Pressemitteilung

G+J Digital: G+J Fund nimmt Arbeit auf

- Geschäftsführer wird Nicolas Kirschner, zuvor SevenVentures
- Sitz des G+J Fund ist Berlin


Hamburg, 1. September 2015 – Zum 1. September 2015 startet der G+J Fund(www.gujdv.com) das operative Geschäft. Ziel des mit 50 Millionen Euro ausgestatteten Fund sind Beteiligungen an innovativen Digital-Unternehmen im Early Stage Markt, die in den Ausbaufeldern von G+J Digital - den Bereichen Living, Food, Family, Women und Fashion & Beauty sowie Adtech – positioniert sind. Ziel des Fund ist, die Portfoliounternehmen in ihrem Wachstum zu unterstützen und bis zu einem erfolgreichen Exit zu begleiten.

Geschäftsführer des G+J Fund wird Nicolas Kirschner, der von SevenVentures zu Gruner + Jahr wechselt. Kirschner verfügt nach Stationen bei PriceWaterhouseCoopers und Hutchison Whampoa in London sowie beim High-Tech Gründerfonds über breite Expertise im Bereich Unternehmensberatung und Start up-Invests und ein exzellentes Netzwerk in der VC-Szene. Kirschner berichtet an Stan Sugarman, Chief Digital Officer von Gruner + Jahr. Sitz des neuen Unternehmens ist Berlin.

Mit dem G+J Fund konzentriert G+J Digital seine Minderheitsbeteiligungen in einem separaten Unternehmen und verstärkt seine Aktivitäten im Early Stage Markt. Daneben arbeitet G+J unverändert an der erfolgreichen Entwicklung der Inhousegründungen Roomido, Tambini und Finderzimmer sowie der strategischen Akquisitionen Delinero und danato, trnd und veeseo.

Stan Sugarman, Chief Digital Officer G+J dazu: "Ich freue mich, dass wir mit Nicolas Kirschner einen ausgewiesenen Experten für den G+ J Fund gewonnen haben und freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit ihm und seinem Team. Unser Ziel ist, mit einem guten Portfolio an unterschiedlichen Geschäftsmodellen in den Bereichen Content, Community und Commerce die digitale Transformation von Gruner + Jahr voranzubringen und das Digitalgeschäft auszubauen."

Für Rückfragen:

Suntka von Halen
Kommunikation G+J Digital
Unternehmenskommunikation Gruner + Jahr
20444 Hamburg
Telefon: +49 40 3703 3196
E-Mail halen.suntka@guj.de

Nicolas Kirschner
G+J Fund
Ehrenbergstraße 19
10245 Berlin
Telefon: +49 30 2548 0642
E-Mail kirschner.nicolas@guj.de