Pressemitteilung

Gruner + Jahr-Zeitung EVENIMENTUL ZILEI organisiert in Rumänien Weihnachtsüberraschung für bedürftige Kinder

Hamburg, 17. Dezember 2001 –

Rund 8.000 bedürftige rumänische Kinder, darunter viele Waisen, können sich über unerwartete Weihnachtspäckchen aus Deutschland freuen. Bei einer großen Weihnachtsveranstaltung, die von der Gruner + Jahr-Zeitung EVENIMENTUL ZILEI in Bukarest organisiert worden war, wurden am Dienstag die ersten 3.000 Päckchen an Kinder aus der rumänischen Hauptstadt verschenkt. Die restlichen Geschenkpakete werden in den kommenden Tagen an Kinder- und Waisenheime in ganz Rumänien verteilt, die von EVENIMENTUL ZILEI und den Familienhilfsorganisationen Pro Familia und Family speziell ausgewählt wurden. Die große Geschenkaktion war in Zusammenarbeit mit dem ZDF, der Deutschen Post und der Bild-Zeitung im Rahmen der Aktion Ein Herz für Kinder organisiert worden.

Berliner Kinder waren am vergangenen Sonntag einem Aufruf von TV-Moderator Thomas Gottschalk in der Sendung Wetten daß .... gefolgt und hatten auf dem Potsdamer Platz über 50.000 Geschenke, darunter Plüschtiere, Barbie-Puppen und Dreiräder für ihre Altersgenossen in Rumänien verpackt. Die Päckchen wurden anschließend von der Deutschen Post auf LKWs verladen und auf die Reise nach Rumänien gebracht, wo sie bereits am Dienstag eintrafen. Die Übergabe der Geschenke wird am Mittwoch dem 19. Dezember in der 'Bild' - Ein Herz für Kinder Gala ab 20.15 Uhr im ZDF zu sehen sein.

EVENIMENTUL ZILEI ist die auflagenstärkste Kaufzeitung in Rumänien. Die Tageszeitung wird vom EXPRES s. r. l. Verlag herausgegeben, an dem Gruner + Jahr seit 1998 mit 51 % beteiligt ist.

Thomas Düffert, 34, Verlagsgeschäftsführer EXPRES: Die Hilfsbereitschaft in Deutschland hat uns überwältigt. Auch zwölf Jahre nach dem Ende der kommunistischen Herrschaft leiden vor allem Kinder immer noch unter den schlechten Wirtschaftsbedingungen. Mangelnde Fürsorge und schlechte Schulausbildung gehören zum Alltag vieler rumänischer Kinder. Neben unserer täglichen journalistischen Verantwortung Missstände aufzudecken und anzuprangern, hoffen wir, den Kindern das Weihnachtsfest mit dieser Aktion etwas verschönert zu haben. Wir würden uns freuen, wenn die Spendenbereitschaft in Deutschland für Rumänien auch in Zukunft anhält.

Stefan Michalk
Mitglied der Sprechergruppe
Gruner + Jahr AG & Co
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49-40-3703-2244
Telefax: +49-40-3703-5617
E-Mail: michalk.stefan@guj.de