Pressemitteilung

Erfolg mit 30 JahreESSEN ; TRINKEN

Hamburg, 25. November 2002 –

Die Jubiläumsausgabe von ESSEN ; TRINKEN war nicht nur mit 200 Seiten sehr umfangreich und besonders lecker, sondern auch eine derbestverkauften Ausgaben des führenden deutschen kulinarischen Magazins. 286 000 Exemplare wurden im Oktober 2002 verkauft, davon 150 000 imEinzelverkauf; der Verkauf am Kiosk konnte somit gegenüber dem Vorjahr (97 000) um mehr als50% gesteigert werden.

Zudem konnte die Jubiläumsausgabe über 60 Anzeigenseiten verbuchen. ESSEN ; TRINKENhat gegen den Trend im schwierigen Anzeigenjahr 2002seinen Umsatz um eine Million Euro brutto bzw.
15 Prozent gesteigert und auf insgesamt 7,7 Millionen Euro verbessert.

Seit dem Relaunch im März ist ESSEN ; TRINKEN auf Wachstumskurs. Der Titel war um einige Aspekte erweitert worden: mehr Restauranttipps,Reiseempfehlungen und Reportagen. "Wir freuen uns über die hervorragende Resonanz der Jubiläumsausgabe. ESSEN ; TRINKEN ist und bleibt derMarktführer und baut seine Position im Anzeigen- und Vertriebsmarkt weiter aus", so Verlagsleiter Dr. Werner Beba, der eine positive Entwicklung auchim kommenden Jahr prognostiziert: "Die Lust am Genießen wächst noch weiter, so die jüngsten Marktforschungsergebnisse."

Für Rückfragen:

Bettina Feldgen
Leitung Marketing, Werbung und PR
Verlagsgruppe SchönerWohnen/Essen ; Trinken
Gruner+Jahr Verlag
Telefon: +49-40-3703-2972
www.essen-und-trinken.de