Pressemitteilung

Der BLUBB-Contest: CHEFKOCH.de und iglo mit neuartiger Kooperation im Community Marketing

iglo bringt den BLUBB-Spinat wieder zurück in die deutsche Küche. Kernstück und Highlight der digitalen Kampagne ist der brandneue CHEFKOCH.de-Rezeptwettbewerb, der nach seinem Relaunch mit iglo als erstem Partner umgesetzt wird. Als Basis für die Nutzeraktivierung realisiert G+J e|MS eine ganzjährige digitale Kampagne auf CHEFKOCH.de. Dazu zählen die Einbindung von vielfältigen BLUBB-Rezepten in die CHEFKOCH-Rezeptdatenbank sowie ein themenorientiertes eBooklet rund um „Spinat“. - Modulare Digitalkampagne mit Rezeptvarianten zum BLUBB-Spinat - Aktivierung des User-Engagement mit Branded Content & kreativen Online-Videos - Aufmerksamkeitsstarke Verlängerung durch Vlogger-Einbindung

Hamburg, 17. März 2016 – Food-Themen gehören zu den meistgesuchten Inhalten im digitalen Raum. Umso bedeutsamer sind die Einbindung und das markenrelevante Engagement der User. Der heutige Start des Rezeptwettbewerbs ist eines der Highlights der aktuellen iglo-Kampagne zum wohl bekanntesten deutschen Tiefkühlgemüse mit dem berühmten Blubb. iglo bewirbt den Rahm-Spinat dabei sowohl in TV-Spots, in viralen und PoS-Aktivitäten, als auch mit einer ganzjährigen digitalen Integration auf CHEFKOCH.de, Europas größter Food-Community. Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Mediaagentur Havas Media.

Im Rahmen einer exklusiven Partnerschaft mit iglo wurde der Rezeptwettbewerb von CHEFKOCH einem Relaunch unterzogen. Unter dem Motto „Zauber Dein Lieblingsgericht mit dem Blubb“ können CHEFKOCH.de-User seit heute ihre Kreativität und Freude am Erstellen, Nachkochen und Bewerten von Rezepten rund um den Spinat ausleben. Kernstück ist die co-branded Aktionsseite unter http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/4465,0/iglo/Wettbewerb-Zauber-dein-Lieblingsgericht-mit-dem- Blubb-und-gewinne-ein-Wochenende-in-Hamburg.html, welche die Aktion vom Aufruf zur Teilnahme über das User-Voting bis hin zur Vorstellung der Gewinner und ihrer Rezepte begleitet. Während der gemeinsamen Aufrufphase von iglo und CHEFKOCH.de können User in den kommenden vier Wochen ihre Rezeptvorschläge einreichen. Die Ermittlung der Gewinner erfolgt durch ein User-Voting, dessen Ergebnisse Ende April auf CHEFKOCH.de bekannt gegeben werden.

Als Basis für die Nutzeraktivierung realisiert G+J e|MS eine ganzjährige digitale Kampagne auf CHEFKOCH.de. Dazu zählen die Einbindung von vielfältigen BLUBB-Rezepten in die CHEFKOCHRezeptdatenbank sowie ein themenorientiertes eBooklet rund um „Spinat“. Unter dem Themendach "Raffinierter Genuss: Spinat mit dem Gewissen Etwas" bietet das eBooklet das ganze Jahr über abwechslungsreiche Inhalte zum grünen Gemüse und damit maximale Inspiration für die User. Das von iglo exklusiv gesponserte eBooklet ist eng verknüpft mit der Rezeptintegration und verlinkt direkt zu passenden Spinatrezepten von iglo in der Rezeptdatenbank. Insgesamt werden sukzessive 20 iglo Rezepte rund um den Blubb integriert. Die verschiedenen iglo Produkte mit dem Blubb bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten für spannende Gerichte und Abwechslung auf dem Teller. Sei es als Snack, im Auflauf oder als Bestandteil eines Gemüse-Currys – für jeden Geschmack und jeden Anlass gibt es inspirierende Rezeptideen. Die Rezepte sind außerdem über festplatzierte Teaser wie die Rubrik „Markenrezepte bei CHEFKOCH.de“ sowie über die Suche nach konkreten Rezepten bzw. Schlagworten auffindbar und werden das ganze Jahr über erweitert. So ist iglo nativ im Herzstück von CHEFKOCH.de integriert und zudem mit Logo und eigener Brandbox, verbunden mit Link zur eigenen Landingpage (http://www.chefkoch.de/iglo), präsent.

