Pressemitteilung

Denke Deine Räume neu: ROOMIDO - die Community für Wohnen und Einrichten startet Marketingkampagne

- breit angelegte Kampagne in Print, Online und TV startet heute
- gute Entwicklung des Portals ROOMIDO.com seit dem Launch
- wichtiger Beitrag zum Ausbau der Marktposition von Gruner + Jahr innerhalb der Community of Interest Living


Hamburg, 16. September 2013 – Vier Wochen nach dem Launch startet ROOMIDO, die Community für Wohnen und Einrichten von Gruner + Jahr, heute eine breite Marketingkampagne in Print, Online und TV.

Bislang wurde ROOMIDO.com hauptsächlich über Social Media bekanntgemacht. Jetzt zündet das ROOMIDO-Team die zweite Stufe, um die Markenbekanntheit und die Reichweite weiter zu steigern und das Wachstum der Community zu befeuern – und um ROOMIDO als die beste Plattform für Wohn- und Designinteressierte auf der Suche nach Wohnexperten zu etablieren.

Unter dem Claim "Denke Deine Räume neu" hat die Hamburger Kreativ-Agentur LABAMBA eine integrierte Dachmarkenkampagne entwickelt, die die Positionierung der Marke ROOMIDO aufmerksamkeitsstark kommuniziert. Ziel der Kampagne ist es, den Nutzwert von ROOMIDO zu transportieren: Mit ROOMIDO kann jeder ganz einfach seinen persönlichen Wohnstil finden und den wichtigsten Ort des Lebens gestalten - das eigene Zuhause. ROOMIDO bietet Inspiration und Beratung, Austausch in der ROOMIDO-Community sowie konkrete Unterstützung bei individuellen Einrichtungsprojekten durch Features wie persönliche Alben, Sammel- und Tauschmöglichkeiten von Lieblings-Wohnideen, ein umfangreiches Expertennetzwerk und viele weiterführende Informationen zu Produkten und Marken.

Das Bruttowerbevolumen der Imagekampagne liegt in 2013 bei 7,5 Millionen Euro. Die Anzeigen werden in zielgruppenspezifischen Printtiteln und Sites geschaltet. Zusätzlich startet ab Oktober der ROOMIDO-TV-Spot, der bei RTL und Vox zu sehen sein wird.

Credits der Imagekampagne auf einen Blick:
Agentur: LABAMBA
Beratung: Leslie Ellen Poole
Creative Director: Felix Schulz
Auftraggeber: G+J Digital GmbH 

Umsetzung: G+J Digital GmbH (Joellen Perry, Carolin Peters) / Marketing G+J Life (Ulrike Schönborn, Nadia Mury)

Seit dem Start von ROOMIDO.com im August hat sich die Community für Wohnen und Einrichten sehr gut entwickelt und verzeichnet eine stetig steigende Zahl aktiver Nutzer. Ebenso erfreulich wächst das Netzwerk von Wohnexperten, das die Zahl der aktiven Profile seit dem Start der Site fast verdoppelt hat. Zum Expertennetzwerk von ROOMIDO gehören namhafte Partner wie z.B. die Heimtextil der Messe Frankfurt und die Verbände Creative Inneneinrichter sowie SÜDBUND eG mit der Händlermarke Raum³.

Für die kommenden Monate hat sich das ROOMIDO-Team viel vorgenommen: Neben der stetigen Weiterentwicklung und Optimierung des Portals wird derzeit eine Tablet-App konzipiert, die im Winter 2013 gelauncht werden soll. Für 2014 ist eine Smartphone-Lösung für ROOMIDO.com in der Planung.

Mit ROOMIDO baut Gruner + Jahr seine marktführende Stellung innerhalb der Community of Interest Living aus. Der Verlag fokussiert sein Print- und Digitalgeschäft auf insgesamt acht Communities of Interest, also Leser- und Nutzergruppen, die ein gemeinsames Interesse für die jeweiligen Themengebiete teilen. Innerhalb der Community of Interest Living ist G+J mit den Marken SCHÖNER WOHNEN, LIVING AT HOME, HÄUSER, COUCH, DOGS und ROOMIDO mit Magazinen, Websites, eMags, Apps und Zusatzgeschäften aktiv.

Eva-Maria Bauch, Geschäftsführerin G+J Digital GmbH: "ROOMIDO hat sich vom Start an toll entwickelt. Wir freuen uns sehr über die engagierte und wachsende Community, die die Begeisterung und das Herzblut der Redaktion für Wohnen und Einrichten teilt. ROOMIDO ergänzt die etablierten G+J-Marken innerhalb der Community of Interest Living in idealer Weise, und wir geben dem Team auch die Zeit, die dieses Wachstum braucht. Hier wächst mit der Community, dem Expertennetzwerk, und den weiteren Mobile-Formaten, die wir demnächst umsetzen werden, eine komplette neue Markenwelt heran."

Matthias Frei, Verlagsleiter G+J LIFE: "Die Motive der ROOMIDO-Kampagne spiegeln in hervorragender Weise die unterschiedlichen Lebenswelten und Anforderungen der Nutzer wider. Sei es die Suche nach Inspiration für die Veränderung der eigenen vier Wände oder konkrete Einrichtungsfragen für die erste eigene Wohnung – ROOMIDO ist die Anlaufstelle im Netz für Fragen rund um Wohnen und Einrichten."

Pressekontakte

Suntka von Halen
Unternehmenskommunikation Gruner + Jahr
Pressesprecherin DPV Deutscher Pressevertrieb
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 - 3196
Email: halen.suntka@guj.de

Verena Steinkamp
Kommunikation SCHÖNER WOHNEN
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 - 24 77
Email: steinkamp.verena@guj.de
www.schoenerwohnen.de