Pressemitteilung

Kölner im Gourmet-Land: raffinierte Food-Kreationen, professionelle Kochtechniken und originelle Küchenaccessoires

Hamburg, 02. November 2009 – Drei Tage kulinarischer Treffpunkt für Genießer, Gourmets, Hobby-Köche und "Gerne-Esser" / Kochshows mit Star- und Sterneköchen – erstmals mit Kolja Kleeberg / Neun Teilnehmer für "Genusskino-Wettbewerb" gesucht / Aborigine-Koch aus Down Under

Vom 13. bis 15. November tischt die Genussmesse eat'n STYLE in der Koelnmesse wieder kulinarisch auf. Präsentiert von BMW, die unter anderem den neuen BMW 5er Gran Turismo und den neuen BMW X1 dem Messepublikum vorstellen, dreht sich alles um Geschmack, Qualität und Nachhaltigkeit. Auf der diesjährigen eat'n STYLE zeigen rund 230 Aussteller alles zu den Themen Kochen, Küche, Genuss und Gastlichkeit. Ein umfangreiches Programm mit Live-Kochshows mit Alexander Herrmann, Tim Mälzer, Stefan Marquard und Ralf Zacherl sowie erstmals Kolja Kleeberg, kostenlosen Seminaren, Koch-Events an den Ständen und vielem mehr laden zum Probieren, Einkaufen und Mitmachen ein.

An den Messe-Ständen erwartet Genießer und "Gerne-Esser" das Beste aus der Genusswelt: Schalen- undKrustentiere aus Westschweden, Macadamia-Nusscreme, feinstes Orangen-Zimt Nougat oder Wohnaccessoires aus Beton und Kokosfaser – auf der Genussmesse können die Besucher entdecken, probieren und einkaufen. Zugleich geben Koch-Experten hilfreiche Tipps und Tricks. Food-Entertainment pur bieten die Live-Kochshows mit den Star- und Sterneköchen im großen Kochtheater. In Alexander Herrmanns Kochshow gibt es zum Beispiel Tipps aus der Sterneküche für den kulinarischen Wissensvorsprung zu Hause: Über das perfekte Garen von Fleisch oder Kochen mit Pergament bis hin zu Aroma-Farbwelten für eine gelungene Menü- und Zutatenkomposition.

Als erstes Partnerland auf der eat'n STYLE präsentieren sich die Staaten South Australia, Victoria sowie Tourism Australia. Sie bieten den Messebesuchern mit hochklassigen Food-Partnern kulinarische Spitzenerzeugnisse von Weltklasse. Gaststar ist der Aborigine-Koch Marc Olive. In seiner Heimat populär wie hierzulande Tim Mälzer, ist Olive mit seiner "Outback Kitchen" auf der BEEF-Bühne und im großen Kochtheater zu Gast.

Leckeres Programm: Genusskino, Kaffee zum dippen und eine Kaffeereise um die Welt
Premiere auf der eat'n STYLE feiert genusskino.com, dass "youtube der Kochszene": Das neue Online-Portal ist Web TV für Hobbyköche und Profis, für Anfänger und Fortgeschrittene, für Zuschauer und Showköche. Zum Start des Portals können neun Messe-Besucher direkt auf der eat'n STYLE mit einem der Genusskino-Profis ihr Lieblingsrezept kochen: Wer bis zum 6. November sein Rezept an genuss@kaiserschote.de schickt, gewinnt mit etwas Glück einen Auftritt. Das Ganze wird von einem Kamerateam aufgezeichnet, professionell geschnitten und dann in der Community von Genusskino zum Voting präsentiert. Eine Neuheit ist die Kaffeezubereitung zum dippen: Drei Minuten einen mit frisch geröstetem Kaffee befüllten "Dip:Coffee-Beutel" in heißes Wasser dippen – fertig. Eine ganze Kaffeereise um die Welt gibt es bei "Die Rösterei".

Selbst gemacht schmeckt's besser: Kochkurse und Seminare für Gourmets
Kochkurse wie "Steakküche für Männer" oder "Lass Wokken" sind echte kulinarische Überraschungen. "Symphonie der Säfte\" vom ersten deutsche Saft-Sommelier Dirk Gießelmann und Weinverkostungen von TVINO sind nur zwei der spannenden Seminare neben "Tischkultur", "Rioja – Inspiration für alle Sinne","Aromen des Weins" oder "Hochwertige Öle, richtig verwendet", die täglich von einigen Ausstellern angeboten werden. Voranmeldungen zu den Kochkursen und Seminaren unter www.eatandstyle.de.