Influencer-Aktivitäten generieren zusätzliche Aufmerksamkeit
Zahlreiche Sprungstellen auf CHEFKOCH.de sorgen für hohe Reichweite und breite Aufmerksamkeit für den Rezeptwettbewerb. Neben redaktionellen und werblichen Teasern weisen regelmäßige Newsletter, ein umfangreiches Mediapaket sowie Social Media-Aufrufe von CHEFKOCH.de auf die Aktion hin. Das User-Engagement bei dem Wettbewerb wird außerdem mit einer Einbindung in ein populäres Social Media Format mit hohem Influencer-Charakter verlängert: Der Gewinner des BLUBBContest darf sich über einen Blick hinter die Kulissen der Vlogger-Szene sowie ein gemeinsames Nachkochen des Siegerrezepts beim beliebten YouTube-Kanal „Hannah kocht einfach“ (https://www.youtube.com/user/hannahkocht) freuen.

Philipp Kluck, Marketing Director bei iglo: „Europas größte Food-Community ist die ideale Plattform für den Dialog mit kochaffinen Verbrauchern. Der Rezeptwettbewerb ist eine tolle Möglichkeit, die User in der realen Welt mit unserem Produkt kreativ werden zu lassen und durch die Ideen der Community zu zeigen, wie vielfältig der Blubb Spinat und das Blubb-Gemüse einsetzbar sind. Mit unseren Rezepten in der CHEFKOCH.de Rezeptdatenbank und dem eBooklet können wir qualitative und glaubwürdige Impulse für die vielfältige Anwendungen von Spinat setzen und unseren BLUBB-Moment zum täglichen Gesprächsthema in der relevantesten Food-Community Deutschlands machen.“

Frank Vogel, Sprecher der Geschäftsleitung G+J e|MS: „Communities und Social Media Aktivitäten werden heutzutage für das Markenerlebnis immer wichtiger – der moderne Verbraucher möchte sich mit anderen Konsumenten austauschen, seine Erfahrungen und Erlebnisse mitteilen. Mit der ganzjährigen digitalen Integration von iglo bei CHEFKOCH.de kommen wir diesem Bedürfnis der User entgegen – und iglo kann damit seine Marke Rahm-Spinat bei einer äußerst kochinteressierten Nutzerschaft verankern, eine nachhaltige Beschäftigung mit dem Produkt fördern und wertvolle Multiplikatoren gewinnen.“

Martin Meister, Geschäftsführer CHEFKOCH GmbH: „CHEFKOCH.de bietet ein großes Potenzial für Kooperationen: Mit mehr als 2,3 Millionen angemeldeten Nutzern ist CHEFKOCH.de die perfekte Plattform, um mit begeisterten Hobbyköchen und Genussexperten in Kontakt zu treten. Wir wollen unseren Usern dabei stets einen Nutzen bieten und ihnen die Möglichkeit zur aktiven Beteiligung geben. Mit der Neuauflage unseres Rezeptwettbewerbs können die CHEFKOCH.de-User ein Kultprodukt der Küche – den Spinat mit dem berühmten BLUBB – neu interpretieren und neue kreative Rezepte entwickeln.“

Verfügbares Bildmaterial
Die nachfolgenden Abbildungen können als hochauflösende Bilddateien zur Verfügung gestellt werden:

Pressekontakte für Rückfragen:

Carola Holtermann
Marktkommunikation G+J e|MS
c/o Holtermann.CC
Telefon +49 (0) 40 / 328 714 13
Mobil +49 (0)172 / 647 92 86
E-Mail holtermann.carola_fr@guj.de
Internet: www.gujmedia.de

Pressekontakt iglo GmbH
Alfred Jansen
Telefon: 040 / 180 249 - 202
Fax: 040 / 355 470 70 -130
E-Mail: alfred.jansen@iglo.com
Internet: www.iglo.de

Internet: www.chefkoch.de