Pressemitteilung

Das Architekturmagazin HÄUSER wird 25 Jahre

Hamburg, 13. September 2004 – 3D-Spezial: Weltwunder der Architektur

Mit einem außergewöhnlichen 3D-Spezial,in dem sieben Weltwunder der Architektur dargestellt werden, feiertdas internationale Architekturmagazin HÄUSER im September 2004 sein25-jähriges Jubiläum. Am 20. September erscheint die große Jubiläums-Ausgabe mit einer ultimativen Geburtstags-Mischung. ChefredakteurWolfgang Nagel: "Wir sind stolz, den Lesern mit dem Jubiläumshefteine besonders spannende Ausgabe präsentieren zu können. Neben denungewöhnlichsten Einfamilienhäusern und einem visionären Ausblickauf die bauliche Zukunft ‚Wie wohnen wir in 25 Jahren´ enthält dieJubiläumsausgabe als Highlight einen architektonischen 3D-Beihefterbeigelegt." Mit der beigelegten 3D-Brille lassen sich Fotos derbeeindruckenden Innenräume von zum Beispiel der Hagia Sophia inIstanbul, der Großen Moschee in C;oacute;rdoba und dem Guggenheim-Museumin Bilbao bestaunen.

Seit 25 Jahren eröffnet HÄUSER seinen Lesern sachkundig, unterhaltsamund mit optischer Vielfalt den Zugang zur faszinierenden Welt derArchitektur. HÄUSER zeigt Innen- und Außenwelten, Entwürfe, Materialien,Raumgestaltung und die schönsten Interieurs. Ergänzt wird das Spektrumdes internationalen Wohnmagazins durch Themen wie Design für Küche undBad, Möbelklassiker und Einrichtungen, die im Trend liegen.

Die Erfolgsgeschichte von HÄUSER beginnt 1979 als zweimal jährlicherscheinendes Sonderheft des Wohnmagazins SCHÖNER WOHNEN; 1984 wirdHÄUSER ein eigenständiger Titel. Seit 1990 erscheint HÄUSERzweimonatlich. Im Laufe der Zeit konnte HÄUSER mit viel beachtetenWettbewerben wie "Haus des Jahres" oder "Garten des Jahres" immerwieder die Meinungsführer-schaft im Bereich Architektur bestätigen.Von der Akademie für Bildsprache wurde HÄUSER darüber hinaus fürsein modernes Layout ausgezeichnet. Angelika Jahr, Herausgeberinvon HÄUSER: "Schon vor 25 Jahren stand alles im Zeichen desEinfamilienhauses. Die höchste Auflage seit Gründung in diesemJahr zeigt uns, dass wir mit diesem Thema nach wie vor am Pulsder Zeit sind."

Mit knapp 50 000 verkauften Heften (IVW 1/04: 49.529) gehört dasim Gruner + Jahr Verlag erscheinende Magazin zu den Spitzentitelnunter den hochklassigen Wohnzeitschriften. Die Auflage ist seitMonaten im Aufwind (15,3% plus gegenüber IVW 1/03). Mit 53 000Exemplaren war Ausgabe 1/04 die bestverkaufte seit Bestehen.

Für Rückfragen:

Bettina Feldgen und Annette Maaß
Verlagsgruppe LIVING
Gruner+Jahr AG ; Co KG
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49-40-3703-2972/2477
Telefax: +49-40-3703-5692
E-Mail: feldgen.bettina@guj.de oder maass.annette@guj.de
<a" onfocus="this.blur() target=_new href=http://www.haeuser.de/393>www.haeuser.de/393

/htdocs/downloads/presse/cover_Haeuser_5_2004.zip Cover der Jubiläums-Ausgabe /htdocs/downloads/presse/cover_Haeuser_1_1979.zip Cover der Erstausgabe /htdocs/downloads/presse/Nagel_Wolfgang.zip Chefredakteur
Wolfgang Nagel

Dateien:
52004