Öffnungszeiten und Tickets
Die eat'n STYLE findet vom 13. bis 15. November 2009 in der Koelnmesse (Halle 6) statt und hat Freitag und Samstag von 10 bis 19 Uhr sowie Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Programm- und Ausstellerübersicht finden Interessierte im Internet unter www.eatandstyle.de. Hier können Besucher ihren Messerundgang bequem vorab planen und bereits Tickets im Vorverkauf sichern. Die Tageskasse ist an den Messetagen ab 10 Uhr geöffnet.
Hinweis an die Redaktionen
Ein Presserundgang findet Freitag, den 13. November 2009, um 9.50 Uhr statt. Anmeldungen zum Presserundgang, Akkreditierungen für den Messebesuch sowie Bildmaterial, Messe-Video und ein Factsheet unter www.eatandstyle.de.
Bilder und Presseinformationen der eat'n STYLE unter:
http://www.eatnstyle.de/koeln/Presse/Pressemitteilungen.html
und der Aussteller unter:
http://www.eatnstyle.de/koeln/Presse/Presseinfos_Aussteller.html
Ausstellerhighlights
Wein und Genuss bei La Vinum
Bei La Vinum (Stand B125) erwartet den Messebesucher neben hoch interessanten internationalen Weinen auch edle und doch erschwingliche Tropfen völlig unbekannter Rebsorten: Hand verlesene und mehrfach international prämierte Weine abseits von Einheitssortiment und Massenproduktion aus Moldawien. La Vinum ist nicht nur Generalimporteur der moldawischen Tropfen, sondern versteht sich auch als Kulturbotschafter des Genusses für ausgesuchte europäische Winzer und liefert gleichzeitig zahlreiche Spezialitäten wie Olivenöl, Trüffelprodukte oder weißen Nougat (Torrone) – eine der ältesten Süßspeisen des Mittelmeerraums. Zur eat'n STYLE in Köln hat La Vinum den begehrten italienischen Franciacorta-Cantina Chiara Ziliani eingeladen. Für alle, die diesen Spumante noch nicht verkostet haben: Franciacorta ist der "Champagner Italiens". Am Stand warten auf interessierte Besucher außerdem zahlreiche Kostproben und natürlich fachkundige Erläuterungen durch geprüfte Sommeliers. www.lavinum.de, www.sanor.de
"Aromakochen" mit dem Kochpergament von SAGA
Mit einer Produktneuheit erwartet SAGA die Messebesucher auf der Kölner eat'n STYLE: Das Kochpergament kommt beim Kochen oder Dämpfen zum Einsatz und erhält die natürlichen Aromen, Vitamine und Mineralien der Speisen. Der praktische Küchenhelfer eignet sich sowohl für den heimischen Herd als auch für die Profiküche. Anregungen und Einsatzmöglichkeiten des Kochpergaments zeigt Messekoch Ingo Köthschneider täglich am SAGA Messestand A107. www.sagacook.com
Über die eat'n STYLE
Die eat'n STYLE ist Deutschlands größter Genießer-Markt und wird von der G+J Foodshow GmbH durchgeführt – ein Tochterunternehmen von G+J Events. G+J Events GmbH ist ein privater Messe- und Koferenzveranstalter und 100 prozentige Tochter von Gruner + Jahr AG & Co KG. Ziel des Unternehmens ist es, Publikumsmessen marken- und themennah zum Portfolio von Gruner + Jahr zu entwickeln und erfolgreich im Markt einzuführen. Des Weiteren veranstaltet G+J Events GmbH die "BABYWELT" – eine Publikumsmesse für alle Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Schwangerschaft, Baby, Kleinkind und Familie.
Kontakt Presse:
Maxi Pöpperl
kom!on PR-Beratung
Telefon: +49 (0)40 520 19 35-40
Telefax: +49 (0)40 520 80 80
Mail: m.poepperl@komon-pr.de
Elisa Fritscher
G+J Foodshow GmbH
Tel:+49 (0)40 / 66 906 914
Telefax: +49(0)40 / 66 906 800
Mail: fritscher@gj-events.de