Pressemitteilung

Exklusive IAA 2003-Partnerschaft von FTD und Toyota / FTD-Ausgabe im Sonderformat

Hamburg, 03. September 2003 –

Die FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND bringt zur InternationalenAutomobilausstellung (IAA) 2003 eine Ausgabe im Sonderformat heraus, die an jedem Messetagin einer Auflage von 8.000 Exemplaren an die Besucher der Automobilausstellung verteiltwird. Die FTD-Sonderausgabe erscheint auf 12 Seiten im halben Format (Tabloid) dernormalen Zeitung und ist eine komprimierte Ausgabe der Wirtschaftszeitung Financial TimesDeutschland. Die FTD ist das einzige Pressemedium, das auf der IAA im Eingangsbereichverteilt werden darf. Exklusiver Anzeigenpartner der FTD-Sonderausgabe ist derAutomobilhersteller Toyota.

Toyota belegt die kompakte Zeitung während der gesamten Laufzeit der Messe mit Anzeigen.Mit vier Motiven unter dem Claim "Die Zukunft beginnt heute" fokussiert Toyota in demFTD-Sonderformat auf Hybridtechnologie. Mit einer Titelkopfanzeige weist Toyotaaufmerksamkeitsstark auf das neue Modell Prius hin. Dazu kommen täglich vier weitere -ganz- und halbseitige - Anzeigenfrequenzen in der Sonderausgabe. Diese stellen pro Motiveine Frage, die jeweils auf ein einzigartiges Produktmerkmal des Toyota Prius aufmerksammacht. Beispiel: "Kann ein Auto beim Fahren tanken?". Die Auflösung der Frage erfolgtauf der Rückseite jeder FTD-Sonderausgabe, die jeweils durch eine ganzseitige Anzeigemit dem neuen Prius im Mittelpunkt belegt ist. Das Launch-Motiv für den neuen Prius,das auch bei der Kooperation mit der FTD eingesetzt wird, ist Teil der Weltkampagne fürden neuen Prius, der in Deutschland Anfang 2004 auf den Markt kommt. Die Creationverantwortet Saatchi ; Saatchi.

"Wir waren auf der Suche nach Möglichkeiten, wie wir den Prius und das ThemaHybridtechnologie aufmerksamkeitsstark rund um die IAA platzieren können. Die Ideedes FTD-Sonderformats ist neu und einmalig und erscheint uns besonders gelungen, weil essich um ein Produkt mit Nutzwert für die Leser handelt," so der General Manager Marketingvon Toyota Deutschland, Pascal Ruch.

"Die FTD erreicht mit der IAA-Ausgabe eine spitze und hoch attraktive Zielgruppe, die zuden Lesern und potentiellen Lesern unseres Mediums gehören. Wir haben mit Toyota einenidealen Partner gefunden, der mit uns dieses innovative Konzept umgesetzt hat," sagtMichael Rzesnitzek, Geschäftsführer der FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND.

Vom 9. bis 21. September werden auch die ca. 680 Toyota-Händler deutschlandweit mit derSonderausgabe der FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND versorgt - auf elektronischem Wege. Sieerhalten morgens vor 8 Uhr ein pdf-Dokument der Sonderausgabe zur Verfügung gestellt,das sie sich und ihren Kunden auf dem ebenfalls bereitgestelltenlachsrosanen Papier ausdrucken können.

Für Rückfragen:

Susanne Petersen
FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49-40-319 90-603
E-Mail: petersen.susanne@ftd.de

Petra Alefeld-Wehner
Toyota Deutschland
Corporate Communications
Telefon: +49-2234-102-2233
E-Mail: petra.alefeld-wehner@toyota.de
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