Pressemitteilung

Erfolgreichste Food-Einführung: ESSEN;TRINKEN - FÜR JEDEN TAG verkauft 210 000 Exemplare

Hamburg, 08. September 2004 –

Die vor einem Jahr gestarteteFood-Zeitschrift ESSEN;TRINKEN - FÜR JEDEN TAG des Gruner+JahrVerlags ist die erfolgreichste Neueinführung im Food-Segmentund einer der Topseller am Kiosk. Die Ausgabe 7/8 2004 vonESSEN;TRINKEN - FÜR JEDEN TAG erzielte eine erstmals IVW-geprüfteverkaufte Auflage von 210 000 Exemplaren. Damit ist das Blatt dermit Abstand bestverkaufte unter den im vergangenen Jahr imMarkt platzierten neuen Food-Titeln.

Seit dem Frühling konnte die Auflage um 60 Prozent gesteigert werden.Dies zeugt von der steigenden Beliebtheit und Bekanntheit des vomFormat kleinsten deutschen Food-Magazins. "Grund für den Erfolg istdas einzigartige Konzept: Schnelle, einfache und dennoch kreativeRezepte, verpackt in einem außergewöhnlichen, handhabbarenTaschenformat", freut sich Chefredakteur Wolfgang Zahner. DieKooperation mit VOX und dem neuen, sehr erfolgreichen täglichenKochformat "Schmeckt nicht, gibt´s nicht" mit Tim Mälzer hat dieVerkaufszuwächse zusätzlich unterstützt. Ein Großteil der Rezepte,die Tim Mälzer im Fernsehen kocht, werden gemeinsam mitESSEN;TRINKEN - FÜR JEDEN TAG - gewissermaßen als Erfolgsgarantie -entwickelt und erscheinen im Heft. Heft und TV-Format arbeiten seitMai 2004 erfolgreich in dieser Konstellation zusammen.

"Mit ESSEN;TRINKEN - FÜR JEDEN TAG ist uns die echte Innovation imhart umkämpften Markt der Food-Titel gelungen. Der Erfolg istwesentlich auf die redaktionelle, d. h. journalistische Qualitätzurückzuführen: eigenständiges Konzept, ungewöhnliche Bildsprache,Themen- und Rezeptentwicklung nach Qualitätsmaßstäben wie beiESSEN;TRINKEN", so Dr. Werner Beba, Verlagsleiter derVerlagsgruppe LIVING.

Insgesamt starteten 2003 sechs überwiegend niedrigpreisigeFood-Titel, vier Titel (FÜR JEDEN TAG, Einfach gut kochen,Rezepte pur und BRIGITTE Cookie) sind noch mit regelmäßigerErscheinungsweise am Markt. ESSEN;TRINKEN - FÜR JEDEN TAG hateinen Verkaufspreis von 1,95 Euro. Eine 1/1 Anzeigen-Seitekostet 6800 Euro.

Für Rückfragen:

Bettina Feldgen und Annette Maaß
Verlagsgruppe LIVING
Gruner+Jahr AG ; Co KG
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49-40-3703-2972 / 2477
Telefax: +49-40-3703-5692
E-Mail: feldgen.bettina@guj.de oder maass.annette@guj.de
<a" onfocus="this.blur() target=_new href=http://www.fuerjedentag.de>www.fuerjedentag.de

/htdocs/downloads/presse/cover_FJT_10_04.zip