Pressemitteilung

Staffelstabübergabe der STERN-Kolumnistinnen: Jagoda Marinić übernimmt von Meike Winnemuth

Hamburg, 23. Dezember 2021 – Am heutigen Donnerstag verabschiedet sich der STERN von seiner langjährigen Kolumnistin Meike Winnemuth. Seit 2013 schreibt die Journalistin und Autorin zweiwöchentlich im STERN und schöpft dabei aus ihrem Alltag. Nach acht Jahren beim STERN macht Winnemuth jetzt Schluss: „Es war toll, aber es reicht. Irgendwann muss man von der besten Party nach Hause gehen, und dies ist das letzte Glas im Stehen“, schreibt Winnemuth zum letzten Mal in ihrer Kolumne, die im heutigen STERN (Ausgabe 52/21) erscheint. „Mehr Meinung und Ansicht habe ich nicht zur Verfügung.“ Der STERN verabschiedet mit einem umfangreichen Interview von Meike Winnemuth und bedankt sich bei der langjährigen Kolumnistin für ihre großartige Arbeit.

Als neue STERN-Kolumnistin begrüßt der STERN ab der übernächsten Ausgabe (Heft 2/2022) Jagoda Marinić. Im zweiwöchentlichen Rhythmus schreibt sie im STERN über Themen, die sie beschäftigen: von Popkultur über Gesellschaft bis zur Politik. „Von Adele bis Olaf Scholz“, so Marinić über ihre Kolumne.

Jagoda Marinić ist Schriftstellerin, Kolumnistin und Podcasterin. Sie schreibt u.a. für „Süddeutsche Zeitung“ und „taz“. Für ihre Romane erhielt sie vielfach Preise, für ihre journalistische Arbeit wurde sie in diesem Jahr als Kulturjournalistin des Jahres ausgezeichnet. Mit einer ihrer bekanntesten Essay-Sammlungen, „Sheroes. Neue Held*innen braucht das Land“ aus dem Jahr 2019, leistete sie einen wichtigen Beitrag zur feministischen Debatte und MeToo in Deutschland. In ihrem Podcast „Freiheit Deluxe“ spricht sie mit prominenten Gästen aus Kultur und Politik über Fragen unserer Zeit.

Anna-Beeke Gretemeier und Florian Gless, STERN-Chefredakteur:innen: „Meike Winnemuth hat den STERN acht Jahre lang mit ihren Kolumnen bereichert. Wir bedanken uns sehr herzlich bei ihr für die vielen klugen Gedanken und Einsichten, die sie mit uns und unseren Leserinnen und Lesern geteilt hat. Jagoda Marinić ist eine großartige Erzählerin, die genau hinschaut und dabei immer einen klaren Standpunkt hat. Ihre Texte treffen im besten Sinn, und daher freuen wir uns sehr, sie als neue STERN-Stimme gewonnen zu haben.“

 

Pressekontakt

Ewgenia Klaschik
Gruner + Jahr Deutschland GmbH
Kommunikation STERN
Telefon: 040 / 37 03 - 6336
E-Mail: klaschik.ewgenia@guj.de
​​​​​​​www.stern.de