Pressemitteilung

Dr. Edelbert Schwarze wird zum 1. Oktober 1999 Vorstandsmitglied von Gruner + Jahr

Hamburg, 29. Juni 1999 –

Dr. Bernd Kundrun folgt Gerd Schulte-Hillen am 1. November 2000 als Vorstandsvorsitzender von Gruner + Jahr

Der Aufsichtsrat von Gruner + Jahr hat Dr. Edelbert Schwarze, 38, Leiter des Unternehmensbereichs Druckereien, mit Wirkung zum 1. Oktober 1999 in den Vorstand der Gruner + Jahr AG berufen.

Dr. Edelbert Schwarze führt das Druckgeschäft von Gruner + Jahr bereits seit dem Ausscheiden des früheren Vorstandsmitgliedes Dr. Jochen Frangen am 30. Juni 1998. Damit übernahm er die Verantwortung für die G+J-Druckbetriebe in Deutschland und den USA, die mit rund 5.200 Mitarbeitern einen Außenumsatz von über 1 Mrd. DM jährlich erzielen.

Schwarze kam 1992 nach Abschluß eines Maschinenbaustudiums und eines wirtschaftswissenschaftlichen Aufbaustudiums an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen als Assistent des Vorstands zu Gruner Druck. 1994 übernahm er die Leitung des Ingenieurwesens des Dresdner Druck- und Verlagshauses und 1996 dessen Werks- und Produktionsleitung. Auf die Planung und den Aufbau dieser Druckerei, die heute zu den modernsten Tiefdruckereien Europas zählt, nahm Schwarze maßgeblichen Einfluß.

Darüber hinaus berief der Aufsichtsrat Dr. Bernd Kundrun, 41, erwartungsgemäß zum 1. November 2000 zum Vorstandsvorsitzenden von Gruner + Jahr. Wie bereits angekündigt, folgt Dr. Kundrun dann in dieser Funktion dem Vorstandsvorsitzenden Gerd Schulte-Hillen, der zum selben Zeitpunkt zum Vorsitzenden des Gruner + Jahr Aufsichtsrats berufen werden wird.

Dr. Bernd Kundrun führt als Vorstand den Unternehmensbereich Zeitungen bei Gruner + Jahr seit August 1997. Er studierte an den Universitäten Münster und Innsbruck Betriebswirtschaft. 1984 trat Kundrun als Assistent der Geschäftsleitung in die Bertelsmann Club GmbH ein und wurde 1987 Vertriebsleiter der Bertelsmann Club-Filialkette. Anfang 1993 wurde er zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Bertelsmann Club GmbH berufen. Seit 1994 war Kundrun Geschäftsführer der Premiere Medien GmbH ; Co. KG in Hamburg.

Peter Caspar Hamel
Pressesprecher
Gruner + Jahr AG & Co
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49-40-3703-3810
Telefax: +49-40-3703-5617