Pressemitteilung

Doris Dörrie im BRIGITTE LIVE-Interview: "Ich habe mich viel mit Männern geschlagen."

Auftakt der Veranstaltungsreihe BRIGITTE LIVE "Die Stunde der Frauen" in Hamburg

Hamburg, 4. März 2014 – Am Montagabend startete die Gesprächsreihe BRIGITTE LIVE "Die Stunde der Frauen" in den Hamburger Kammerspielen mit Doris Dörrie. Im Interview mit Chefredakteurin Brigitte Huber sprach die Regisseurin und Autorin über das Reisen, Männer, Ängste und ihre Arbeit und erlaubte dem Publikum sehr persönliche Einblicke in ihr Leben.

So spricht Dörrie über Wut und erklärt: "Ich habe mich viel mit Männern geschlagen – Zuhälter, Bauarbeiter, Redakteure, Neonazis." Sie habe das getan, weil sie sich in Situationen hilflos gefühlt hat. Mutig findet sie das aus heutiger Sicht allerdings nicht, sondern eher "dämlich". Das Gespräch dreht sich immer wieder um das Thema Männer, deren Verhalten auch die Vorlage für den Film lieferten, der für sie im Jahr 1985 den Durchbruch bedeutete – "Männer": "Ich habe diese Männer beobachtet, weil ich mit ihnen in Wohngemeinschaften gelebt habe, und ihr Verhalten hat mich amüsiert." Was sie an Männern stört: "Oft ärgert mich ihre Feigheit, dass sie bei Konflikten sehr schnell zurückweichen und diese nicht austragen." Auf die Frage, ob Männer es leichter haben als Frauen, antwortet sie: "Ich habe das Gefühl, dass ich es als junge Frau sehr viel einfacher hatte, weil ich jung war, sehr oft Minirock trug und weil ich die Einzige war. Ich war so etwas wie der Unterhaltungsfaktor, ich war immer die Ausnahme." Auf der anderen Seite stellt sie nach 35 Jahren Filmemachen fest, dass sie im Kulturbetrieb nicht so ernst genommen werde: "Das ist eine sehr männliche Bastion." Und sie ist eine Befürworterin der Frauenquote: "Ich bin seit 17 Jahren Professorin an der Filmhochschule. Seit 17 Jahren gibt es nur zwei Professorinnen, eine davon bin ich. Es ist nicht schön, dass wir die Quote brauchen, aber es scheint so, dass wir sie brauchen."

Doris Dörrie, die gerade von einer längeren Japan-Reise zurückgekehrt ist und als nächstes nach China reisen wird, liebt die Ferne: "Es ist schwierig für mich, über eine längere Zeit zu Hause zu sein. Ich fühle mich zu Hause und bin mehr ich selbst, wenn ich fremd bin", erzählt sie, und weiter: "Ich fühle mich in der Fremde wohl und bin zufriedener, wenn ich nicht alles kenne". Häufig hält sie sich für mehrere Wochen in einem Land auf, bis zu drei Monate. Heimweh empfinde sie dann nie, sie kennt nur Fernweh.

Die Künstlerin schätzt das Bett als Ort der Kreativität und gesteht: "Ich habe bis heute die Vorliebe, im Bett zu schreiben. Man muss diesen Zustand nutzen zwischen wirklich wach sein und noch ein bisschen verschlafen sein, weil man sich in diesen Momenten am wenigsten kontrolliert, weniger kritisch ist und so am besten schreiben kann."

Weitere Termine von BRIGITTE LIVE "Die Stunde der Frauen": Judith Holofernes (6. Mai, 20:00 Uhr, Hamburger Kammerspiele) sowie mehr Frauen im Laufe des Jahres.

Weitere Informationen unter www.brigitte.de/LIVE.

Druckfähiges Bildmaterial von der Veranstaltung erhalten Redaktion über unten genannten Pressekontakt.

Über BRIGITTE LIVE
Nach dem Erfolg der Reihe BRIGITTE LIVE "Frauen wählen!", bei der BRIGITTE im vergangenen Bundestagswahljahr sieben Spitzenpolitikerinnen zum öffentlichen Interview begrüßte, u.a. Bundeskanzlerin Angela Merkel, wird das Format in diesem Jahr unter dem Motto "Die Stunde der Frauen" fortgesetzt. BRIGITTE feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag. Deshalb präsentiert Deutschlands führendes Frauenmagazin bei "Die Stunde der Frauen" weibliche Vorbilder, die mit ihrer Arbeit, Visionen und Ideen das moderne Frauenbild maßgeblich mitgestalten. Sie stehen beispielhaft für die starken Persönlichkeiten, die BRIGITTE als das Leitmedium für Frauen seit sechs Jahrzehnten im Magazin begleitet. Jetzt bietet BRIGITTE ihnen zusätzlich und im wahrsten Sinne des Wortes eine Bühne und Interessierten so die Möglichkeit, diese Frauen unmittelbar zu erleben – in einer einzigartigen Gesprächs-Atmosphäre: ein Gespräch, unverfälscht und mit viel Raum für zwischenmenschliche Töne, mit persönlichen Ansichten und Einsichten.

Über BRIGITTE
BRIGITTE ist das Leitmedium für Frauen in Deutschland, weiß, was Frauen bewegt und kennt all ihre Facetten. BRIGITTE hält die perfekte Mischung bei Auswahl und Umsetzung der Themen bereit und bietet die Vielfalt, die Frauen interessiert: Mode, Beauty, Kultur, Reise, Kochen, Gesundheit und Wohnen – mit erstklassigem Service und stets auf Augenhöhe der Leserin. Sie nimmt aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen auf, die Frauen betreffen – leicht und emotional, aber nie oberflächlich. Reportagen, Porträts und Dossiers überzeugen mit starken journalistischen Inhalten. Als meistgelesene klassische Frauenzeitschrift erzielt BRIGITTE mit 2,6 Millionen Leserinnen pro Ausgabe die höchste Reichweite im Wettbewerb über alle Altersgruppen hinweg (ma 2014-I) und erreicht eine verkaufte Auflage von durchschnittlich 544.271 Exemplaren (IVW IV/2013). BRIGITTE erscheint 14-täglich mittwochs zum Preis von 2,80 Euro.

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