Pressemitteilung

Juni-Welle vom b4t Kreativtracking liegt vor

- Neben den Ergebnissen für Print-Anzeigen liegen mit dieser Welle auch die Top 5 Online-Motive für das zweite Quartal 2015 vor
- Top Print-Anzeigen: Motive von Voltaren Schmerzgel forte, 1&1 DSL Internet und Telefon, C&A Damenoberbekleidung, Porsche 911 GT3 RS und JET Tankstellen
- Top Online-Anzeigen: Motive von Milka, Maggi, AXE und Lotto Niedersachsen


Hamburg, 15. Juli 2015 – Mit der aktuellen Welle des "best for tracking" (b4t) Kreativtracking weist die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) neben den Top 5 Print-Motiven für Juni auch die Top 5 Online-Motive für das zweite Quartal 2015 aus. Die kompletten Rankings nach sieben zentralen Key Performance Indicators (KPI) sind auf der b4t-Website (www.b4t.media) zu finden. Insgesamt wurden im Juni die Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft von 50 Print- und 10 Online-Motiven untersucht.

Die Spitzenplätze bei den Print-Motiven gehen im Juni an Anzeigen von Voltaren Schmerzgel forte, 1&1 DSL Internet und Telefon, C&A Damenoberbekleidung, Porsche 911 GT3 RS und JET Tankstellen.

- Das Motiv von Voltaren Schmerzgel forte belegt dabei gleich dreimal den ersten Platz, nämlich beim Actions taken/planned, Branding (Marke sofort erkannt) und Glaubwürdigkeit. Außerdem liegt es bei der Recognition und der Unverwechselbarkeit jeweils auf Platz drei.
- Ein weiterer Spitzenplatz geht an die Anzeige von C&A Damenoberbekleidung in punkto Appeal. Zudem belegt das Motiv beim Branding Platz drei.
- Abgerundet werden die Erstplatzierungen durch die Print-Anzeigen von 1&1 DSL Internet und Telefon (Recognition), Porsche 911 GT3 RS (Unverwechselbarkeit sowie Platz vier beim Appeal) und JET Tankstellen (Originalität sowie Platz fünf bei der Unverwechselbarkeit).
- Darüber hinaus sind außerdem Anzeigen von Otto Versand, Perwoll, mobile.de, Mercedes-Benz, Audi und Tipico Sportwetten mehrfach in den Rankings vertreten.

Bei der Online-Werbung setzen sich im ersten Quartal Motive von Milka, Maggi, AXE und Lotto Niedersachsen als Sieger durch.

- Das Billboard Sonderformat vom Milka Gewinnspiel Lila-lieblinge.com findet sich bei Appeal, Branding (Marke sofort erkannt), Glaubwürdigkeit und Unverwechselbarkeit auf Platz eins. Ferner belegt es den zweiten Platz bei Actions taken/planned.
- Das Medium Rectangle Sonderformat von Lotto Niedersachsen ist der Sieger in punkto Recognition. Außerdem steht das Motiv jeweils auf Platz fünf beim Branding und der Unverwechselbarkeit.
- Abgerundet werden die Erstplatzierungen durch das Pre-Roll/Video-Ad von AXE Black/AXE Deo Range bei der Originalität und das Medium Rectangle von Maggi.de Sponsoring bei den Actions taken/planned. Das Maggi-Format kann außerdem noch mit einem dritten Platz bei der Unverwechselbarkeit punkten.
- Darüber hinaus sind das Billboard Sonderformat von EDEKA, das Superstitial bzw. das Medium Rectangle vom Otto Versand, das Pre-Roll/Video-Ad von Philips Sonicare, das Half Page Ad der Deutschen Telekom, das Pre-Roll/Video-Ad von Hundai i20, das Super Banner Sonderformat von Samsung, das Medium Rectangle von Gilette und das Pre-Roll/Video-Ad von Wick DuoGrippal mehrfach in den Rankings vertreten.

Marktpartner können mit einer entsprechenden Lizenz- bzw. Datennutzungsvereinbarung über ein interaktives Auswertungstool auf das breite Spektrum an Kennzahlen zur Werbemittel-Beurteilung zugreifen. Für weitere Informationen steht die GIK Geschäftsstelle unter b4t@dcore.de gerne zur Verfügung.

Ein PDF mit den kompletten Top 5 Rankings steht unter www.b4t.media zum Download bereit.

Kontakt

Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Carola Holtermann
Telefon: 040 / 328 714 13
Mail: holtermann.carola_fr@guj.de

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