIGITTE in Kooperation mit dem Verlag Gruner + Jahrdie Foto-Ausstellung "Erzähl mir vom Leben": Dieser Satz stammt von einer russischenFamilie - eine von neun, die Fotografin Ilse Thoma, 66, auf ihren Reisen rund um dieWelt besuchte. Dabei hat sie Familien gefunden, in denen vier Frauengenerationen füreinander da sind, miteinander leben und reden. Diese Frauen hat Ilse Thoma nach ihrerPersönlichkeit ausgewählt - sie alle haben ihre Umwelt mit ihrer Kraft gestaltet.

"Ich suchte nicht das Spektakuläre, das Ungewöhnliche, sondern wollte das, was diejeweilige Kultur ausmacht, erkennen und umsetzen", erläutert Ilse Thoma das Konzepthinter ihrer Foto-Serie. "Ich habe vier Frauengenerationen in neun Ländern als Spiegeldes Jahrhunderts portraitiert", so Thoma weiter. Um die Persönlichkeiten der Frauenbesonders herauszustellen, sind alle Bilder schwarz-weiß.

Andreas Lebert, Chefredakteur BRIGITTE, erläutert, warum Ilse Thomas Bilder so gutzu BRIGITTE passen: "Starke Frauen haben schon immer in BRIGITTE ihren Platz gehabt.Wir haben ihnen viele Reportagen gewidmet, auch, um anderen Frauen Mut für ihreneigenen Lebensweg zu machen. Dabei geht es nicht immer um große Leistungen, sondernum außergewöhnliche Persönlichkeiten. Das kann die Großmutter einer bolivianischenBauernfamilie, die das Vorbild für alle nachkommenden Generationen ist, oder auch einerussische Restaurateurin, die für das Puschkin-Museum arbeitet, sein."

BRIGITTE Heft 21/2003 (seit heute im Handel) enthält ein ausführliches Interview mitIlse Thoma, das den Auftakt zu einer dreiteiligen Serie über "Erzähl mir vom Leben"bildet. Außerdem stellt BRIGITTE in Teil eins der Serie ein Land, also eine Familieaus der Ausstellung vor. Teil zwei und drei in den Heften 22/2003 (ErstverkaufstagMittwoch, 15. Oktober) und 23/2003 (Erstverkaufstag Mittwoch, 23. Oktober) befassensich ebenfalls mit jeweils einem der in der Ausstellung repräsentierten Länder.

Das Buch zum Foto-Projekt "Erzähl mir vom Leben" ist im Benteli-Verlag erschienenund unter gleichem Namen ab sofort im Handel erhältlich. Während der Dauer derAusstellung im Foyer von Gruner + Jahr wird dieses Buch am Empfangdes Verlagshauses angeboten.

Für Rückfragen:

Christiane Dähn
Leiterin Marketing und Kommunikation
Verlagsgruppe BRIGITTE
Gruner + Jahr AG & Co KG
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49-40-3703-2960
Telefax: +49-40-3703-5702
E-Mail: daehn.christiane@brigitte.de

Karen Fromm
Öffentlichkeitsarbeit + Unternehmenskontakte
Gruner + Jahr AG & Co KG
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49-40-3703-3882
Telefax: +49-40-3703-5688
E-Mail: fromm.karen@guj.de/htdocs/bilder/presse/nachrichten/meld_031001.jpgBRIGITTE
Foto-Ausstellung
"Erzähl mir vom Leben"