Pressemitteilung

GEOlino startet Bibliothek der Kinder- und Jugendliteratur

Hamburg, 17. März 2005 – "GEOlino-Bibliothek" vereint 20 Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur / Partnerschaft mit cbj, dem Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House, und dem Club Bertelsmann

GEOlino, der Marktführer unter den qualitativhochwertigen Kinder und Jugendzeitschriften (verkaufte Auflage lautIVW 4/2004: 256.717 Exemplare), startet im April eine Reihe derbesten Kinder- und Jugendbuchklassiker.Über den Buchhandel, den Club Bertelsmann sowie direkt über denGEOshop (<a" onfocus="this.blur()" target="_new" href="http://www.geolino.de/bibliothek">www.geolino.de/bibliothek) werden die Bücher einzeln undals Gesamt-Edition angeboten. Der Preis beträgt 4,95 Euro proEinzelband. Jeden Monat erscheinen jeweils zwei neue Titel, zumAbschluss der Aktion im Dezember einmalig vier Bände.

Die Aktion startet im April mit "Die Schatzinsel" und "Das Dschungelbuch", im Mai folgen "Robinson Crusoe" und "Pinocchio".Weitere Klassiker der Reihe (Auswahl): "Tom Sawyer", "Oliver Twist","Wolfsblut", "Black Beauty", "In 80 Tagen um die Welt", "Der geheimeGarten" und "Moby Dick". Alle Texte sind redaktionell überarbeitet.Zudem haben die Bücher eine moderne, hochwertige Ausstattung.

Vom Start weg kooperieren bei der "GEOlino-Bibliothek" cbj, der Kinder-und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House, der dieverlegerische Betreuung der Reihe übernimmt, und das Kinder- undJugendmagazin GEOlino, das die Auswahl der einzelnen Werke vornahmund diese auch redaktionell in ihren Ausgaben vorstellt, engmiteinander. Dritter Partner im Bunde ist der Club Bertelsmann,in dessen Filialen die Bücher ebenfalls angeboten werden.

Die Reihe vereint Bücher, die bereits ganze Lesegenerationen in ihrenBann gezogen haben. Sie ist daher ideal geeignet als Geschenk fürkleine Leseratten und solche, die es noch werden sollen. Mit dieserbreit angelegten Edition bekannter Klassiker, die in keinem Haushaltfehlen sollte, haben sich GEOlino und die Partner auf attraktiveWeise dem Thema Leseförderung verschrieben. Diese Auswahlliterarischer Kostbarkeiten ist zudem die erste Sammel-Edition,die speziell auf die Bedürfnisse der jungen Lesergruppezugeschnitten ist.

GEOlino-Chefredakteur Peter-Matthias Gaede: "Die GEOlino-Redakteurehaben lange sondiert, intensiv diskutiert und zuweilen ausgiebigmiteinander darum gefochten, welche Klassiker in diese Reiheaufgenommen werden sollen. Ich meine: Das Ergebnis kannsich sehen lassen."

Für Rückfragen:

Frank Plümer
Leitung GEO Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49-40-3703-3046
Telefax: +49-40-3703-5683
E-Mail: presse@geo.de
Jens Herrmann
Pressesprecher
Der Club Bertelsmann
Telefon: +49-5242-91-4829
Telefax: +49-5242-91-6999
E-Mail: jens.herrmann@bertelsmann.de
Dr. Renate Grubert
Presse ; Öffentlichkeitsarbeit
Verlagsgruppe Random House
Telefon: +49-89-4136-3323
Telefax: +49-89-4136-3821
E-Mail: renate.grubert@randomhouse.de

/htdocs/downloads/presse/cover_dschungelbuch.zip/htdocs/downloads/presse/cover_schatzinsel.zip